Hallo,
wie die Auflagen in Rheinlandpfalz sind weiss ich nicht 100 %-ig, allerdings glaube ich nicht das es exorbitante Unterschiede gegenüber NRW gibt.
Um angeln gehen zu können muss man eine Fischereiprüfung machen, ca. 3 Monate. Die Kurse werden oftmals von langansäßigen Vereinen abgehalten, Kosten so etwa 100 € (incl. Lehrmaterial). Anschließend wird bei der Stadtverwaltung der Fischereischein beantragt, noch am gleichen Tag ausgehändigt (Lichtbild muss vorhanden sein). Kosten hierfür so etwa 45 €.
Wenn man nun angeln gehen möchte, so muss man eine Tageskarte lösen, für den gewünschten Angelort/Gewässer (unterschiedlich zwischen 5 - 8 €). Als Alternative gibt es Monats- oder Jahreskarten.
Wenn man organisiert ist, sich bei einem Angelverein anmeldet (ca. 55 € - 120 €) sind die umliegenden Gewässer fast alle dabei und man spart jede Menge Geld. Bitte nicht vergessen, Vereine mit Gewässern verlangen Sozialarbeiten!!! d.h. Uferpflege etc. , Bei nicht teilnahme drohen Strafgelder.
Ich empfehle einen Verein zu suchen( nach Abschluß der Prüfung ) der die meisten Gewässerjahreskarten anbietet und keine eingenen Gewässer besitzt.
Bis zum 14. Lebensjahr können Teenes den Jugendfischereischein bei der Stadtverwaltung erwerben (ohne Prüfung). Für uns Erwachsenen gibt es keinen anderen Weg als die Prüfung, nach Abschluß des Kurses, zu absolvieren.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichem Gruße
Katrin
P.S. Ich angel seit 12 Jahren mit vielen Angelkollegen hier in NRW und Umgebung, weiss allerdings dass es minimale unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Am besten vielleicht noch zum Verein, natürlich unverbindlich, und die Fakten für dein umliegendes ´Gebiet abfragen.