hej,
welche Möglichkeiten gibt es, Fischöl so zu sterilisieren, sodass zumindest der Geschmack unverändert bleibt?
LG Moe
hej,
welche Möglichkeiten gibt es, Fischöl so zu sterilisieren, sodass zumindest der Geschmack unverändert bleibt?
LG Moe
Filtern oder erhitzen…
Hallo,
man kann es vielleicht sterilfiltrieren (eventuel aber mit Geschmacksverlust) oder durch Erhitzen mit wahrscheinlich noch mehr Geschmacksveränderung. Was fällt mir noch ein?
Lebensmittelzusätze könnten es haltbarer machen oder Lebensmittelbestrahlung. Man kann es einfrieren…
Bei den meisten Arten von Haltbarmachen verändert sich der Geschmack mehr oder weniger, hängt vom Lebensmittel ab.
Gruß
Juhe
Ionisierender Strahlung aussetzen
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, Fischöl so zu sterilisieren,
sodass zumindest der Geschmack unverändert bleibt?
Ich vermute, dass man alles steril bekommt, wenn man lange genug z.B. mit Gammastrahlen draufbrät - so wird z.B. das Wasser in Augenduschen sterilisiert.
Ob sich der Aufwand dann lohnt ist natürlich die andere Frage. Und wieviel dabei vom Öl kaputt geht.
Grüße,
Moritz
Hallo,
man kann es vielleicht sterilfiltrieren (eventuel aber mit
Geschmacksverlust)
daran hab ich auch schon gedacht, aber ist das nicht recht aufwendig?
oder durch Erhitzen mit wahrscheinlich noch
mehr Geschmacksveränderung.
erhitzen habe ich wegen der Geschmackveränderung schon ausschließnen müssen…
Was fällt mir noch ein? Lebensmittelzusätze könnten es haltbarer :machen
was genau für Lebensmittelzusätze?
oder Lebensmittelbestrahlung.
wie funktioniert das?
Man kann es einfrieren…
kann man ausschließen, da es sich um ein öl handelt und nur das wasser gefriert, weswegen man keine vollkommene sterilität bekommen könnte…
Bei den meisten Arten von Haltbarmachen verändert sich der
Geschmack mehr oder weniger, hängt vom Lebensmittel ab.
… ja leider, aber genau das darf nicht passieren …
Gruß
Moe
Hallo,
Hi,
welche Möglichkeiten gibt es, Fischöl so zu sterilisieren,
sodass zumindest der Geschmack unverändert bleibt?Ich vermute, dass man alles steril bekommt, wenn man lange
genug z.B. mit Gammastrahlen draufbrät - so wird z.B. das
Wasser in Augenduschen sterilisiert.
gibt es bei diesem Verfahren eine Hitzeentwicklung, sodass der Geschmack verändert wird? Wenn nicht, wäre es eine Option …
Ob sich der Aufwand dann lohnt ist natürlich die andere Frage.
Und wieviel dabei vom Öl kaputt geht.
Aufwand vielleicht schon, wie sieht es mit den Kosten und dem deutschen Recht aus??
Grüße,
Moritz
LG Moe
Tach Moe,
Erhitzen hast Du ausgeschlossen.
Ionisierende Strahlung möchte ich ausschließen, denn die Doppelbindungen dürften so merklich polymerisieren, was das Produktwohl ungeniesbar macht.
Mein Favorit wäre die Sterilfiltration, da könnte höchsten die Viskosität ein Problem werden. Die Pumpenleistung läßt sich nicht beliebig steigern, weil die Stabilität der Membran der begrenzende Faktor darstellen dürfte. Die Durchsatzmenge wird dann entsprechend leiden.
Gandalf
Eierlegende Wollmilchsau
Hallo,
willst Du eine Methode für den Hausgebrauch?
Bei den meisten Arten von Haltbarmachen verändert sich der
Geschmack mehr oder weniger, hängt vom Lebensmittel ab.… ja leider, aber genau das darf nicht passieren …
Jede Art der Haltbarmachung hat Ihre Nachteile. Beim Einfrieren wird es natürlich nicht steril, lediglich die Vermehrung der Keime wird gestoppt… Lebensmittelbestrahlung ist eine Methode, die in verschiedenen Ländern gemacht wird (Lebensmittel werden ionisierender Strahlung ausgesetzt) in Deutschland aber nur für medizinische Geräte zugelassen ist. Nicht für Lebensmittel.
Gruß
Juhe
Hi,
willst Du eine Methode für den Hausgebrauch?
