Fischereischein Rheinlandpfalz

Hi ich wollte fragen was ich brauche um zu angeln (ich mein an scheinen genehmigungen etc)
ich hab gehört ich brauch einen Fischereischein und einen Gewässerschein und noch einen)

aber genau??

außerdem ab wieviel jahren is der???

und wie viel kostets danke für antworten

schnabeltier

Guten Tag!
Zu erst einmal brauchen sie einen Fischereischein. Von 10 bis einschließlich 15 Jahren können sie einen Jugendfischereischein beim Einwohnermeldeamt ihrer Stadt beantragen. Diesen bekommen sie für ca. 10-20€. Sie müssen ihn jährlich verlängern für, dann noch jeweils 5-10€. Mit dem Jugendfischereischein, dürfen sie in Anwesenheit eines volljährigen Besitzers eines Fischereischeins angeln. Ab 16 Jahren, müssen sie einen „richtigen Fischereischein“ machen. Dafür müssen sie zu einem Angelclub oder manchmal können sie auch in ein Angelgeschäft gehen, dort Unterricht nehmen und anschließend mit einer Prüfung den Schein erwerben.
Wenn sie nun einen Fischereischein besitzen, brauchen sie für das Gewässer an dem sie angeln, eine Angelkarte. Die Karte erlaubt ihnen von einem bestimmten Zeitpunkt bis zu einen anderen Zeitpunkt an dem besagten Gewässer angeln zu gehn. Also wenn sie z.B. an der Mosel angeln gehen, ist die Mosel in Staustufen eingeteilt. In manchen Stufen dürfen sie angeln in anderen wiederum nicht. An den Abschnitten wo sie Angeln gehn dürfen, müssen sie eine Karte erwerben. Wo sie die bekommen, müssen sie dann meißtens in der Touristinfo nachfragen gehn.
So,… falls sie jetzt Schein und Karte besitzen, benötigen sie nun folgende Materialien:

• mind. 2 Angelruten, am besten 4. (Achtung: Sie dürfen, aber nur mit maximal zwei Angeln aufeinmal angeln!)
    -Angelschnur
    -Haken
    -Köder (Von Tauwürmer bis zu Fliegenmaden kannst alles verwendet werden; auch Twister, Schleppteig oder Blinker)
    -dann noch Blei (einmal leichtes Blei für die „Schwimmer“ und schweres Blei für „Grundangeln“
    -Schwimmer
    -Wirbel
    -einen Schlagstock und ein Messer zum betäuben und töten der Fische
    -Hakenlöser
    -Zangen

So das sollte jetzt erstmal das wichtigste gewesen sein. Für weitere Fragen steh ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
David

Zum Angeln in Deutschland brauchst du einen Fischereischein.
Die Fischereischeinprüfung und die Gebühren sind Ländersache, das heißt jedes Bundesland hat seine eigenen Fischereigesetze.
Ebendso ist es mit der Angelberechtigung, sie ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Frage doch bitte in einen Regionalen oder örtlichen Angelverein nach, dort bekommst du die genaueren Informationen.

Pertri Heil

Hi Schnabeltier,Ich kann dir leider keine Auskunft geben da ich in Luxemburg wohne. Du braucht aber auf jeden Fall einen Angelschein des Gewässers wo du Angeln willst. Mit dem alter ist es in Lux… so, bis 14 Jahre brauchst du keinen Schein , aber es muss immer einen Erwachsener mit Angelschein dabei haben.
Ps: In deiner Gemeinde (Rathaus oder Gemeindehaus bekommst du bestimmt Hilfe. Gruß aus Luxemburg und Petri heil.

Hi ich kann Dir nur sagen das Du Dir überall eine Gastkarte besorgen kannst das geht glaub ich auch ohne Angelschein. Frag einfach mal in einem Angelgeschäft in deiner Nähe.

Gruß Alex

Hallo,

wie die Auflagen in Rheinlandpfalz sind weiss ich nicht 100 %-ig, allerdings glaube ich nicht das es exorbitante Unterschiede gegenüber NRW gibt.

Um angeln gehen zu können muss man eine Fischereiprüfung machen, ca. 3 Monate. Die Kurse werden oftmals von langansäßigen Vereinen abgehalten, Kosten so etwa 100 € (incl. Lehrmaterial). Anschließend wird bei der Stadtverwaltung der Fischereischein beantragt, noch am gleichen Tag ausgehändigt (Lichtbild muss vorhanden sein). Kosten hierfür so etwa 45 €.

