Hallo Mia,
ich habe grade nochmal in meinem Statistik- Buch nachgelesen und glaube den Grund gefunden zu haben, warum Dir die Zeile mit dem Fisher nicht angezeigt wird.
Und zwar steht hier, dass SPSS den Fisher- Test nur dann (automatisch) durchführt, wenn Du eine sehr geringe Fallzahl hast (im Buch ist als Bsp. eine Fallzahl von 9 angegeben). Es kann also sein, dass Deine Fallzahl (n=30) schon zu hoch ist.
Leider kann ich dem Buch nicht entnehmen, wie Du sonst auf den Fishertest kommen kannst.
Alternativ könnte ich Dir aber eine Korrelationsprüfung empfehlen. Hierbei kannst Du ebenfalls prüfen, ob Dein Ergebnis signifikant ist (also ob bei einer höheren Fallzahl ein ähnliches Ergebnis erreicht werden würde, wie bei Dir).
Gehe dazu auf Analysieren --> Deskriptive Statistiken --> Kreuztabellen und hier (wie beim Chi- Quadrat beschrieben) auf die Schaltfläche „Statistiken“. Hier klickst Du dann den auf „Korelationen“.
Du erhälst hier die Möglihkeit die Zusammenahngsstärke, sowie die Signifikanz abzulesen. Jetzt kommt es auf die Skalenniveaus Deiner zu prüfenden Variablen an. Ist mindestestens eine Deiner Variablen ordinalskaliert, brauchst Du den Rangkorrelationskoeffizienten (Korrelation nach Spearman), hast Du Intervallmaße, nimmst Du die Korrelation nach Pearson.
Wenn Du allerdings nominalskalierte Variablen hast, brauchst Du ein sogenanntes Assoziationsmaß um die Signifikanz, sowie den Zusammenhang zu prüfen.
Gehe dazu wiederum auf Analysieren --> deskripitive Statistiken --> Kreuztabellen und „Statistiken“ und wähle hier am besten „Phi und Cramer- V“ (den Cramer- V kannst Du für beliebige Kreuztabellenformate nutzen). Die Interpretation der Ergebnisse kannst Du nach denselben Regeln und Grenzwerten durchführen, wie bei den Korrelationsprüfungen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich jederzeit gern anmailen,
lg,
Julia