Firmengründung mit Gmbh - Startkredit

Hallo zusammen, 

ich sitze gerade an meinem Buisnessplan und weis nicht mehr weiter - vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee. 

Ich will ein Kfw Förderdarlehen beantragen um mir Startkapital zu besorgen (ca. 30000 Euro fehlen mir noch). Als Unternehmensform möchte ich gerne eine GMBH machen, ganz einfach aus den Gründen der Haftung. 

Ich war schon einmal selbsständig, nachdem dann mein „größter“ Kunde Pleite ging, und ich auf den Kosten sitzengeblieben bin (bzw. Insolvenz läuft noch… nur da wird nichts kommen) habe ich unterm Strich die letzten 3 Jahre für umsonst gearbeitete… 

Da ich zudem bald Vater werde, möchte ich natürlich gegen so etwas auch meine Familie absichern. 

Zurück zum eigentlichen…

Ich habe noch nie in meinen 35 Jahren einen Kredit aufgenommen, das ist jetzt das erste mal. Deshalb kenne ich mich hier nicht aus, ich habe nur gelesen, dass Banken GmbH´s in der Gründung nur sehr schwer Geld geben, Eben gearde wiel die Haftung beschränkt ist. Jetzt muss ich in meinem Buissnesplan aber irgendwie begründen, warum ich eine GmbH mache… die o.G. Gründe kann ich ja schlecht reinschreiben, das wird den Banker nicht interessieren… 

Hat da jemand eine Idee?

Hallo!

… dass Banken GmbH´s in der Gründung nur sehr schwer Geld geben, Eben gearde wiel
die Haftung beschränkt ist.

Kreditgeber rücken selbstverständlich Geld nur heraus, wenn ein kreditwürdiger Mensch aus Fleisch und Blut gerade steht.

Jetzt muss ich in meinem Buissnesplan aber irgendwie begründen, warum ich eine GmbH
mache…

Ja, warum eigentlich? Es gibt mancherlei Gründe für die GmbH als Rechtsform, nur der Grund, sich vor dem Kreditgeber schützen zu wollen, funktioniert nicht. Jedenfalls nicht ganz einfach und nicht in der Gründungsphase.

Eine GmbH kann bei mehreren beteiligten Personen angebracht sein und/oder bei Risiken, die im Geschäft als solchem liegen. Dabei wird „mit beschränkter Haftung“ oft missverstanden. Egal ob natürliche oder juristische Person, jeder haftet mit allem, was er hat. So haftet eine GmbH nicht etwa nur mit ihrem Stammkapital (das so manche GmbH sowieso längst verfrühstückt hat), sondern mit allem, was vorhanden ist. Das kann ein Betrag zwischen Null und Milliarden sein. Die Haftung ist auf das Vermögen der Gesellschaft beschränkt. Gesellschafter und Geschäftsführer haften nicht mit ihrem Privatvermögen, solange sie wie ordentliche Kaufleute handeln. Aber auf solche Spitzfindigkeiten lassen sich Banken gar nicht erst ein. Geld gibt’s nur, wenn alle Forderungen und Einnahmen der Gesellschaft abgetreten und Verwertbares von Gesellschaftern und Geschäftsführern in den Ring geworfen wurde.

Gruß
Wolfgang

Ich war schon einmal selbsständig, nachdem dann mein „größter“
Kunde Pleite ging, und ich auf den Kosten sitzengeblieben bin

Warum gehst Du jetzt nicht einfach wieder angestellt arbeiten?

Da ich zudem bald Vater werde, möchte ich natürlich gegen so
etwas auch meine Familie absichern. 

Du willst also ohne Knopf in der Tasche wieder „Unternehmer“ sein. Das ist nur noch wirtschaftlicher Harakiri, und keine Absicherung der Familie.

ich habe nur gelesen, dass Banken GmbH´s
in der Gründung nur sehr schwer Geld geben, Eben gearde wiel
die Haftung beschränkt ist.

So ist es. Eine GmbH erhält zum Beginn so gut wie nie Kredit.

Hat da jemand eine Idee?

Fleißig Bewerbungen schreiben, statt hier im Forum zu posten! Denn gute Leute sind überall gefragt.

