Hallo alle zusammen,
Mein Chef hat alle Firmenautos mit GPS-System ausstatten lassen.
Zum Einstellungsgespräch sagte er lapidar: Bitte nicht privat nutzen. Ich sagte ich habe kein eigenes Auto und bat ihn doch wenigstens am WE mal im Umkreis unterwegs sein zu dürfen.
Da sagte er gut, „so lange sie nicht in Magdeburg geblitzt werden“ (ca. 80-90km von mir).
Nachdem ich im Januar die Arbeit aufgenommen hatte, bekam ich einen Anruf von einem Kollegen der mich in das Büro bat und ich solle mein Fahrtenbuch mitbringen. Als ich ins Büro kam sah ich einen Zettel mit Datum, ORT und Zeit einer Autobewegung. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von den GPS-Systemen wußte (das hatte er mir im Einstellungsgespräch nicht gesagt) warf ich meinem Kollegen einen Datenschutzrechtlichen Verstoß gegen meine Privatsphäre vor. Ich sagte ihm er solle diesen Zettel sofort vernichten. Dann kam der Juniorchef und übergab mir die Information über das GPS System und ließ mich diese unterschreiben. In einem weiteren Gespräch einigte ich mich mit Ihm auf das Gleiche Vorgehen wie zur Einstellung mit dem Senior.
Nun meine Frage: Wenn ein Firmeninhaber seine Autos mit GPS ausstattet, ist er
dann verpflichtet den Arbeitnehmer darüber zu informieren?
Wenn der Chef solche Daten dann erhebt, darf er einen Kollegen mit der
Prüfung und Erledigung beauftragen?
Vielen Dank für die Hilfe