Firmenadressen Recherche

Hallo an alle,
als kleines Start-Up muss man verständlicherweise vorsichtig mit den Finanzen sein.
Ich möchte meinen Kundenkreis erweitern und habe dabei an Adressverlage gedacht. Doch die Preise von Scho… und „Kollegen“ sprengen mein Budget gewaltig.
Welche anderen Möglichkeiten gibt es an „gute“ und aktuelle Adressen zu kommen (Branche Textilveredelung)?
Vielen Dank für zahlreiche Vorschläge.

Grüsse max

Welche anderen Möglichkeiten gibt es an „gute“ und aktuelle
Adressen zu kommen (Branche Textilveredelung)?

Selber recherchieren.

Genau!
Z.B. in Fachzeitschriften, Messekatalogen etc., läßt sich auch gut übers Internet machen.

Hallo!

Und das öffentliche Telefonbuch nicht zu vergessen - wenn sich deine Zielgruppe örtlich beschränken lässt.

Gruß
Falke

Genau!
Z.B. in Fachzeitschriften, Messekatalogen etc., läßt sich auch
gut übers Internet machen.

Das musst du mir etwas genauer erklären.
Seit wann erfahre ich aus z.B. Messekatalogen die Kontaktdaten von mögl. Kunden? Für Lieferanten ist das aber sicher eine gute Idee.

Grüsse max

Hallo!

Und das öffentliche Telefonbuch nicht zu vergessen - wenn sich
deine Zielgruppe örtlich beschränken lässt.

Klar, die einschlägigen Telefon CD’s haben wir schon durch.
Aber die Qualität der Adressen ist im Vergleich zum nötigen Aufwand auch recht bescheiden.
So lässt sich nur eine Zielgruppenselektion nach PLZ/Ort und Branche durchführen. Betriebsgröße, Rechtsform, Ansprechpartner und andere Merkmale sind dort nicht erfasst und können nicht ausgewertet werden.

Grüsse max

Hallo!

So lässt sich nur eine Zielgruppenselektion nach PLZ/Ort und
Branche durchführen. Betriebsgröße, Rechtsform,
Ansprechpartner und andere Merkmale sind dort nicht erfasst
und können nicht ausgewertet werden.

Und genau dies sind eben Informationen, die einen Datensatz wertvoll und für dich teuer machen.

Gruß
Falke

Und genau dies sind eben Informationen, die einen Datensatz
wertvoll und für dich teuer machen.

Und was sind nun die Tipps/Ideen wo oder wie man solche Adressen erhalten kann?

Ich habe nie erwartet gute Datensätze für „Lau“ zu bekommen. Aber die teilweise „unseriösen“ Angebote der Branchenriesen sind jenseits von dem was ein Start-Up finanzieren kann.

Ein Beispiel:
Zielgruppengröße: geschätzt max. 3-5 tsd. Kontakte, realistisch, selbst bei Mehrfachnennungen, ca. 1000 Adressen.
Online-Angebot eines Anbieters, der nach eigener Aussage über 55 Mill. Datensätze im Zugriff hat:
Gefunden angeblich über 900 tsd. Kontakte
das Ganze soll dann über 600 tsd. Euro Kosten (kein Witz - du kannst gerne einen Screenshot per PM von mir erhalten).

Aber selbst Großunternehmen können sich solche (Mond-)Preise realistisch nicht leisten.
Davon abgesehen ist die Anzahl von über 900 tsd. Firmenadressen (Betr-Größe: Mittelbetriebe in D, nur GF und Entscheider), egal welcher Branche, unrealistisch hoch und lässt vermuten, dass da abgezockt werden soll.

Grüsse max

Und genau dies sind eben Informationen, die einen Datensatz
wertvoll und für dich teuer machen.

Und was sind nun die Tipps/Ideen wo oder wie man solche
Adressen erhalten kann?

Es gibt zwei Möglichkeiten an Deine Endkunden zu kommen. Entweder machst es selbst. Das hast Du ja bereits getan und hast somit auch die Stolpersteine kennengelernt. Wenn dieser Weg Dir zu steinig ist wirst Du wohl oder übel die vorqualifizierten Adressen einkaufen müssen ODER wasweissich einen Schüler oder Studenten oder so beauftragen Telefonbücher, Adresskataloge und Co. duchzuakern um dir die Daten zu recherchieren. Anders wird es nicht gehen wenn Du das SO genau spezifiziert haben möchtest.

Aber die teilweise „unseriösen“ Angebote der Branchenriesen
sind jenseits von dem was ein Start-Up finanzieren kann.

Ein Beispiel:
Zielgruppengröße: geschätzt max. 3-5 tsd. Kontakte,
realistisch, selbst bei Mehrfachnennungen, ca. 1000 Adressen.

Bitte spezifiziere erstmal was für Dich die Zielgruppe ist. Wenn es andere Firmen sind wirst Du pro adresse nun mal 2-5 Kontakte erhalten. Wenn es Endkunden sind, dann sollte es pro Adresse auch nur einen Knden geben…

Online-Angebot eines Anbieters, der nach eigener Aussage über
55 Mill. Datensätze im Zugriff hat:
das Ganze soll dann über 600 tsd. Euro Kosten

Das ist weniger als ein Euro pro Kontakt. Nun überleg mal wie lange Du dran sitzt einen eigenen Datensatz zu erstellen und was alles damit verbunden ist.

Fazit: selbst suchen, fluchen und sparen oder suchen lassen, Geld verprassen und wasweissich damit machen.

Gruß
h.

Hallo!

Und was sind nun die Tipps/Ideen wo oder wie man solche
Adressen erhalten kann?

Schober, AZ Direkt etc.

Ich habe nie erwartet gute Datensätze für „Lau“ zu bekommen.
Aber die teilweise „unseriösen“ Angebote der Branchenriesen
sind jenseits von dem was ein Start-Up finanzieren kann.

Ich glaube nicht, dass es für Start-Up einen Rabatt gibt.

Ein Beispiel:
Zielgruppengröße: geschätzt max. 3-5 tsd. Kontakte,
realistisch, selbst bei Mehrfachnennungen, ca. 1000 Adressen.
Online-Angebot eines Anbieters, der nach eigener Aussage über
55 Mill. Datensätze im Zugriff hat:
das Ganze soll dann über 600 tsd. Euro Kosten (kein Witz - du
kannst gerne einen Screenshot per PM von mir erhalten).

66 Cent pro Adresse; ist doch für Top-Adressen mit Entscheidern nicht soo viel. Des Weiteren: je nach dem wie du dein Zielgruppe eingeschränkt hast, bekommst du eben mehr oder weniger Treffen. Mir scheint es, du hast du falschen Kriterien vorgegeben. Lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen#Nach_Untern…) gibt es über 2 Mio. Betriebe in D. Ohne Details zu wissen lässt sich schwer mehr für dich tun.

Gruß
Falke