Hat da jemand eine Idee?

hast du doch schon selbst gesagt: die beschränkung des haftungsrisikos. in gewissen branchen ist das völlig o.k. und kein grund geduckt beim banker anzurücken.

gruß inder

Hallo,

Hat da jemand eine Idee?

hast du doch schon selbst gesagt: die beschränkung des
haftungsrisikos. in gewissen branchen ist das völlig o.k. und
kein grund geduckt beim banker anzurücken.

es ist eine Sache, mit einer GmbH bei den potentiellen Kreditgebern aufzuschlagen, die seit Jahren im Geschäft ist und eine hinreichende Eigenbonität aufweist. Eine andere ist es hingegen, mit einer Neugründung einen Kredit haben zu wollen und die persönliche Haftung mit der Rechtsform auszuschließen/ausschließen zu wollen. Kreditinstitute übernehmen nämlich nur sehr ungern das unternehmerische Risiko. Das soll ein anderer übernehmen - im Idealfall der Unternehmer.

Gruß
C.

“Hat da jemand eine Idee?
Fleißig Bewerbungen schreiben, statt hier im Forum zu posten! Denn gute Leute sind überall gefragt.”

Danke für Ihren Rat, aber in der Schule sagt man: Themenferfehlung Note 6.

Ich suchte hier einen Rat zur GmbH Gründung, keine “Lebensweisheiten” hinsichtlich ich soll mich anstellen lassen. .

Normalerweise schreibe ich nicht in Foren, um meine Zeit damit zu vertreiben, aber bei Ihnen mache ich eine Ausnahme, da ich mich sehr stark interessiert auf welchen Fakten Ihre Qualifizierten Äußerungen ala “Das ist nur noch wirtschaftlicher Harakiri, und keine Absicherung der Familie. “ beruhen.

Gerne gehe ich hierzu etwas genauer auf meine Situation ein.

Ich soll mich bewerben? Warum denn das? Mich den launen meinen Chefs auszusetzen, meinen Urlaub nach „anderen“ zu planen? Für 1500 netto? Uberstunden natürlich unbezahl? Und froh zu sein dass mich dann einen „guten Mann“ nennen, an dem mein Chef 1000 Euro pro monat verdient?-> Das war der Grund, warum ich früher jeden Cent gespart habe, am Wochenende wieder die Schulbank gedrückt habe, um mir so schnell wie möglich die selbsständigkeit zu ermöglichen! Und das soll ich jetzt “wegwerfen”?

„Du willst also ohne Knopf in der Tasche wieder „Unternehmer“ sein.“
Ich sehe gerade es kann sein, dass ich mich oben missverständlich ausgedrückt habe. Deshalb einfach nochmal Nicht ich bin Insolvent, sondern mein “ehemaliger” Kunde. Hier erhoffe ich einen Teil meines Geldes aus seiner Insolvenzmasse zu bekommen, da ich noch Forderungen gegen Ihn habe. Dieses Geld ziehe ich in meine Zukünftigen Planungen aber nicht mitein. Meine Alte Firma habe ich “verkauft” bzw. bin nur noch beteiligt. Grund hierfür, war dass ich für meine Frau vor einem halben Jahr einmal durch halb Deutschland gezogen bin und somit natürlich mit der Firma nichts mehr anfangen konnte.

„Du willst also ohne Knopf in der Tasche wieder „Unternehmer“ sein.“
Ich selber bringe ca. 50.000 in die Firma ein. Zudem habe ich Geld zur Seite gelegt, das für ca. 2 Jahre reicht um (auch mit Kind) zu Leben. Würde ich das Geld jetzt nicht zur Seite legen, bräuchte ich auch diesmal keinen Kredit. D.h. ich habe mit der neuen Firma keinen Zeitdruck (schnell) gewinne zu machen. Diesen Fehler habe ich schon einmal gemacht. Ich war immer erfolgreich mit meiner Firma und werde das mit der neuen auch sein.

Ach ja und zum Thema angestellter, Sicherheit, Bla Bla……mein Freund stellen Sie sich mal folgendes vor: Du bist Mitarbeiter von “Schlecker” und ich bin Zulieferer (mache 10% von meinem Umsatz mit “Schlecker”). Jetzt geht die Firma Pleite. Wer von uns beiden trägt das größere Risiko? Wessen Familie ist besser abgesichert Das können Sie nicht wissen – aber oberste Regel bei mir ist: Rücklagen für mind 1 Jahr)? Was erzählen Ihre und meine Kinder in dieser Situation in der Schule?

Wie schon oben erwähnt, ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen.Meine Kreditkarte ist aufladbar und ich habe auch keinen Dispo.

Bitte erklären Sie mir doch mal, was an dieser Sitation ist…… “noch wirtschaftlicher Harakiri, und keine Absicherung der Familie.???

