Firmware galaxy i9000mittels KIES ohne backup?

Ich würd gern ein firmware update machen und wollte wissen was verloren geht, wenn ich es ohne backup starte.
kontake bilder sind auf pc gesichert.
wären alle apps weg? oder auch vorinstallierte programme?
gibt es da risiken, wenn man es einfach so macht oder muss man unbedingt backup rooten flashen und was weiß ich nicht noch alles?

danke schon mal für die antworten

normalerweise geht alles verloren, ist mit det rücksetzen auf den werkzustand gleichzusetzen.
sind dann nur die apps drauf die im neuen flash enthalten sind.
soweit ich weiß kannst du nur mit titanium backup ALLES sichern, das erfordert aber root

Also ein Risiko besteht immer wenn man ein Firmwareupdate macht. Ich goffe du machtst ein offizelles. Ich habe damals auch kein Backuo gemacht bei mir ist alles gut gegangen apps waren noch da. Aber selbst wenn wechle weg sind im market stehen sie ja als deine und du kannst sie wieder installieren. Gruss kurt

Hasllo,
grundsätzlich funktioniert ein Firmware-Upgrade ohne Probleme. Es bleiben Apps und Einstellungen, solange diese nicht die Firmware betreffen, erhalten.

Zur Vorsicht, würde dich die Anwendungen auf der externen SD-Karte sichern.

Gruss Michael

und wie sicher ich wirklich alle anwendungen (auch die vorinstallierten) auf der sd karte?
wenn ich nun ein backup machen würde, was heißt dann rooten?
also wie macht man sowas? n backup machen ist ja sicher nicht die schwierigkeit aber den rest verstehe ich nicht.

Hi,
rooten bedeutet das Smartphone auf den Urzustand zurück zu setzen. Damit erlischt auch die Herrstellergarantie. Backup, dafür gibt es Programme, ich benutze z. B. Astro, ist ein Dateimanager, kostenlos, der u.a. auch Programme auf SD-Karte speichert. Vorinstallierte Programm bleiben in der Regel erhalten, es sei denn, die Firmwareupdate hat neuere Versionen…

Gruss Michael

also ich habe nun mit astro ein backup der apps und eine zip angelegt. war aber alles nicht nötig. alles gut gegangen. lediglich die bildschirme musste ich neu belegen und ein account einer e mail neu synchronisieren. also macht euch keinen stress :smile:

danke nachmal

Bilder -> SD-Karte
Apps -> Interner Speicher

Bei einem Update mit Wipe wird der gesamte Interne Speicher geleert. Also Kontakte, Apps, Datensätze zu den Apps usw. usf…
Alles auf der Speicherkarte und dem großen internen Speicher, mit dem du auf dem Rechner zugreifen kannst, bleibt erhalten.

Firmwareupdates sollte in ‚NORMALFÄLLEN‘ OHNE Sicherung und Backup funktionieren. ALLERDINGS gibt es oft ein Problem der Updates mit Hardwareproblemen und Softwarefehlern. Daher ist es mit Backup immer ratsam.

Rooten und Flashen: Dabei musst du sowieso einen wipe machen.
Rooten = Garantieverlust.

Ich behaupte mal frei von meiner Erfahrung in einem großen Forum, dass 99% aller Updates ohne große Probleme funktionieren.
Allerdings durch 2.2 wird sich, falls ein Wipe durchgeführt werden muss, der Market selber starten und alle deine Apps wieder von alleine installieren, nachdem du dich mit deinem Google-Konto angemeldet hast. (WARNUNG: VERBRAUCHT VIEL DATENVERKEHR - WLAN IST DA SEHR RATSAM!)

Falls noch Fragen bleiben: Fragen! :smile:

Hallo Frager

Ich würd gern ein firmware update machen (…)

Ich habe keinerlei Verbindung zu Samsung, habe noch nie ein Samsung-Android-Gerät genutzt und kann dir in der Hinsicht keine Hilfe bieten.

(…) backup rooten flashen und was weiß ich nicht
noch alles?

Wenn KIES das ist, was Samsung sagt, dass es ist, sollte es ein Backup anlegen. Und sonst werfen dir solche Programme in der Regel zig Warnfenster entgegen mit den Warnungen, was alles sein und nicht sein wird, wenn man „Weiter“ drückt… Sofern du also noch keine Antwort gekriegt hast: starte mal KIES und drück dich bis zum finalen „Weiter“ wacker durch und lies mal, was das Programm so meint.

Ich grüsse