Firmennetzwerk Realisieren

Guten Tag Liebe Com.

Ich bin IT-Lerling und stehe vor folgende Aufgabe.
Ich muss ein Firmennetzwerk Realisieren.(+10 Workstation)

Die dazu nötige Hardwere hab ich. (Server/Router/Firewall usw.)
Und das Anschliesen der Geräte ist mir soweit klar. 
Es geht eher um die Konfiguration. 

Habt ihr welche Tipps und Tricks für mich ?

Ich werde mit Win Server 2008 arbeiten, Servergepeicherteprofile (Domäne usw.) was muss ich beachten ?
Wie würdet ihr vorgehen ?
Was für Konfigurationen würdert ihr machen ? 

Kann sein das ich hier total falsch bin aber würde mich sehr auf eure unterstüzung freuen.

Hallo Fragewurm,

Ich bin IT-Lerling und stehe vor folgende Aufgabe.
Ich muss ein Firmennetzwerk Realisieren.(+10 Workstation)

Au weia !!!

Habt ihr welche Tipps und Tricks für mich ?

Das muss man zuerst vom Datenschutz her aufrollen.
Meist muss man dann z.B. Buchhaltung und Personalwesen in ein eigenes Teilnetz legen, damit da kein anderer mithören kann.

Aber darüber sind schon ganze Bücher geschrieben worden.
Es geht bei einer Firma eben nicht darum, dass jedrer irgendwie im Netz rum machen kann !!

Die ganze Planung ist nichts für einen Azubi. Wen’s richtig schief geht, kann die ganze Firma Konkurs gehen!
Stell dir nur mal vor, dass nur die Daten über Rechnungen und Bestellungen verloren gehen. Dann weiss keiner was schon geliefert wurde und was noch geliefert werden muss oder ob die Rechnung raus ist du bezahlt…

MfG Peter(TOO)

Hört sich für mich an wie die hiesige Standard-Hausaufgabe.
Guckst du hier:
http://computer.wer-weiss-was.de/netzwerke/netzwerk-…

mfg

Vielen Vielen Dank :smile: ich werde mir mühe geben!

Danke für ihre Antwort.
Ich denke mal das ich Unterstützung von meiner Firma bekommen werde, aber ich informiere mich lieber bevor ich mich daranhocke…

Hallo,

normalerweise sollte es doch von dieser Firme eine Auflistung/Beschreibung der Dinge geben, die sie über das Netzwerk machen möchte, ohne jetzt gleich mit Begrifflichkeiten wie Pflichten-/Lastenheft herumwerfen zu wollen. In der Realität sieht das bei kleineren Firmen üblicherweise anders aus. D.h. gibt es hierzu nichts/nicht viel, wäre hier erst einmal eine Ermittlung der Anforderungen notwendig. Also was macht die Firma überhaupt? Welche Prozesse haben/werden/sollen IT-Unterstützung erhalten? Welche Anwendungen sind dafür bereits gesetzt? Wozu müssen noch Anwendungen gefunden werden? Welche Anforderungen bestehen dabei konkret an einzelne Anwendungen? Sind bereits gefundene Anwendungen problemlos im vorhandenen Stand im Netzwerk einsetzbar? Welche Voraussetzungen/Konfigurationen benötigen sie dazu? Werden ggf. zusätzliche Serverkomponenten (z.B. Datenbankserver) benötigt? Wie sieht es mit den Lizenzen für die Nutzung im LAN aus? Welche Daten müssen wie migriert werden? Wer muss künftig auf was wie zugreifen können? Wann kann überhaupt und mit welchen Methoden migriert werden? Wie läuft künftig eine Datensicherung? …

Nur mal so ein paar kleine Fragen, die man sich vielleicht mal stellen sollte, und mit denen man sich dann locker diverse Tage, Wochen, Monate beschäftigen kann.

Gruß vom Wiz

Hallo Mango

Ich habe in einem anderen Forum einmal einen Beitrag dazu gesehen, wie ein Netzwerk richtig konfiguriert werden kann.
Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, macht es einen grossen Unterschied um was es sich für ein Unternehmen handelt. Je nach dem würde ich das Netzwerk anders strukturieren und andere Netzwerkkomponenten verwenden.
Wichtig ist: Welche Software wird eingesetzt und wird noch benötigt? Muss eine Telefonanlage verbunden werden? Wer benötigt welche Zugriffe, respektive wer darf auf gewisse Bereiche keine Zugriffe haben?