Fitness, bauch und rücken

wie kann ich meine rücken stärken und mein speck los werden?

Du hast gleich zwei Fragen gestellt, die schon im Einzelnen eine relativ umfangreiche Antwort erfordern. Dennoch stehen diese beiden Fragen im engen Zusammenhang, da Rückenprobleme oft auch mit einem zu hohen Körpergewicht verbunden sind. Ich versuche mich aber relativ kurz zu fassen.
Thema „Rücken“: Wenn du dich gern sportlich betätigen möchtest, dann kann ich dir Schwimmen und Reiten besonders empfehlen. Gut ist aber auch der Kampfsport (Karate, Taekwondo, etc.) und Turnen, neben dem Fitnessstudio, wo du übrigens auch viel gegen dein Speck tun kannst. In den Volkshochschulen werden übrigens auch Kurse angeboten. Die Brochüren dazu kannst du in jeder Stadtverwaltung, Bürgeramt oder Rathaus holen. Andernfalls kannst du aber auch in Physiotherapiepraxen oder in Apotheken Informationsmaterial holen und diese Übungen daheim machen.
Thema „Speck weg“: Vergiss erstmal alle Diäten! Die verschlimmern nämlich diese Probleme eher. Frage mal herum, und du wirst erfahren, dass es eine Menge Leute gibt, die die gleichen Probleme wie du haben, es mit irgendwelchen Diäten in den Griff bekommen wollen und dann zum größten Teil Rückschläge hinnehmen müssen. Dir den Hintergrund deutlich zu machen, würde hier den Rahmen sprengen oder dich im schlimmsten Falle sogar überfordern. Sorge für einen weitestgehend geregelten Tagesablauf und denke nicht immer über dein Gewicht nach. Denn vieles geht tatsächlich vom Kopf aus. Du solltest wirklich nicht zu spät ins Bett, damit du den sogenannten Vormitternachtsschlaf (Tiefschlafphase) hast. Zum Frühstück und Mittag solltest du dich dann ordentlich und ausgewogen ernähren. Isst du sehr langsam, dann spürst du das aufkommende Sättigungsgefühl eher, um rechtzeitig aufzuhören. Du lernst dann auch irgendwann, dir nicht mehr so viel auf den Teller zu tun. Das heißt aber auch, dass du morgens nicht so spät aufstehen solltest, damit du viel Zeit für dein Frühstück hast. Frühstücken muss aber gelernt sein, denn viele bekommen nämlich morgens nichts rein. Man gewöhnt sich aber daran. Am Abend solltest du dann nur noch Eiweißhaltiges (z.B. Pute oder Fisch, aber kein Brot oder Kartoffeln und schon gar kein warmes Essen) und Salat zu dir nehmen. Außerdem solltest du mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag trinken. Das ist genauso wichtig und für das Abnehmen sehr wertvoll, auch wenn du dann vielleicht öfter auf die Toilette musst.
Mehr kann ich dir erstmal nicht schreiben. Vielleicht hilft dir das aber schon weiter.

Viele Grüße

Du solltes dir die Zeit nehmen in ein Fitness Studio zu gehen dort gebt es Normalerweise viele Ausdauergeräte wie Fahrad, Crosstrainer, Rudergerät, Laufband… um deine deine Fettdepots unter Anleitung schmelzen zu lassen.

Auch für die Rückenmuskulatur gibt es Hilfreiche Geräte oder Kursangebote unter Anleitung .
Ich hoffe geholfen zu haben.
PS: Zuhause klappen Übungen oder Ausdauer (auf Hometrainer) meistens nicht da das Sofa doch bequemer ist.

Indem du weniger isst und mehr sport treibst.

Mfg

zunächst muss ich wissen wie gross und wie schwer du bist, dann ob mann ob frau, und ob du n körperlich arbeitest und gesund bist. gruss coleman

Hallo nelken,
Ich hatte auch Probleme mit dem oberen Rücken und
wirklich geholfen hat mir das Muskelstärkung durch
Gewichte heben. Dazu Dehnungsübungen (Yoga) nach
jeder Hebung. Und im Sommer fahre ich viel mit dem
Rad und jetzt benütze ich einen Stepper.

Bei den Mahlzeiten die stärkehaltigen und zuckerhaltigen Nahrungsmittel stark einchränken.
Viel Obst und Gemüse essen, möglichst roh. Das ist
im Dezember nicht so leicht aber das
hilft garantiert, viel Erfolg!
Gruß Oberto

Ich war eine Zeit im Ausland… daher habe ich ihnen leider nicht geantwortet…
Leider bin ich nicht der „Super-Fitness-Experte“