Fisst mein Kampffisch meine red fire garnelen baby

Hallo zusammen!

Ich habe ein 30L nanocube, un möchte gerne das sich meine red fire garnelen vermehren (10stk.).
Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, Füttere ausgewogen, habe versteckmöglichkeiten, etc…
Außerdem habe ich einen Kampffisch im Becken und noch 3 Regenbogenfische (ich glaube zumindesens das die so heißen).
Kann es also sein, dass ich vom Nachwuchs nichts mitbekomme, weil der Kampfich die Eier oder die Jungtiere sofort frisst?
Das Becken ist jetzt ca. 5 Monate in Betrieb.

Lg Chris

Hallo Chris,

das kann gut möglich sein, dass dein Kampffisch die Garneleneier isst. Allerdings kann ich dir das nicht mit Gewissheit sagen, da ich leider weder Erfahrung mit Garnelen noch mit Kampffischen habe. Wenn du ein kleineres Aquarium hast, versuche doch mal die Garnelen umzusiedeln und wenn sie geschlüpft sind wieder in das große Becken zu tun.

Alles Liebe
eisbaer

Hallo;
Bin zwar kein großer Fischezüchter, hatte aber Unmengen Aquarien und somit auch verschiedenen Fische.
Aus meiner Erfahrung fressen sowohl Kampffische als auch Regenbogenfische nahezu alles, besonders Jungfische und Eier. Außerdem erscheint mir das 30 L Becken viel zu klein.

Lg zurück
aleja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

im Prinzip ist die Vermehrung deiner Garnelen kein Problem… solange die Fische im Becken nicht auf den Geschmack kommen…

  1. Wenn du ganz sicher gehen willst, leg dir ein weiteres Becken zu, in dem du nur Garnelen hältst.

  2. Regelmäßige Wasserwechsel werden von den Garnelen immer gerne motivierend angenommen.

  3. Garnelen verstecken sich sehr gut. Wenn du wissen willst, wieviele du hast, musst du schon das ganze Becken ausräumen…

Mehr fällt mir gerade nicht ein dazu…

Viel Spass noch mit deinen Garnelen
Herrlich

Hallo Chris,

ja, es kann sein, dass deine Fische die Garnelenbabys fressen. Generell kann man sagen, dass sich Garnelen am besten in einem Artbecken vermehren.
Hast du denn überhaupt eiertragende Weibchen?
Die Fische können nur die jungen Garnelen fressen, aber nicht die Eier. Die trägt das Garnelenweibchen ja bei sich bis sie schlüpfen.

LG,
Katrin

Hallo,
ich würde sogar vermuten, daß dein Kampffisch im Zweifelsfall auch deine erwachsenen Garnelen frißt. Wir haben hier mal eine Zeit lang Kampffische mit Zwerggarnelen versucht zu halten, und die Kampffische haben sich grundsätzlich über die Garnelen hergemacht.

Als einziges geeignetes Versteckmaterial eignet sich Moos, und wenn dann sollte es ein richtig großer Haufen sein.

Oder du wählst nur kleinste friedliche Fische aus für die Vergesellschaftung. Dazu gehören allerdings weder Kampffische noch Regenbogenfische.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Ich shätze mal, du hast schon längst eine Lösung gefunden, da deine Anfrage ja jetzt schon eine ganze Weile her ist, doch ich will dir trotzdem ein paar Ratschläge geben!
Zunächst einmal denke ich, dass das Becken etwas zu klein ist, wenn es nicht wirklich sehr viele Versteckmöglichkeiten für die Garnelen gibt(Java Moos etc…)
Bei mir werden sogar im 60l Becken die Ausgewachsenen Garnelen von ein paar kleinen Guppys verspeist, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei dir mit den jungtieren ähnlich ist.
Die Eier frisst dein Kampffisch sicher nicht:wink:, da diese bis zum Schlupf an den Garnelen hängen, was auch deutlich sichtbar ist.
An den Garnelen selber kann es auf keinen Fall liegen, da diese sich im Regelfall extrem schnell vermehren(ca. 30 Jungtiere im Monat pro Weibchen…:wink:).

Hoffe ich konnte helfen!

Lg
Nils