Jaein. ich habe 2 Alternativen:
Bedingung für beide Alternativen wäre allerdings, dass es jeweils steril ist und KEINE Geschmacksveränderung vorliegt(da nacher noch für Konsum bestimmt). Alternative für steril wäre, ein Vakuum zu ziehen um wenigstens die Vermehrung der Viren zu stoppen, was aber wahrscheinlich zu aufwendig/ kostenintensiv wird…
Jede Art der Haltbarmachung hat Ihre Nachteile. Beim
Einfrieren wird es natürlich nicht steril, lediglich die
Vermehrung der Keime wird gestoppt…
Öl lässt sich soweit ich weis nicht einfrieren, also bliebe mir nur die Möglichkeit den Geschmack zu separieren, aber wie machen? Verändert sich beim einfrieren der Geschmack?
Lebensmittelbestrahlung
ist eine Methode, die in verschiedenen Ländern gemacht wird
(Lebensmittel werden ionisierender Strahlung ausgesetzt) in
Deutschland aber nur für medizinische Geräte zugelassen ist.
Nicht für Lebensmittel.
Darin liegt das Problem …
LG Moe
hej Gandalf,
Mein Favorit wäre die Sterilfiltration, da könnte höchsten die
Viskosität ein Problem werden. Die Pumpenleistung läßt sich
nicht beliebig steigern, weil die Stabilität der Membran der
begrenzende Faktor darstellen dürfte. Die Durchsatzmenge wird
dann entsprechend leiden.
Dem kann ich mich derzeit nur anschließen.
Kann man das Problem der Viskosität irgendwie umgehen, indem man den Geschmack separiert? Wenn ja, welche Mehtoden gibt es?
Moe
Jaein. ich habe 2 Alternativen:
- den Geschmack vom Fischöl separieren (ich weiß aber nicht
wie man das anstellen sollte) oder- das Fischöl so belassen
Bedingung für beide Alternativen wäre allerdings, dass es
jeweils steril ist und KEINE Geschmacksveränderung vorliegt(da
nacher noch für Konsum bestimmt). Alternative für steril wäre,
ein Vakuum zu ziehen um wenigstens die Vermehrung der Viren
zu stoppen, was aber wahrscheinlich zu aufwendig/
kostenintensiv wird…
Durch Sterilfiltration kriegst Du keine Viren raus. Viren sind aber wohl nicht Dein Problem, eher bakterielle Keime. Technische Verfahren für flüssige Lebensmittel verwenden Durchfluss- Erhitzungssysteme, wo das Lebensmittel für einige Sekunden auf ca 100°C, je nach Verfahren, erhitzt wird. Dabei leidet der Geschmack nicht, das Produkt wird so keimarm, dass es ausreichende Lagerfähigkeit bis zum Verbrauch hat.
Udo Becker
Tach Moe.
Kann man das Problem der Viskosität irgendwie umgehen, indem
man den Geschmack separiert?
mir erschließt sich jetzt nicht der Zusammenhang zwischen Viskosität und Geschmack!
Gandalf
Hej Gandalf,
Kann man das Problem der Viskosität irgendwie umgehen, indem
man den Geschmack separiert?mir erschließt sich jetzt nicht der Zusammenhang zwischen
Viskosität und Geschmack!
Ich stelle mir die Alternative so vor, dass man Öl und Geschmack separiert, sodass zB das Öl und eine wässrige Lösung vorliegt. Diese „wässrige Lösung“ hätte doch dann eine niedrigere Viskösität/ höhere Fluidität, richtig? Oder gibt es keine Möglichkeit, nur den Geschmack zu separieren (ich hoffe du weist, wie ich das mein)?
Deshalb der Zusammenhang zwischen Geschmack und Viskosität …
Moe
Tach Moe,
Ich stelle mir die Alternative so vor, dass man Öl und
Geschmack separiert, sodass zB das Öl und eine wässrige Lösung
vorliegt.
ich erwarte nicht, daß der ‚Geschmack‘ in Wasser löslich ist. Das Öl hat schon einen Eigengeschmack.
Diese „wässrige Lösung“ hätte doch dann eine
niedrigere Viskösität/ höhere Fluidität, richtig?
Wenn es eine wässrige Lösung gäbe eventuell, aber ich bin recht sicher, daß das nicht klappen wird.
Oder gibt es
keine Möglichkeit, nur den Geschmack zu separieren (ich hoffe
du weist, wie ich das mein)?
Ich denke nicht.
Zudem; wenn Du den ‚Geschmack‘ seperiert hast, hat das Öl immer noch eine recht hohe Viskosität und die gleichen Probleme wie zuvor --> so oder so keine Lösung.
Gandalf
Moin,
Zudem; wenn Du den ‚Geschmack‘ seperiert hast, hat das Öl
immer noch eine recht hohe Viskosität und die gleichen
Probleme wie zuvor --> so oder so keine Lösung.
Nein, da ich „nur den Geschmack“ brauche, welcher steril sein müsste. Das Öl kann mir ja dann egal sein …
Moe
Moin Moe,
Nein, da ich „nur den Geschmack“ brauche, welcher steril sein
müsste. Das Öl kann mir ja dann egal sein …
und wenn das Öl der Geschmackträger ist?!