Firmenpleite,was tun?

Was ist der richtige Weg,wenn sich herausstellt,dass trotz eingeleiteter Insolvenz der Chef unter der Hand Werkzeug,Fahrzeuge und Materialien verkaufen will?
Löhne sind seit Monaten nicht gezahlt worden.Klage wurden seitens der Belegschaft eingereicht.Jetzt findet man auf einer bekannten Verkaufsplattform diverse bekannte Artikel und die Arbeitnehmer gehen leer aus.Welche Schritte sollte man zuerst machen?

bekannten Verkaufsplattform diverse bekannte Artikel und die
Arbeitnehmer gehen leer aus.Welche Schritte sollte man zuerst
machen?

Die Angebote dokumentieren (Screenshots) und den Insolvenzverwalter informieren.

Löhne sind seit Monaten nicht gezahlt worden

Die Löhne zahlt bei einer Insolvenz das Arbeitslosenamt. Spreche umgehend selber das Arbeitslosenamt darauf an! Da gibt es Dinge wie Insolvenzverschleppung, bei denen das Arbeitslosenamt eingreifen kann, und Du Dein Geld erhältst!

Welche Schritte sollte man zuerst machen?

Zum Arbeitslosenamt gehen und dort beraten lassen, noch heute!

komisch, dass man hier in einem Expertenforum immer wieder auf neue Behörden hingewiesen wird.

Was ist denn ein Arbeitslosenamt ?

1 Like

Hallo!

komisch, dass man hier in einem Expertenforum immer wieder auf
neue Behörden hingewiesen wird.

Ok, die offizielle Bezeichnung lautet anders, aber jeder weiß, was gemeint ist. Treffender als „Bundesagentur für Arbeit“ ist’s allemal :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Hallo!

komisch, dass man hier in einem Expertenforum immer wieder auf
neue Behörden hingewiesen wird.

Ok, die offizielle Bezeichnung lautet anders, aber jeder weiß,
was gemeint ist. Treffender als „Bundesagentur für Arbeit“
ist’s allemal :smile:

Sag das nicht, denn früher habe ich Leute erlebt, die dieses Amt dann bei der Stadtverwaltung gesucht haben.

Gruß
Wolfgang

Gruß Merger

Hallo!

Sag das nicht, denn früher habe ich Leute erlebt, die dieses
Amt dann bei der Stadtverwaltung gesucht haben.

Mit Sinn für sprachliche Feinheiten und Unterscheidung zwischen anstellungslos und arbeitslos, ist es doch gar nicht so verkehrt, Arbeitslose in vielen Behörden und Verwaltungen zu suchen (und bestimmt zu finden). So kann es passieren, daß jemand die Stadtverwaltung für das Arbeitslosenamt hält.

Bevor uns der Mod 'rausschmeißt, lassen wir’s dabei.

Gruß
Wolfgang

Danke für die schnellen Antworten und den grossen Unterhaltungswert.
Insolvenzgeld habe ich beantragt und die Behörde von den Verkäufen in Kenntniss gesetzt.

die Behörde von den Verkäufen in Kenntniss gesetzt.

Welche Behörde ?

es Dinge wie Insolvenzverschleppung, bei denen das Arbeitslosenamt eingreifen kann,

Vom Insolvenzverwalter hälst Du nichts ?

die Behörde von den Verkäufen in Kenntniss gesetzt.

Welche Behörde ?

Das Arbeitslosenamt?

es Dinge wie Insolvenzverschleppung, bei denen das Arbeitslosenamt eingreifen kann,

Vom Insolvenzverwalter hälst Du nichts ?

Als Angestellte würde ich mich ehrlich gesagt nur um mein Geld kümmern. Ich würde mich zuerst beim Arbeitslosenamt, welche Erfahrungen in solchen Dingen haben, beraten lassen.

Soweit ich weiß, dürfen höchstens 2 (oder 3) Gehälter fehlen, bis man beim Arbeitslosenamt vorsprechen muss, um finanzielle Nachteile zu vermeiden.

Ob der Chef das Firmeneigentum bei Ebey vertickert oder nicht wäre mir schnuppe, sorry.

Hallo!

Was ist der richtige Weg,wenn sich herausstellt,dass trotz
eingeleiteter Insolvenz der Chef unter der Hand
Werkzeug,Fahrzeuge und Materialien verkaufen will?
Löhne sind seit Monaten nicht gezahlt worden…

In solchen Fällen gibt es Insolvenzgeld, i. d. R. zunächst nur einen Teil als Vorschuß. Das Ganze zu beantragen bei der örtlichen Arbeitsagentur.

Jetzt findet man auf einer bekannten Verkaufsplattform diverse bekannte Artikel und die
Arbeitnehmer gehen leer aus.

Unabhängig davon, ob das Treiben des Chefs rechtlich angreifbar ist oder nicht, hat der Lohnanspruch der Mitarbeiter zunächst gegen den Chef, wenn der zahlungsunfähig ist und Insolvenz anmeldet, gegen die Insolvenzgeldstelle, mit dem Verhökern irgendwelcher Materialien und Werkszeuge nichts zu tun.

Welche Schritte sollte man zuerst machen?

Der erste Weg muß zur Arbeitsagentur führen. Dabei sind FRisten einzuhalten. Die Insolvenzgeldkasse zahlt ausstehenden Lohn für höchstens 3 Monate.

Gruß
Wolfgang