Fischteich umpflanzen

Hallo!
Unser Nachbargrundstück wurde verkauft und soll bebaut werden, dabei ist der Fischteich im Wege. Die früheren Besitzer wissen nicht, was sie mit den Fischen tun sollen („gewöhnliche“ Goldfischlis). Man kann sie nicht einfach in den Teich im Stadtpark umsetzen, andere Nachbarn haben keinen Teich oder sind mit Besatz ausreichend versorgt.
Jetzt überlegen wir, in unserem Garten einen Teich neu anzulegen und die Fische behutsam umzusiedeln. Der in Frage kommende Platz läge aber in der prallen Sonne und muss deshalb wenigstens teilweise beschattet werden. Anfangs würden wir ein Sonnensegel ausspannen, aber auf Dauer soll Umpflanzung Schatten spenden.
Was für Gräser, Schilfe, Sträucher, kann man um den Teich pflanzen, die die Folie nicht mit ihren Wurzeln beschädigen, sich nicht unkontrolliert ausbereiten und relativ schnell wachsen, um wenigstens in Bereichen Schatten zu spenden?
Wir bereden auch noch mit den ehemaligen Besitzern, was wir von ihren Pflanzen verwenden können, aber ein paar Tipps von hier wären auch schön.
Gruß
Eva

Bei wem ist er im Weg? Das ist die Frage und erst wenn man das weiß, kann man darauf antworten.
ramses90

Nein, das war nicht die Frage. Das war nur die Vorgeschichte. Die eigentliche Frage war hier:

3 Like

Wem er im Weg ist? Dem Bagger :wink:

1 Like

Und ihr wollt den Goldfischen Asyl gewähren?

Genau. Ihre Zukunft sähe sonst düster aus. Wir füttern sie schon etliche Jahre, weil die Hausbesitzer oft abwesend sind und da entwickelt sich eine emotionale Bindung :innocent:

3 Like

Na dann schreib das doch gleich dazu, ich fühl mich dannn nicht antwortsberechtigt und Christa kann soích dadurch auch ihren Kommentar ersparen!
:roll_eyes:ramses90

Hä? Sie hatte doch schon geschrieben, dass sie einen eigenen Teich anlegen und die Fische übernehmen möchte. Was können wir dafür, wenn du nicht alles liest? :woman_shrugging: Allein dein Kommentar und deine Rückfrage waren überflüssig.

Ich würde Trauerweide bevorzugen. Ist einfach zum Einpflanzen und sieht nach kurzer Zeit idylisch aus.

Aber neigt die sich dann nicht zu sehr zum Wasser?
Und die ganzen Blätter…

Kann passend geschnippelt werden, Pflege tut gut. Und die Blätter, das Problemchen hat man immer, egal ob Birke, Apfel- oder Birnbaum.

Von Weide würde ich nahe am Gartenteich abraten.
Sie sieht zwar tatsächlich sehr hübsch am Teich aus. Wächst auch schnell. Ab gewisser Grösse allerdings fast zu schnell. Wir müssen den Baum jedes Jahr wirklich mehr verschneiden als jeden anderen …

Und die Wurzeln der Weide breiten sich stark und ziemlich flach aus.
Das könnte die Teichfolie beschädigen oder hochdrücken.

Die schmalen Blätter mogeln sich zudem durchs Laubnetz.

1 Like

Wir haben an unserem Teich mindestens 2 Weiden stehen und das schon einige Jahre, genau wie wir den Teich haben, da sind keine Folienbeschädigungen, auch nicht bei den Weiden, die nahe am Uferrand stehen.

Wir schneiden unsere Weiden jedes Jahr auf Kopf, da fallen kaum Blätter an.

Dazu nehmen Weiden keinen Schnitt krumm und schlagen zuverlässig jedes Frühjahr wieder aus.

Blätter kann man auch abfischen, wie alles Andere, was man nicht im Teich haben möchte, auch.

Was sind „einige Jahre“? 3, 10, 15 …? :thinking:

Das macht doch je nach Grösse auch viel Arbeit.
Hast du vielleicht ein Foto eurer Weiden? Würde mich interessieren, wie das optisch wirkt.

Der Teich besteht mindestens 15 Jahre und die Weiden sind schon immer mit dabei.

Das macht nicht viel Arbeit, sind ja nur 2 Weiden von 5 die hier herumstehen :wink:

Werde mal Bilder heraussuchen :slight_smile:

2 Like

Hallo,
natürlich ist der Teich im besonderen schon eingewachsen und von vielen Pflanzen umgeben, so wie bestückt mit einer Teichrose, Tannenwedel usw.

So sieht unser Teich und die Umgebung mit den Weiden aus. Die Weiden sind mit einem schwarzen Kreuz gekennzeichnet.

:slight_smile:

1 Like

Ich würde alle Pflanzen, welche er alte Besitzer hergeben möchte mit umpflanzen, außer Schilf. Schilf bildet Horden, die man schlecht wieder los bekommt.

Pflanzen, die Fuß gefasst haben, breiten sich auch meistens aus, dabei bleiben muss man sowieso, immer mal einige Pflanzen entfernen.

Weiden sind einfach zu ziehen und wachsen meistens auch ganz gut, aber auch die wollen gepflegt werden.

Dazu keine Erde, also Pflanzenerde in einen Teich einbringen. Wir haben die nackten Wurzeln in Kies eingesetzt oder mittig mit einem Stein die Wurzeln umbunden und dann eingesetzt.

Auf die verschiedenen Tiefen bei den Pflanzen achten und den Teich terrassenförmig anlegen, also verschiedene Tiefen einrichten.

Unser Teich ist z.B. 2,20 Meter tief und hat eine Fläche von 30 qm und fasst 12.000 Liter. War eigentlich auch zum Schwimmen gedacht :wink:

Jetzt schwimmen überwiegend Fische darin und wer weiß was noch alles :wink:

Wir haben keine Pumpe, der Teich reinigt sich durch die Pflanzen selber. Gefüttert wird auch nicht, die Fische ernähren sich durch den Teich.

Reine Natur und gut eingewachsen, würde ich schreiben.

Für den neuen Teich daran denken einiges an Wasser aus dem alten Teich mitzunehmen zum Ansetzen des neuen Teiches. Übernahme von Kleinstlebewesen, die das Wasser aus der Leitung beleben.

2 Like

Vorgeschlagen wurde allerdings Trauerweide, die hat etwas andere Ausmaße:

Nicht, wenn sie

geschnitten werden.
Das geht mit Trauerweiden ganz genau so.

Ist das echter Baldrian, der da zwischen den Rippenfarn wächst?