First Pass Yield

Hallöchen alle zusammen,

kann mir jemand genau erklären, was es mit dem First Pass Yield auf sich hat. Gerne auch Literaturhinweise oder Internetseiten. Bis jetzt sind meine Suchen leider erfolglos geblieben.
Vielen Dank im voraus
Jürgen

Hallo Jürgen

Hallöchen alle zusammen,

kann mir jemand genau erklären, was es mit dem First Pass
Yield auf sich hat. Gerne auch Literaturhinweise oder
Internetseiten. Bis jetzt sind meine Suchen leider erfolglos
geblieben.

Erst mal das hier:
http://www.mimot.com/mallorca_seminar/Archiv/2002/Rn…
und
http://dbindustrie.svhfi.securitas.net/AI/resources/…
Bei First-Pass Yield scheint es sich nur um die Ausbeute aus der Produktion zu handeln. Wie viele Teile gehen beim ersten mal in Ordnung durch (da ist dann oft von "raus"geprüften Teilen die Rede). Desweiteren wie diese Quote der iO Teile zu steigern ist durch Anpassung der Prüfstrategien. Es scheint sich nur um Seiten von Leiterplattenherstellern zu handeln.
Ich arbeite selber im QM, habe aber den Ausdruck das erste Mal in Deiner Anfrage gesehen.

Vielen Dank im voraus
Jürgen

Gruss
Karsten

Hi Karsten,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Habe von anderer Seite eine sehr hilfreiche Antwort bekommen. Vielleicht interessiert es Dich auch:

"unter First Pass Yield (FPY) wird der Prozentsatz an Ergebnissen verstanden, die bereits im ersten Prozessdurchlauf fehlerfrei sind und keine Nacharbeit erfordern. Ist das Prozessergebnis fehlerfrei, hat der FPY den Wert 1, im umgekehrten Fall den Wert 0. Beispiele für einen FPY = 0 sind fehlerhafte Angebote, Vertragskorrekturen, verspätete Aufträge, fehlerhafte Einbuchungen, unvollständige Auslieferungen, fehlerhafte Rechnungen.

Beispiel: In einem Teilprozess werden in einer Messperiode 940 von insgesamt 1000 Bearbeitungsobjekten fehlerfrei bearbeitet. Dann ist der FPY dieser Messperiode: 940 / 1000 x 100 = 94 %. Der FPY eines Geschäftsprozesses wird durch Multiplikation der FPY´s der Teilprozesse ermittelt.

Der FPY ist leicht zu verstehen und ohne anspruchsvolle Methoden zu ermitteln. Die Messgröße lässt sich unmittelbar aus dem Prozessablauf ableiten und hat hohe Aktualität. Eine Erhöhung des FPY führt gleichzeitig zur Senkung der Fehlleistungskosten und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Notwendig ist es, nicht nur den FPY zu ermitteln, sondern auch die Ursachen festzustellen und zu beseitigen, wenn der FPY 100 % ist. Die Messung des FPY ist nur der Anfang des Verbesserungskreislaufes, der sich aus Messung, Analyse der Abweichungen, Behebung der Abweichungsursachen und Kontrolle der Wirkung von Verbesserungsmaßnahmen zusammensetzt."

viele Grüße
Jürgen