P.S. Tippfehler sind mir bewusst, aber aufgund des kleinen Fensters und wenig Lust habe ich nicht nachkorrigiert.

Vielen Dank. Ich glaube mittlerweile auch dass eine GmbH die falsche Rechtsform für mich ist.

Gruß

Hallo,

Hat da jemand eine Idee?

hast du doch schon selbst gesagt: die beschränkung des
haftungsrisikos. in gewissen branchen ist das völlig o.k. und
kein grund geduckt beim banker anzurücken.

es ist eine Sache, mit einer GmbH bei den potentiellen
Kreditgebern aufzuschlagen, die seit Jahren im Geschäft ist

nun, bei einer neugründung und dem begehren eines darlehens der kfw liegt es in der natur der sache, dass man nicht bereits seit jahren im geschäft ist.

deshalb muss man sich auch dabei keine sorgen machen, dass man diese rechtsform gewählt hat und eben „nur“ mit beschränkter haftung unterwegs ist.

darum ging es hier in der ausgangsfrage eben.

gruß inder

ist hier ein gängiges übel, dass man solche tollen ratschläge bekommt, ohne dass der antwortende die hintergründe und vor allem qualifikationen des fragers kennt. meistens kommt der kluge rat, es doch lieber sein zu lassen, von angestellten…

gruß inder

ist hier ein gängiges übel, dass man solche tollen ratschläge bekommt, ohne dass der antwortende die hintergründe und vor allem qualifikationen des fragers kennt. meistens kommt der kluge rat, es doch lieber sein zu lassen, von angestellten…

Das konkrete Problem des fiktiven Fragestellers besteht darin:
Er gründet bewußt eine GmbH (damit die persönliche Haftung von ihm weg ist, kann ja sinnvoll sein) und will gleichzeitig einen Kredit aufnehmen, welcher lediglich von der am Anfang wertlosen GmbH besichert wird.

Darüber auch nur nachzudenken, zeugt von immensen Bildungslücken des fiktiven Fragestellers, welche eine Eignung als Unternehmer nicht zu 100% belegen.

gruß inder

Grüße

Erdbeerzunge

…so eine schwachsinn gelesen.

Darüber auch nur nachzudenken, zeugt von immensen
Bildungslücken des fiktiven Fragestellers, welche eine Eignung
als Unternehmer nicht zu 100% belegen.

es gibt investitionsintensive gründungsvorhaben, die die aufnahme von fremdkapital unumgänglich machen.

dafür ist die kfw eben da, um solche vorhaben möglich zu machen. da ist in erster linie mal die idee des gründers und die marktprognose, neben der eigentlichen eignung des gründers, das wichtigste.

dabei von der avisierten rechtsform auf die eignung des gründers zu schließen, zeugt von „immensen bildungslücken“…

gruß inder

Ich selber bringe ca. 50.000 in die Firma ein. Zudem habe ich
Geld zur Seite gelegt, das für ca. 2 Jahre reicht um (auch
mit Kind) zu Leben.

Ein Tipp für Dich: Sowohl du als auch Dein Kind leben länger als noch 2 Jahre. Womit willst Du dann Deine Rechnungen bezahlen?

Ich war immer erfolgreich mit meiner Firma und werde das mit der neuen
auch sein.

Du hast woanders geschrieben „habe ich unterm Strich die letzten 3 Jahre für umsonst gearbeitet“. Wenn Du das als Erfolg bezeichnest, o.k.

Ach ja und zum Thema angestellter, Sicherheit, Bla Bla……mein
Freund stellen Sie sich mal folgendes vor: Du bist
Mitarbeiter von “Schlecker” und ich bin Zulieferer (mache 10%
von meinem Umsatz mit “Schlecker”). Jetzt geht die Firma
Pleite. Wer von uns beiden trägt das größere Risiko?

Der Angestellte erhält Umschulung/Sozialplan/ AlG. Der Zulieferer erhält NICHTS!

Wie schon oben erwähnt, ich habe noch nie einen Kredit
aufgenommen.Meine Kreditkarte ist aufladbar und ich habe auch
keinen Dispo.

Das ist wirtschaftlicher Harakiri: Jeder vernünftige Mensch schafft sich in guten Zeiten Kreditlinien, um diese ggf. in schlechteren Zeiten nutzen zu können.

Nochmal:
Dein Problem als Einzelkämpfer ist, dass Du leider nicht genügend Kenntnisse hast, um alle Sparten des Unternehmertums abzudecken.
Du musst mindestens andere mit ins Boot holen.

