Wir haben einen kleinen Gartenteich, in dem seit einigen Tagen Fische verschwinden. Ein Spiegelkarpfen (ca. 6kg),mehrere große Goldfische und eine Goldorfe (ca. 6kg).
Die Goldorfe lag angefressen neben dem Teich und auch einen Goldfisch Schwanz haben wir im Bachlauf gefunden. Vom Spiegelkarpfen keine Spur. Einem Nachbarn, sie waren eine Woche im Urlaub, sind sieben ausgewachsene Kois verschwunden. Keine Spur, keine Schuppe. Ihr Teich ist nun leer.
Schleppen Fischotter ihre Beute weg? Der nächste Bach ist ca. 3km weit entfernt. Wie weit wandern Fischotter?
Hallo!
Ich möchte bezweifeln, dass Fischotter Fische fangen und auch noch wegschleppen, die ca. 2/3 ihres eigenen Körpergewichtes wiegen.
Oder stimmt dein Gewicht von 6 kg nicht, falsch geschätzt, falsch gewogen ?
Mag sein, wenn ein großer toter Fisch oben treibt oder in Ufernähe liegt wird er angefressen, sicher nicht weggeschleppt.
Und ob ein Fischotter überhaupt „Lust oder Anreiz“ hat seinen Bach wenn er denn dort lebt und seinen Bau hat, was man erwarten würde) 3 km in besiedeltes Gebiet kommt wo es auch nachts vielfältige Störung gibt ?
Wenn es nichts zu fressen gäbe, kann sein. Aber würde er dann nicht am Bach entlang neue Fressgründe suchen ?
Bruno, der Problembär ist zurück ?
MfG
duck313
Auf einen Fischotter würde ich auch nicht tippen, die sind zum einen recht scheu und dann auch eher an ihr Territorium gebunden.
Nach einem Fraß sieht das aber schon aus.
In Ortschaften sollte man zwar Katzen auch nicht ausser Acht lassen, aber 6-kilo-Brocken sind dafür wohl schon etwas zu schwer.
Gibt es sonst noch größere Gewässer bei Euch in der Nähe oder welche, wo es überhaupt Fischotter geben könnte?
Bei uns war gerade ein Artikel ähnlicher Art in der Zeitung, da ging es um Waschbären…
Beatrix
Ich hätte noch Fuchs, Hund oder Waschbär verdächtigt.
Ein Netz würde gegen alle helfen
Bufo
Ja, laut der hiesigen Naturschutzbehörde gibt es hier tatsächlich Fischotter. Das nächste größere Gewässer liegt etwa 4km entfernt. Laut Otternzentrum Hankensbüttel wandern Fischotter schon mal 40km.
So ein Fischotter ist kleiner, als man ihn sich vorstellt (also so ging es mir immer)
Evtl sieht man am toten Fisch Bissspuren, an denen man die Größe des Gebisses abschätzen kann?
Alternativ: den Fisch liegen lassen und gucken, wer zum Weiterfressen kommt. Evtl Wildkamera leihen.
Bufo
Danke!
Frag doch mal beim nächsten NABU (Naturschutzbund Deutschland) an.
Die haben ihre Fachleute.
Kostet auch nix.
jap, würde ich auch sagen.