Wenn man nun angeln gehen möchte, so muss man eine Tageskarte lösen, für den gewünschten Angelort/Gewässer (unterschiedlich zwischen 5 - 8 €). Als Alternative gibt es Monats- oder Jahreskarten.

Wenn man organisiert ist, sich bei einem Angelverein anmeldet (ca. 55 € - 120 €) sind die umliegenden Gewässer fast alle dabei und man spart jede Menge Geld. Bitte nicht vergessen, Vereine mit Gewässern verlangen Sozialarbeiten!!! d.h. Uferpflege etc. , Bei nicht teilnahme drohen Strafgelder.

Ich empfehle einen Verein zu suchen( nach Abschluß der Prüfung ) der die meisten Gewässerjahreskarten anbietet und keine eingenen Gewässer besitzt.

Bis zum 14. Lebensjahr können Teenes den Jugendfischereischein bei der Stadtverwaltung erwerben (ohne Prüfung). Für uns Erwachsenen gibt es keinen anderen Weg als die Prüfung, nach Abschluß des Kurses, zu absolvieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichem Gruße

Katrin

P.S. Ich angel seit 12 Jahren mit vielen Angelkollegen hier in NRW und Umgebung, weiss allerdings dass es minimale unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Am besten vielleicht noch zum Verein, natürlich unverbindlich, und die Fakten für dein umliegendes ´Gebiet abfragen.

Hallo,

da kann ich nicht weiterhelfen…

danke sehr nett (wie man angelt weiß ich aber schon^^)
naja trotzdem interresant. ich habe gehört der „richtige“ angelschein ist ab14??
stimmt das??

danke für die direkte genaue und vorallem eindeutige antwort!!!
Ich werd mich mal nach kursen umschauen auch weiterhin Petri Heil und viele Fische

1000 mal Danke
Schnabeltier

liebes schnabeltier.
so ganz genau weiß ich es auch nicht. ich habe aber folgenden link gefunden, der interessant sein könnte:
http://www.vdsf-rlp.de/ausbildung/diefischerpruefung…

für das alter gibt es meines erachtens keine beschränkung. ganz wichtig ist, das du nicht überall angeln darfst. die meisten gewässer in deutschland sind an angelvereine verpachtet. da musst du zuerst mitglied werden um an den gewässer angeln zu dürfen. sonst wirds richtig teuer. hinweise auf die kosten findest in dem link. ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfg

Ja, den kann man mit 14 Jahren machen, benötigt den aber erst mit 16 Jahren. Wie bei einem Personalausweis.

lg David

Hallo!

Ich seh deine Anfrage erst jetzt, sorry.
Kann dir da auch leider nicht weiter helfen, weil ich von Fischereischeinen absolut keine Ahnung habe.

Trotzdem viel Glück

Nabend !
Soweit ich weiß haben sie die Fischereigesetze in RLP ein wenig gelockert.Da kannste den blauen „richtigen“ Schein schon in dem Jahr machen in dem du 14 wirst damit du ihn an deinem Geburtstag schon hast. Mein Sohn macht den blauen im laufe des Jahres und bekommt ihn dann im September bzw muß ihn auf der Stadtverwaltung abholen. Desweiteren kann der Inhaber des blauen Scheines einen Jugendlichen mit gelben Schein (Jugendfischereischein) beaufsichtigen auch wenn dieser noch nicht 18 Jahre ist. Muß dann (glaube ich) aber mindestens 16 Jahre sein.
Gruß Holzmodemtrommler
Gruß

Nabend !
Soweit ich weiß haben sie die Fischereigesetze in RLP ein wenig gelockert.Da kannste den blauen „richtigen“ Schein schon in dem Jahr machen in dem du 14 wirst damit du ihn an deinem Geburtstag schon hast. Mein Sohn macht den blauen im laufe des Jahres und bekommt ihn dann im September bzw muß ihn auf der Stadtverwaltung abholen. Desweiteren kann der Inhaber des blauen Scheines einen Jugendlichen mit gelben Schein (Jugendfischereischein) beaufsichtigen auch wenn dieser noch nicht 18 Jahre ist. Muß dann (glaube ich) aber mindestens 16 Jahre sein.
Gruß Holzmodemtrommler