Hallo,
zunächst mal solltest Du Dich damit beschäftigen, dass man „sich firmen lässt“, d.h. das ist eine Handlung die der Bischof an Dir vornimmt, und nichts, was Du alleine machen kannst.
Ansonsten würde ich mir da keinen zu großen Kopf machen. Da im Gegensatz zur Konfirmation bei der Firmung finanzielle Interessen eher keine Rolle spielen (und die andere Fraktion da trotzdem immer bereitwillig mitspielt wird man davon ausgehen, dass Du schon aus eigenen freien Stücken und mit anständigen Motiven mehr über Kirche und Glauben erfahren möchtest und die Firmung als Zeichen der Bekräftigung dieses Glaubens empfangen möchtest. Es erwartet keiner von Dir, dass Du da irgendwelche heroischen Dinge berichtest, und umgekehrt gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Du da nicht unbedingt angeben wirst, dass Du mit Kirche überhaupt nichts anfangen kannst, sondern eigentlich viel lieber Dinge tust, die mit der Kirchenzugehörigkeit gar nicht vereinbar wären.
Also schreib da einfach rein, was Dich als ganz normalen Jugendlichen so umtreibt, der sich für Kirche offenbar soweit interessiert, dass er sich firmen lassen möchte.
BTW: Die Zeit des Firmunterrichts ist eigentlich ganz spannend und lustig, wenn es von den richtigen Leuten gemacht wird. Habe mal zusammen mit einer Freundin selbst Unterricht gegeben (und wir waren gerade mal fünf Jahre älter als unsere Firmnlinge). Das war eine tolle Truppe.
Gruß vom Wiz