Hallo allerseits,
wie kann ich bei Win2000 SP4 die Firmware des DC- (DVD-) Laufwerkes auslesen? Bei 98 konnte man das mal mit dem Gerätemanager, da steht bei 2k aber nur die Bezeichnung des LW drin, nicht die Version.
bye
Micha
Hallo allerseits,
wie kann ich bei Win2000 SP4 die Firmware des DC- (DVD-) Laufwerkes auslesen? Bei 98 konnte man das mal mit dem Gerätemanager, da steht bei 2k aber nur die Bezeichnung des LW drin, nicht die Version.
bye
Micha
Besten Dank, hat aber nur zu 40% geholfen, bei dem Rest hat er nur die Bezeichnung lesen können, keine einzige Option angehakt und keine Firmware angezeigt. Schade. Ich habe gehofft, es gibt eine Lösung ohne extra Software…
bye
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Besten Dank, hat aber nur zu 40% geholfen, bei dem Rest hat er
nur die Bezeichnung lesen können, keine einzige Option
angehakt und keine Firmware angezeigt. Schade. Ich habe
gehofft, es gibt eine Lösung ohne extra Software…
Hallo Micha!
Windows 2000 habe ich nicht zur Verfügung, nur Windows XP.
Bei meinem Brenner habe ich vor kurzem ein Update der Firmware vorgenommen und dabei festgestellt, dass die Firmwareversion in der „Geräteinstanzkennung“ im Gerätemanager angezeigt wird:
Gerätemanager -> (Laufwerk) -> Eigenschaften -> Details -> Geräteinstanzkennung:
CD-RW Brenner:
IDE\CDROMLITE-ON_LTR-24102B______________________5S5A____\5&2DFCC752&0&0.1.0
„5S5A“ entspricht bei meinem Laufwerk der Firmware.
DVD-Laufwerk:
IDE\CDROMTOSHIBA_DVD-ROM_SD-M1612________________1004____\5&2DFCC752&0&0.0.0
Das Info-Tool von Nero bestätigt, dass das DVD-Laufwerk die Firmware „1004“ hat.
CU
Markus
Tach Markus,
in der „Geräteinstanzkennung“ im Gerätemanager angezeigt wird:
Gerätemanager -> (Laufwerk) -> Eigenschaften ->
Details -> Geräteinstanzkennung:
genau da stand es bei Win98 auch, aber bei 2k steht nur ein leeres Feld unter der Laufwerksbezeichnung. Ein Bug? Nein, nan wollte den Benutzer halt nicht mit zu viel Informationen verwirren, also doch kein Bug
bye
Micha