Firmenkonto mit SEPA-Lastschrift

Hallo Gemeinde,

kennt einer von euch eine Bank, bei der ich problemlos ein Firmenkonto incl. SEPA-Lastschrift erhalten kann?

Hintergrund:
Ich wollte auf den Portalen der Firma die Zahlungsmethode „Lastschrifteinzug“ mit aufnehmen. Die Akzeptanz dieser Zahlungsmethode scheint gerade im Geschäftsbereich relativ hoch zu sein, was ich aus eigener Nutzung bestätigen kann.

Also habe ich bei der Firmenbank (mit Firmenkonto) nachgefragt, ob dieses Verfahren seitens Bank freigeschaltet und genutzt werden kann.
Als Antwort bekam ich, dass dies einem Kreditantrag gleich komme und da die Firma erst ein Jahr bestehe, ich als Geschäftsführer auch persönlich dafür bürgen müsse.
Als Geschäftsführer einer GmbH nicht gerade die Antwort, die ich akzeptieren kann.

Meine erste Reaktion war also, dass ich dies wohl erstmal auf Eis lege und nicht anbiete.
Eine Nacht darüber ‚schlafen‘ brachte mich auf die Idee, dass dies evtl. nur bei meiner Bank so sein könnte und ich nicht gleich die Flinte in’s Korn werfen sollte.

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Lastschrift 8 Wochen lang rückgängig gemacht werden kann. Ich gehe aber davon aus, dass dies wen überhaupt nur selten passiert und wir eigentlich gute Kunden haben.

Daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Thematik? Kennt ihr eine Bank (zu der ich gerne wechseln würde), welche dies problemlos anbietet?

Vielen Dank schon vorab.

Als Antwort bekam ich, dass dies einem Kreditantrag gleich komme und da die Firma erst ein Jahr bestehe, ich als Geschäftsführer auch persönlich dafür bürgen müsse. Als Geschäftsführer einer GmbH nicht gerade die Antwort, die ich akzeptieren kann.

Dann akzeptiert die Bank eben kein Lastschriftinkasso durch Sie :wink:.

Erst eine Rechtsform ohne Haftung durch irgendjemanden wählen, und dann Kredit haben wollen, zzzzzzzzzz…

Kennt ihr eine Bank (zu der ich gerne wechseln würde), welche dies problemlos anbietet?

Wenn wegen schlechter Bonität Ihrer Firma nicht einmal die Hausbank Lastschriftinkasso aktiviert, wer soll das sonst machen?

BTW:
Es gibt Zahlungsdienstleister, welche gegen Zahlung einer Provision ein Widget zur Verfügung stellen, welches Sie in 10min auf Ihrer Internetseite eingebunden haben, und womit Ihren Kunden alle Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen.

Vielen Dank schon vorab.

Viel Erfolg!

Erdbeerzunge

Ich werde wahrscheinlich doch auf einen Dienstleister zurückgreifen. Auch werde ich mich nach einer neuen Bank umsehen, da ich mich bei dieser Bank - nennen wir es mal lieber Kasse - nicht gut aufgehoben fühle. Beratung sieht anders aus.

An den Umsätzen kann es nicht scheitern und einen ‚Kredit‘ will ich ja nicht in Anspruch nehmen.

Morgen habe ich ja viel Zeit für dieses Thema.

Danke

Ich werde wahrscheinlich doch auf einen Dienstleister zurückgreifen.

Da hast Du den wenigsten Aufwand.

Auch werde ich mich nach einer neuen Bank umsehen, da ich mich bei dieser Bank - nennen wir es mal lieber Kasse - nicht gut aufgehoben fühle. Beratung sieht anders aus.

1.) Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Beratung und Verkaufsgespräch. Und das als Unternehemer. Ganz toll.

An den Umsätzen kann es nicht scheitern

  1. Umsatz ist unwichtig, nur der Gewinn zählt! Wenn ich 100€- Scheine für 50€ verkaufe, mache ich sofort riesigen Umsatz, aber Sinn macht das nicht…

und einen ‚Kredit‘ will ich ja nicht in Anspruch nehmen.

  1. Du verstehst noch nicht einmal, dass die Bank Dir beim Lastschriftinkasso einen Kredit einräumt: Lastschriften können platzen (auch sehr spät), und dann will die Bank das Geld von Dir zurück.

Morgen habe ich ja viel Zeit für dieses Thema.

Überlege Dir, ob Du mit diesen Kenntnislücken 1. bis 3. überhaupt als Unternehmer arbeiten solltest. Mindestens solltest Du jede Buchhaltung/ jede Steuersache von einem Steuerberater erledigen lassen, um nicht noch böser auf die Nase zu fallen.

Danke

Bitte