Fisch mit Blase die von Jahr zu Jahr größer wird

Hallo an euch, vielleicht kann mir jemand helfen,

Ich habe einen Goldfisch im Teich der erst eine kleine Blase an der steige hatte. Das Volumen hat sich von Jahr zu Jahr verdoppelt. Dieses Jahr habe ich mich sehr erschrocken, da die Blase einen Durchmesser von gut 4-5 cm hat und entweder geplatzt ist, oder von den anderen Fischen angefressen wurde. Weiß jemand was es sein könnte, ich dachte an Karpfenpocken, aber werden die so groß? Der Fisch ist agil und lässt sich auch nichts anmerken. Es wäre schade um ihn, weil ich finde, das es einer der schönsten Fische ist (Riesen schwanzflosse). Wäre um hilfe sehr dankbar.

Hi.

Hatte der Fisch an der Stelle mal eine Verletzung? Dann könnte es eine Wucherung sein. Auch eine Art Pilz wäre möglich. Karpfenpocken glaube ich auch nicht. Zum einen werden, auch meine Meinung, die nicht so groß und zum anderen sind sie meist großflächiger.
Konsultiere mal den Fisch Doc.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ob der Fisch dort eine Verletzung hatte kann ich leider nicht beantworten, da ich den Fischteich übernommen hatte. Er hat aber auch eine weitere kleine Beule Richtung Schwanz. Also glaube ich eher weniger das es von einer Verletzung kommt. Die anderen Fische sind jedenfalls nicht davon betroffen, was eine ansteckende Krankheit ausschließen dürfte. Gibt es richtige Ärzte für Fische oder sind es allgemein Tierärzte die Fische auch behandeln.

Muss ja auch nicht ansteckend sein. Ja, es gibt spezielle Tierärzte für Fische, aber ich denke auch ein normaler Tierarzt sollte weiterhelfen können.

Sehe das auch als eine gutartige Wucherung an. Beim Aal und eventuell auch bei noch anderen Arten gibt es eine typische Wucherung dieser Art, die Blumenkohlkrankheit. Guck mal da.
Udo Becker