Fischfang fürs Aquarium

Hallo zusammen!

Ich kann mich erinnern, dass ich vor einigen Jahren öfter Berichte gesehen oder gelesen habe darüber, dass für die Zierfischaquaristik nach wie vor Unmengen an Fischen aus auch ihren natürlichen Lebensräumen gefangen werden und damit die Gefährdung von Arten an ihrem natürlichen Standort vorrangetrieben wird.
Leider finde ich gerade dazu nichts.
Kennt jemand Videos, Berichte, Artikel, Fakten speziell zum Thema Wildfänge auch von „typischen“ Aquarienfischen (Neon und Co)?

lieben Dank
Aj

Hallo,
suche unter „Cyanidfischen“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanidfischerei.

Das heist die Fische werden mit Cyanid betäubt und dann eingesammelt.

mfG hankoc

danke, bitte mehr :wink:
Danke, schonmal ein Anfang. Kannte ich übrigens noch nicht, war mir neu.
Weiß jemand was zu süßwasserzierfischerei?

Hallo Aj.

Wenn du denkst, dass es dir was nützt, kann ich dir mein Wissen zu diesem Thema mitteilen, wenn nicht brauchst du’s ja nicht zu lesen.

Bei Süßwasserfischen spielt der Fang eigentlich keine große Rolle mehr.
Die Zucht in Billiglohnländern mit tropischen Licht- und Temperaturverhältnissen ist weit lukrativer.
Weil Luftfracht so billig ist, kommen diese Fische massenweise bei uns in den Handel, zu einem viel zu geringen Preis.

Einige teure Arten werden noch in ihren Heimatländern gefangen und verschickt. Im Prinzip sieht es aber so aus, dass diese Fische eher Beifang sind und nur deswegen „aufgehoben“ werden, weil sie so mehr einbringen. Ansonsten würden sie halt zur Nahrung dienen.

Weit schlimmer sieht es in der Meerwasseraquaristik aus.
Die Nachzucht ist bisher nur bei ganz wenigen Arten gelungen und so spielen Wildfänge immer noch die Hauptrolle. Und tatsächlich sind viele Korallenriffe fast leer gefischt.
Wobei noch von Übel ist, dass man diese Fische kaum fangen kann, ohne ihre Umwelt zu zerstören

Gruß, Nemo.

mein Anstoß…
Hallo Nemo!

Ich danke dir erstmal für deine Ergüsse zum Thema :wink:

Vielleicht mal kurz zum Hintergrund meiner Frage.
Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren (ich mutmaße, dass es so um die 5 Jahre her sein muss, vielleicht auch ein-zwei Jährchen länger) noch einiges in Zeitschriften, Internet und auch in Dokus im TV dazu mitbekommen zu haben.
Auch zu der Zeit sind die typischen Aquaristikarten (diverse Salmer wie Neon, Trauermantel usw, Zwergbuntbarsche und Co) in Gefangenschaft gut nachzüchtbar gewesen, dennoch stellte die Zierfischfischerei zum Beispiel im Amazonasgebiet/Brasilien nach wie vor ein großes Problem dar (Biopiraterie war auch ein Shclagwort dazu)
Ich habe eine Fernsehdoku im Kopf, wo von nach wie vor schwindenden Beständen im Amazonas die Rede war, von nach wie vor betriebener Fischerei speziell zu dem Zweck, exotische Zierfische nach Europa zu verfrachten, von sinkenden Einnahmen für die ortsansässigen leute, die auf dieses Geschäft angewiesen waren usw…

Mich interessiert, ob sich da was getan hat in irgendeine Richtung. Aber ich finde leider so gar nichts dazu.
Mich hatte es damals eben auch verblüfft, dass der Fang auc von nachzüchtbaren Arten überhaupt noch nötig bzw zumindest soweit profitabel war, dass er weiter durchgezogen wurde.

Damals war der Auslöser für diese Berichterstattungen ein großes TamTam um die L-Welse, wo eine ganze Reihe von Arten einem temporalen Ausfuhrstop unterlagen (und das Geschrei bei den besonders exotischen Aquarianern groß war, die sich dann schnell noch ihre favourisierten L-Welse beschaffen wollten, bevor es sie nicht mehr geben würde… statt mal nach dem Grund der Aktion zu fragen und sich zu überlegen, ob die Haltung dieser Welse tatsächlich sein müsse *grusel*). Im Zuge dessen, gab es eben dann auch generell mehr Berichte über Zierfischfang in den Tropen, auch die typischeren Arten…

lieben gruß
Aj

Hallo Aj.

Gerade bei teuren Fischen bleibt die Problematik natürlich bestehen.
Ein Bekannter von mir hat mal einen Monatslohn plus den von seinem Vater ererbten Ring für einen Diskus ausgegeben.
Der Fisch starb übrigens nach 4 Wochen. :frowning:

Es ist immer sehr schwer, etwas zu einem Thema zu erfahren, das nicht gerade „en vogue“ ist.

Vielleicht kannst du bei Aquarienvereinen, -fachverbänden usw. mehr erfahren. Die beschäftigen sich nämlich durchaus damit.

http://www.vda-aktuell.de/index.php?option=com_conte…

Wenn du’s nicht schon hast.

Gruß, Nemo.

1 Like

Huhu!

Ja, oft ist es schwierig bei aktuellen Randthemen den Einstieg erstmal zu finden… wenn man den einmal hat, gehts meist doch erstaunlich gut.
Danke für den Link, den habe ich noch nicht. Werde ich mir morgen mal durchlesen (eigentlich muss ich grad noch an eienr Unisache für morgen feilen, lenke mich aber bisher erfolgreich mit w-w-w ab ^^)

Gruß
Aj