Fitness Zuschuss von KK/Arbeitgeber möglich?

Hallo erstmal.

Frage: in welchen Fällen bezuschussen die Krankenkassen oder auch Arbeitgeber wenn man zwecks Gesundheitsförderung in ein Fitness-Studio geht? Ich hab auf Kasse mal Funktionstraining machen dürfen und Rehatraining ginge dort auch. Was aber wenn ich darüber hinaus „auf eigene Faust“ kostenpflichtig weiter meinen Rücken & Co. für den Beruf stärken möchte? Gibt es dazu ebenfalls Bezuschussungsmöglichkeiten? MfG.

Hallo Mixguruh,

soviel mir bekannt ist, gibt es eine Pauschale im Jahr, wenn eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio nachgewiesen wird. Leider noch nicht bei allen KK und leider auch nicht wirklich ausreichend oder anreizwirkend.

Gruss
#Dirk

Hi,
Das ist schwer. Hab auch etwas in der Richtung versucht und bin gescheitert. Der Arbeitgeber kann dir bis 500 Euro als steuerfreie Zuwendung zukommen lassen. Aber wenn du was von der Kasse möchtest musst du bei der Krankenkasse nachfragen manche geben einen Bonus wenn man im Fitnesstudio ist.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Gruß Micha

Hallo Mixguruh,
ist nicht mein Gebiet, ich würde meinen Arbeitgeber bzw. meine Krankenkasse um Antwort bitten.
Gruß Pinkus
P.S. guter Entschluss von dir ein Fitness-Studio aufzusuchen.

Wenn deine Firma bzw. dein Arbeitgeber das anbietet, frage bei der Personalstelle nach.

Hallo Mixguruh,

ob und in welchem Umfang es Zuschüsse von der KK bzw. vom Arbeitgeber gibt, hängt von den Beteiligten ab. Es gibt KKen, die auf Nachweis einen Teil der Kosten „rückerstatten“. Ebenso kenne ich Arbeitgeber, die solche Maßnahmen durch Rahmenverträge mit Fitness-Ketten oder auch einzelnen Studios unterstützen.

Da hilft nur nachfragen, Eine allgemein verbindliche Aussage kann ich dazu nicht treffen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Sport

Frank

Hi.
Soweit ich weiß werden Kurse (wie z.B. Rückenfitness) von einigen Krankenkassen bezuschusst bzw. man bekommt einen Teil seiner Beiträge erstattet.
So eine Praxis ist bei einem Training „auf eigene Faust“ soweit ich weiß noch nicht die Regel, da man im Studio meistens auf sich alleine gestellt ist und eine ständige Betreuung nicht möglich ist, was du jedoch in einem Kurs hast.
Im Zweifelsfall würde ich das Studio oder die Krankenkasse nochmal fragen.
Bis denne, Tolscher