Wie ist mir doch wohlig ums Herze, schaue ich mir Medien und Volk an, wie es sich an dem Tagesgeschehen ergötzt. Oh Fischer, du böser Bube, warst womöglich gar ein Terrorist? Oh PDS, du schlimme Partei, bist hervorgegangen aus einem Unrechts-Regime? Oh Kohl, du übler Spender, wann wird dein Freizeitpark endlich kollektiviert?
Man könnte sich über all diese Themen amüsieren, wüsste man nicht, dass sie tatsächlich ernst gemeint sind, und dass dies die Knochen sind, um die sich die Hunde jeglicher Couleur balgen. Diese Dinge erhalten Wertigkeiten, über die morgen niemand mehr nachdenkt und spricht. Selbst BSE ist schon wieder beinahe gänzlich aus den Medien entschwunden. Verwundernswert? Bezeichnend?
Wir haben in diesem Land nie mit dem Nazi-Regime aufgeräumt. Damalige Juristen wurden kein einziges Mal angeklagt und konnten teilweise, sofern sie nicht die Abfindung für ihr Schweigen kassierten, in dem neuen Staat namens BRD weitermachen.
Nazis, die durch Arisierung grosse Vermögen und Eigentümer anhäuften, wurden nicht oder milde bestraft, sie konnten jedoch weitermachen und erhielten mitunter Bundesverdienstkreuze.
Auch in Ämtern und Würden waren sie anzutreffen, sei es als Ministerpräsidenten oder gar Bundeskanzler, und kaum jemand hat sich darum geschert. Man könnte auch sagen, das Volk hat seine Lektion im Dritten Reich gut gelernt: Autoritätenhörigkeit, Unrechtsbewusstsein und Egoismus prägen und prägten stets die anderen, denn es sind ja stets die anderen, nie man selbst. So waren es stets die anderen, die die Hand zum Hitlergruss erhoben, stets die anderen, die unbescholtene Eltern hatten, stets die anderen, die sich nicht auflehnten, stets die anderen, die keine Solidarität kannten.
Somit ist es ein einfaches, ja geradezu trefflich zuvorkommendes Argument, dass man ja als einzelner sowieso nicht machen kann, und wer gar zu kritisch agiert, der soll es eben erst einmal besser machen, wenn er sich schon beschwert.
Darüber mag man sich amüsieren, wüsste man nicht, dass es tatsächlich ernst gemeint ist. Wie die Themen um Fischer, PDS und Kohl. Skandale? Nein, Volkserheiterung bis zum nächsten Thema, das ebenso wieder an uns vorrübergehen wird. Wir haben schliesslich unsere Lektion gelernt.
(Deshalb wird mir auch nur ein müdes Lächeln entfahren, falls sich noch einmal jemand „erschrickt“, weil ich PDS wähle, und man sich Vorwürfe anhören muss und man nicht wüsste, woher diese Partei stammt. Wie unanständig!)
_Einzig artig
Jeder Mensch
ist einzigartig -
die meisten
ziehen es jedoch vor
eher artig
statt einzigartig zu sein.
(Bodo Rulf, aus „Das elfte Gebot“)_