Fischteich umpflanzen

Nein, das ist überwiegend Mädesüß, gemischt mit blühenden Giersch :slight_smile:

1 Like

Hallo BelRia,

danke für die Fotos! Also für mich sieht das nach sehr viel Arbeit aus :wink:

Euer Teich ist auch sehr groß. Da hätten doch Evas Goldfischlein vielleicht noch Platz? :grin:

Unser Teich ist vieeel kleiner (das Grundstück wahrscheinlich auch).
Wir haben dort eine Korkenzieherweide, und die wird immer so verschnitten, dass die Zweige malerisch über den Teich hängen. Das ist ja gerade das Schöne an Weiden … Zudem wird ein kleiner Durchgang freigeschnitten, wo wir täglich entlang laufen müssen.
Daneben stehen an Höherem noch Felsenbirne und zwei Zypressen. Aber Letztere sollen gar nicht so gut am Fischteich sein, die Nadeln vergiften angeblich das Wasser.

Unser Teich ist sozusagen in den Nutzgarten und Rasenfläche integriert, die Garagen sind nahe dahinter,
deswegen hab ich insgesamt gerne weniger Wildwuchs🙂

Ich finde Birke, oder besser Hängebirke auch sehr schön am Teichrand. Wegen der Wurzelausbreitung aber die gleichen Bedenken.
Haselnuss wächst ebenfalls super schnell.
Eine hohe Kletter-Pergola, Form ganz nach Wunsch, mit wildem Wein oder Rosen bepflanzt, kann auch Schatten spenden.

Vielleicht schreibt Eva mal, wie sie sich ihren Gartenteich vorgestellt hat, und welche Größe?

LG

1 Like

Also, wir haben jetzt ein Teichbecken gebraucht gekauft. 1000 Liter Fassungsvermögen.
Der angedachte Platz für den Teich liegt mitten in unserem Garten (ca. 1000 qm insgesamt) in einem Buchsbaumgeviert (der Buchsbaum hat sich sehr schön vom Zünsler erholt), das an den Innenseiten mit Rosen, Pfingstrosen etc. bepflanzt ist. Das Geviert ist um einiges größer als der Teich, Maße habe ich jetzt nicht parat.
Am jetzigen Ort ist der Teich umstanden von Bambus und Schilf und ist etwa so der Sonne ausgesetzt, wie er’s bei uns auch wäre, aber bei uns ist es noch bissl extremer, weil Westseite. Wenn die Sonne scheint, ist es in unserem Garten richtig, richtig heiß. Am alten Ort wird er von einem künstlichen Bachlauf „besprudelt“, den wir auch übernehmen würden. Die Fische leben in dem Teich schon etliche Jahrzehnte (natürlich schon in der xten Generation :wink: ) , also macht ihnen die Sonne nix aus, wir würden aber anfangs ein Sonnensegel ausspannen und wie gesagt, gerne beschattende Pflanzen ringsherum setzen. Etwas weiter vom Geviert entfernt stehen Haselbüsche, Flieder, zwei Birnen, eine Birke, ein junger Walnussbaum, ein alter Apfel, aber deren Schatten reicht nicht weit genug.
Bäume würde ich in das Geviert nicht pflanzen wollen, ich dachte eher an Büsche und vielleicht Röhricht, Bambus, der keine Ausläufer bildet (da muss ich beim früheren Besitzer nachfragen, was sie für eine Sorte haben).
Es ist noch etwas Zeit, bis der Bagger kommt, deshalb ist alles noch in der Schwebe, aber Tipps sind sehr willkommen!
Danke schon mal bis hierher :slight_smile:
Gruß,
Eva
PS und off topic: Wenn ich drüben im Garten bin (mindestens so groß wie unserer), um nach den Fischen zu sehen und die Bäume und Blumen sehe, die Vögel zwitschern höre und mir vorstelle, das wird alles platt gemacht, tut das richtig weh :weary:

2 Like

Hallo Eva,

wie tief ist denn das Becken, bist du sicher, dass es zum Überwintern der Fische ausreicht? :thinking:
Unseres hat geschätzt ca. 3000 l, eher etwas größer.

Die Verdunstung im Sommer, gerade bei vollsonniger Lage sollte man nicht unterschätzen.
Wir führen das Regenwasser von den Garagendächern (mit Regenwassertonne dazwischen) in den Teich. So brauchen wir dafür ganz selten Leitungswasser.

Vielleicht möchtest du das bei der zukünftigen Lage berücksichtigen.

Die Vögel kommen vielleicht auch zu dir :wink:

Krebsschere ist geeignet. Vorsicht mit Teichrosen. Wenn dann nur im Korb so versenken, dass man die Ausbreitung kontrollieren kann. Für Schatten natürlich gut geeignet. Hübsch ist auch Pfeilkraut in der Flachzone. Wassertiefe an der tiefsten Stelle mindestens 80 cm wegen Frost. Nur sparsam füttern sonst veralgt der Teich in kürzester Zeit. Am Ufer ist Blutweiderich gut geeignet. Blüht lange Zeit im Sommer.
Udo Becker

1 Like

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge bzgl.
Anbei ein Foto des Teichs im Garten des Vorbesitzers:

Mal schau’n, was wir rundherum pflanzen, Anregungen habe ich jetzt ja.
Donnerstag holen wir einen kleinen Bagger, um die Grube für das Teichbecken auszuheben, dann wird’s ernst mit dem Umzug.
Gruß
Eva