Alternativ: Fähige Angestellte können durchaus ein hohes Gehalt verlangen. Die Leute bei uns in der Bank, die selbstständig denken können und nicht ständig einen Animateur benötigen, verdienen soviel, dass sich eine alternative Selbstständigkeit kaum lohnt.

Allerdings wurden tatsächlich vor einiger Zeit bei meiner alten kleinen Bank nach einer Übernahme durch einen Wettbewerber ca. 30% der Angestellten entlassen. Manche Kolleginnen sind noch nicht neu untergekommen ;-(.

…so eine schwachsinn gelesen.

Danke für das Kompliment :wink:.

es gibt investitionsintensive gründungsvorhaben, die die
aufnahme von fremdkapital unumgänglich machen.

BTW:
Wir haben derzeit mindestens in meiner Gegend die Sitation, dass innovative Vorhaben so schnell mit VC ausgestattet werden, dass wir leider leider gar nicht erst zur Kreditvergabe kommen.
Da muss niemand zur KfW gehen…

dabei von der avisierten rechtsform auf die eignung des gründers zu schließen, zeugt von „immensen bildungslücken“…

Die Rechtsform GmbH ist o.k., wenn die persönliche Haftung des Gründers bestmöglich ausgeschlossen werden soll.
Wer dann aber glaubt, die neue GmbH als Kreditsicherheit in die Wagschaale werfen zu können, der hat Bildungslücken.

Diese Leute sind ähnlich wissend wie diejenigen, die zu mir kommen, um ihre vor 3 Monaten abgeschlossene Lebensversicherungspolice mit mehreren 10000€ zu beleihen. Das kommt tatsächlich öfter vor…

gruß inder

Grüße

Erdbeerzunge

Vielleicht weisst du das ja gar nicht:

es gibt investitionsintensive gründungsvorhaben, die die
aufnahme von fremdkapital unumgänglich machen.

dafür ist die kfw eben da, um solche vorhaben möglich zu machen.

Mal gaaanz am Rand erwähnt:
Je nach Kredit- Programm der KfW ist die austeilende Bank anteilig am Kreditausfallrisiko beteiligt. Und die Bank verdient hier kaum etwas.

Wenn der Kreditnehmer dann mit einer Firmenrechtsform ankommt, welche nicht zur Besicherung des Kredites dienen kann, und wenn er auch keine andere sicherheit bieten würde, dann würden wir keinen KfW- Kredit austeilen.

Erdbeerzunge

nun, bei einer neugründung und dem begehren eines darlehens
der kfw liegt es in der natur der sache, dass man nicht
bereits seit jahren im geschäft ist.

Natürlich: Daher werden auch die meisten Kreditinstitute eine persönliche Haftung des Unternehmers erwarten. Was nicht heißen soll, daß sich nicht doch jemand finden läßt, der den Kredit auch ohne Bürgschaft vergibt.

Gruß
C.

nun, bei einer neugründung und dem begehren eines darlehens
der kfw liegt es in der natur der sache, dass man nicht
bereits seit jahren im geschäft ist.

Natürlich: Daher werden auch die meisten Kreditinstitute eine
persönliche Haftung des Unternehmers erwarten.

ganz klar. ist gerade bei der gmbh usus, dass das häuschen des GGF mit ins boot kommt, wenn frisches gebraucht wird.

nur ging mir die nummer hier zu sehr in die richtung: waaaaaas, ne gmbh? dann gibts kein geld, weil unseriös usw… es wurde dem fragesteller ja sogar die unternehmerfähigkeit abgesprochen, weil er sich erdreisten will, sich mit einer gmbh im säckel bei einer bank anzudienen.

und das obwohl er eine blitzsaubere quote an eigenmitteln hat.

gruß inder

Hallo Namlus,

um einen Kfw Kredit zu erhalten sind mehrere Dinge von Vorteil, wenn nicht sogar Vorgabe.

• Ein Businessplan über einen Zeitraum von fünf bis 10 Jahren mit Notfallplänen
  • Qualifizierung in dem Beruf in dem man sich selbstständig machen möchte
  • Eine angemessene Eigenkapitalquote

Ob es wirklich sinnvoll ist eine GmbH zu gründen würde ich persönlich an der Tätigkeit und den geplanten Einnahmen in den ersten Jahren abhängig machen. Immerhin ist eine GmbH sowohl in der Gründung und Buchhaltung, aber auch in der Steuerlichen Betrachtung/Abwicklung kostenintensiver wenn man auf Beratung angewiesen ist.

Sollte noch Interesse an Hilfe bestehen stehe ich gern zur Verfügung :smile: