Firmen PKW während der Insolvenz

Ich befinde mich seit gut einem Jahr in der privaten Insolvenz. Momentan arbeite ich als Angestellter über eine Zeitarbeitsfirma. Von meinem Nettogehalt werden monatilich rund 30 Euro gepfändet. Gut 1000,-€ bleiben mir zum leben.

Jetzt habe ich von einem Unternehmen ein Angebot zur Festanstellung bekommen. Außendienst mit Firmen-PKW, auch zur privaten Nutzung. Zusätzlich eine deutliche Gehaltsteigerung auf 1.400,-€ Netto + Bonus.

Das würde bedeuten, dass ein viel größerer Teil meiner Schulden über das Insolvenzverfahren zurück gezahlt werden kann.

Meine Frage:
Ich bekomme einen Firmen-PKW der mir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht. Dieser wird wie üblich mit einem Prozent versteuert. Kann es mir passieren, dass mein monatl. Nettoeinkommen unter die Pfändungsgrenze von 990,- € fällt?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies mit den Gläubigern zu klären und eine individuelle Einigung zu erringen.

Wenn nicht, muss ich das Angebot leider ablehnen.
Hand auf Herz - Firmenfahrzeug schön und gut - aber wenn ich am Ende nur ca. 800,- oder wie auch immer rauskriege, dann kann ich in meinen alten Bundeswehrklamotten zum Kunden fahren. :wink:.

Für Antworten - vielen Dank!

Das musst du mit deinem Insovenzverwalter klären.
Aber normalerweise muss das klappen

Das sollten Sie mit dem Insolvenzverwalter klären.Gruß

Hei,
der dienstwagen wird deine einkünfte nicht schmälern ! eher noch erhöhen, da du ja die anreisekosten bei deinen kunden sowie für private fahrten mit der tankkarte des unternehmens bezahlst … Nur mut, wird schon klappen ! Und ansonsten gäbe es ja noch weitere übernahmen privater ausgaben durch die firma anstatt der boni ! Natural-Verdienste aus einer beschäftigung lassen sich an der Insolvenz vorbei jonglieren … :smile:
Diensthandy, Dienstwohnung, Diensturlaube (= verlängerte Dienstreisen), Dienstkleidung, betriebliche Altersversorgung sind dabei nur einige Beispiele …
Das ist keine!! rechtsberatung, bitte kontaktieren sie einen rechtsanwalt oder steuerberater !
Gruß
Michael

Guten Morgen,

Ihr Insolvenzverwalter wird sicher im geldwerten Vorteil einbeziehen. Aber ich gehe einmal davon aus, dass Sie das so wollten, denn sonst hätten Sie keinen Insolvenzantrag gestellt.

Viel Glück.

da müssen Sie Ihren Insolvenzverwalter fragen, der kann Ihnen das genau sagen. Ich kann das leider nicht sagen, warum sollten Sie unter 990 Euro fallen, wenn Sie 1400 bekommen sollen?

Gruss