Hallo,
ich habe hier kürzlich schonmal geschrieben. Momentan house-sitte ich und bin für ein Aquarium verantwortlich, kürzlich ist ein rotflossiger Fisch verstorben, ich habe ihn aber schnell gefunden und rausgefischt. Es stellte sich heraus, dass er seinen Partner verloren hatte und wohl deshalb gestorben ist.
Ich kenne mich mit Aquaristik gar nicht aus und habe nur die Futteranweisungen bekommen. Zur Temperatur kann ich nichts sagen, da der große Fisch das Thermometer abgerissen hat und es jetzt irgendwo nicht einsehbar im Aquarium herumtreibt.
Der Besatz ist wie folgt:
drei Welse
ein (großer) Barsch
ein kleiner (ca. 5 cm ) silberner Fisch unbekannter Art.
Der silberne Fisch saß bis Anfang September noch im Außenbecken, die Besitzerin hat ihn dann zu den anderen gesetzt, da war auch der letzte Wasserwechsel.
Ich glaube der silberne Fisch wird durch den Barsch sehr gestresst, der Barsch ist nämlich sehr schreckhaft und wenn er rumspringt bebt das ganze Aquarium (ich glaube es ist zu kllein für den Fisch, als null-ahnung Eindruck) wenn er sich nähert verzieht sich der silberne Fisch immer in eine Ecke hinter dem Sauerstoffzugang, wo der dicke Barsch nicht hinkommt.
Zur Fütterungszeit kriegt erst der Barsch sein Fressen, das ist bewusst in die linke Ecke streue damit er den kleinen in Ruhe lässt (vor lauter Gier schnappt der nämlich einfach zu und hat so schonmal fast den silbernen Fisch erwischt), der silbern kriegt sein Trockenfutter in der rechten Ecke wo der Sauerstoff ist. Normalerweise ist der kleine total aufgeregt und schwimmt wild hin und her, wie so ein kleiner Hund, und vertilgt auch sofort seine Nahrung (er versucht sich auch immer an den pellets die viel zu groß für ihn sind).
Vor zwei Tagen schwamm im Aquarium etwas rum, dass aussah wie ein Garnelendarm, also lang, dünn, fadenartig, transparent und mit rotem (Kot?) gefüllt. Ich wunderte mich wo das einfach so herkam, aber ich hab ja keine Ahnung, könnten einfach Ausscheidungen gewesen sein.
Heute aber fand ich den silbernen Fisch total lethargisch in seiner Ecke. Er reagierte gar nicht richtig und kam nur ganz langsam angeschwommen, inspizierte kurz das Fressen und schwamm wieder in seine Ecke.
Nach gutem Zureden kam er wieder raus und pimelte lustlos an 2-3 Flocken, mehr fraß er nicht.
Da sah ich, dass so ein transparent, rotbraun gefülltes Fadendings an seinem Bauch hing!
Ich weiß nicht viel überFische aber ich glaube der Darmausgang ist viel weiter hinten, das war aber etwas weiter vorne als seine Brustflossen.
Das, zusammen mit seiner Verhaltensänderung, macht mir große Sorgen. Ich will nicht, dass noch ein Fisch in meiner Obhut stirbt!
Ist es nur eine „harmlose“ Verstopfung oder was ist es? Was kann ich tun?
Einen Aquaristikladen hier in der nähe kenn ich nicht.
lg
Kate