Hallo!
Mein Mittagessen hat mir sehr gut geschmeckt: Pangasius-Filet. Allerdings hinterlässt der Fisch einen etwas bedenklichen „Nachgeschmack“:
Erst als das Filet an der Fischtheke eingeschweißt war, stellte ich die Frage woher der Fisch denn käme. „Vietnam“ war die Antwort. Pangasius aus Vietnam, Victoria-Barsch aus Afrika, … geht da eigentlich alles mit rechten Dingen zu? Ich meine: Wie ist es möglich, dass ich ein vorzuügliches Fisch-Filet für 0,69 Euro / 100g kaufe, das eine Reise um den halben Globus antreten musste (vor allem wenn ich den Preis mit der gleichen Menge Salami vergleiche…)
Bei Milchprodukten und Fleisch achte ich beim Kauf darauf, dass die Produkte überwiegend aus der Region stammen. Auch bei Obst und Gemüse ist mir das nicht völlig egal. Bei Fisch ist es schwieriger, weil ich im Landesinneren lebe. Nun zu meinen Fragen:
-
Gibt es „Bio-Fisch“, wo ich als Verbraucher erkennen kann, dass bei der Produktion kein Raubbau an der Natur getrieben wurde? Wenn ja: Wo gibt es den und wie erkenne ich ihn?
-
Welche Fischarten (vor allem Seefisch) sollte ich bevorzugen, wenn ich auf Nachhaltigkeit wert lege? Macht es einen Unterschied, ob ich Frisch-Fisch an der Fisch-Theke kaufe, Tiefkühl-Fisch von Iglu oder (igitt!) Fisch-Konserven?
-
Forellen halte ich für unbedenklich, weil sie in Fischereien gezüchtet werden. Eine Zuchtforelle wird ungefähr genauso glücklich oder unglücklich leben und sterben wie ein Hausschwein - das kann ich also locker mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich vermute auch, dass die Forellenzucht keinen Einfluss auf natürliche Bestände hat und dass die Abwässer halbwegs unbedenklich sind. Aber schon bei Lachs habe ich Schwierigkeiten: Lachse werden in „Freigehegen“ im Meer gezüchtet. Muss das z. B. in Norwegen nicht eine enorme Belastung für die Gewässergüte in einem Fjord sein, wenn da etliche dieser Zuchtbecken drin liegen? Wie verhält es sich mit anderen Süßwasserfischen (z. B. Victoriabarsch und Pangasius?)
-
Wie sieht es mit der Fischerei-Wirtschaft aus? Leiste ich durch den Kauf von Produkten aus Entwicklungsländern einen Beitrag zur Entwicklungshilfe oder zur Ausbeutung der lokalen Kleinfischer? Von Fair-Trade-Fisch habe ich bisher ebensowenig gehört wie von Bio-Fisch.
Ich bin gespannt auf die Antworten!
Michael