Firmen Enteignungen Äthiopien 1974-1991 Klage

In Äthiopien wurden während der sozialistischen Militärdiktatur von 1974-1991 einige ausländische Firmen enteignet, wer weiß welche bekannte Firma darunter war und nun Schadensersatz fordern wollte, jedoch nach allgemeinen Protesten darauf verzichtet hat?
Vielleicht weiß auch jemand um welchen Betrag es da ging. Kann leider nichts im Internet finden, hatte das in einer Zeitung gelesen. Vielen Dank für die Antwort!
LG Anja

Hallo Anja, ich bin 1970 von Äthiopien weg, die Geschichte des Sozialismus dort kenne ich auch nur aus der Presse. Viel Erfolg! Gruß Rolf.

Hi Anja,

leider hab ich nicht wirklich ne ahnung. da äthiopien aber ein spielball der supermächte während des kalten krieges war, könnt ich mir vorstellen, dass du über eine diesbezügliche recherche was rausfindest.

lg

henning

Hallo Anja,
Sorry, daraüber weiß ich kaum etwas. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Nachforschungen.
L. G. Sabine

Tut mir leid. darüber weiß ich leider nichts.
Viel Erfolg
Bea

Hallo Anja,

da kann ich dir leider auf die Schnelle nicht helfen. Vielleicht findest du etwas in der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Ethiopia#The…).

Oder in „History of Modern Ethiopia“ (Zewde Bahru) oder „Layers of Time: A History of Ethiopia“ bzw. „The Ethiopian revolution, 1974-1987: a transformation from an aristocratic to a totalitarian autocracy“

Viel Glück.

LG,
Benny