Fitness

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine Frage betreffend Muskelaufbau zu Hause. Mit welchen Übungen kann ich am besten meine Brustmuskulat sowie die Bauchmuskulatur trainieren und welche Geräte sind dazu nötig?

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüsse
Reto Kappeler

Hallo Herr Kappeler,

also für die Brust würde ich sagen Liegestützen und für den Bauch Crunches. Sie brauchen also keine Geräte.

Viele Grüße

Mathias Hirsch

Hallo!

Muskelaufbau funktioniert „nur“ mit recht schweren Gewichten und einer Wiederholungszahl von 8-12 und einer Satzanzahl von 2-4. Zwischen den Sätzen ruhig 2-3 Minuten Pause, damit sich der Muskel nahezu erholen kann.

Das gilt für die Brust und für den Bauch!

Bankdrücken auf einer Flachbank/ Schrägbank ist am effektivsten, jedoch sollte man aufgrund der später höheren Gewichte ein entsprechendes Gestänge haben.
Liegestütze funktionieren nicht zum Muskelaufbau, da man nach dem 10ten Mal locker mehr als 20 schafft!

Für den Bauch gibt es in Studios Geräte, die man mich Gewichten erschweren kann!
Für zuhause kann man Situps wählen, aber auch hier das Problem: Nach 2 Wochen kommt man in den 20er oder 30er Bereich.

Ab ca. 20 Wdh ist man im Bereich Kraftausdauer.

D.h. automatisch, keinerer Muskelwachstum, weil der Muskel anders trainiert und beansprucht wird!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gescheites Muskelaufbautraining geht meines Eranchten nur in einem gut ausgestatteten Studio oder du hast einige grundlegende Geräte zuhause, die aber in die 1000de von Euro gehen.

Hallo,
also Bauchmuskeltraining ist so eine Sache, mein Trainer sagt immer, dass die Bauchmuskeln Wiederholungsmuskeln sind. Damit meint er, dass man beim Bauchmuskeltraining das Gewicht nicht steigern soll, sondern einfach mehr wiederholungen machen. Ich halte jedoch eine Scheibe Gewicht hinter meinen Kopf und mache damit dann SitUps. Dadurch wird es sehr viel schwerer, was die anzahl der Wiederholungen stark sengt. Damit werden meine Bauchmuskeln größer und man kann sie besser sehen.
Für Brusttraining reichen eigentlich Hanteln die man mit verschiedenem gewicht bestücken kann. Zusätlich eine bank die man in der höhe verstellen kann.
Dann kann man Bankdrücken Kurzhantel, Negativ Bankdrücken Kurzhantel, Bankdrücken Kurzhantel Schrägbank, Fliegende und Überzüge machen. Das sollte eigentlich für Brust Übungen reichen.

mfg
Andreas Amm

Ich empfehle dir auch in ein ordentliches Fitnessstudio zu gehen, da man dort die Übungen besser variieren kann.

Ansonsten ist grundsätzlich zu beachten, dass du niemals nur den Bauch oder nur die Brust trainieren solltest. Das führt zu dysbalancen und kann körperliche schäden anrichten. Also immer den gegenpart mittraineren! Trainirst du den Bauch, solltest du auch deinen Rücken trainieren.
Das problem mit den Intensität der sit-ups kannst du etwas umgehen, indem du die übung ganz langsam durchführst und versuchst die ganze bewegung wirklich aus dem bauchmuskel heraus zu machen. es erfordert allerdings etwas übung bis man sich richtig gut auf einen muskel konzentrieren kann, dann wirds aber noch mal deutlich effektiver.
gruß

Also für die Brust sind wie schon beschrieben Liegestütze super aber die arme nicht so weit vom körper weg und nicht zu nah dran. und wichtig ist lieber weniger und dafür ordentlich also weit runter noch besser weniger gewicht mehr wiederholungen aber tief runter. eine gewichtreduktion bekommst du wenn du liegestütze auf knien machst. du kannst aber auch andere sachen für die brust tun. halt deine hände wie beim beten :smiley: vor dich dann sollten die arme parallel zum boden ausgerichtet werden ( bei einem geraden boden:smiley:)
und nun die hände gegeneinander drücken dann locker dann drücken usw

für den bauch sind natürlich situps subba aber langsam und nicht zu hoch und immer zur decke gucken oder halt zum himmel wenn du was für die unteren bauchmuskeln tun willst leg dich auf den boden und heb die beine an senk sie etwas an anheben absenken… beim absenken jedoch nicht aufn boden plumpsen ja xD
beim hoch kommen mit den beine nicht zu hoch immer nur so hoch wie du merkst es ist anstrengend …
allgemein beim bauchtraining gilt solange machen bis dein kopf fast platzt also keine bestimmte anzahl von wiederholungen …

Hallo!

Mach am besten eine der folgenden Übungen http://www.funnypage.at/bilder/optimales-brusttraini…

Alles Liebe und viel Spaß!

Lieber Reto!

Sorry für die späte Rückmeldung aber mein Account hat mir deine Anfrage nicht gemeldet habe erst jetzt deine Anfrage gelesen:

Ich würde mal sagen dass du für die Bauchmuskeln eigentlich keine zusätzlichen Geräte benötigst. Meine Lieblingsübung geht so :du legst dich flach auf den Rücken, die Beine in die Höhe knapp über den Boden halten, ein Bein anwinkeln dann machst du 5-10 Situps, streckst dann das Bein wieder aus und winkelst das andere Bein an, diese Übung machst du solange du kannst und wenn du nicht mehr kannst stellst du die beine flach auf den Boden und machst noch Situps bis nichts mehr geht!
Also was mich betrifft ich hatte selten so einen Muskelkater in den Bauchmuskeln wie mit dieser Übung!
Brust kannst du z.B. mit Liegestützen zuhause trainieren aber eine Bank für Langhantel,Kurzhantel und Schrägbankdrücken wäre natürlich ideal!
Falls du noch Fragen hast einfach melden!

Mit den besten Grüßen
Fabian Rochelt

Sorry nochmal für die späte Antwort!

Fett Verbrennungs Ofen
Hallo und Grüss Gott,

ich bin der Meinung, dass Sit- Ups (zu anfangs 2 *20 täglich) am Effektivsten sind. Die Crunches sind natürlich nach einiger Zeit steigerbar. Sollten Sie Bier trinken, ist dies natürlich kontraproduktiv. Die unten genannte Beschreibung hilft Ihnen vielleicht auch noch.

www.meindiättipp.de

Ich wünsche viel Erfolg und einen schönen Abend.

Viele Grüsse
Stephan Tiegel

Muskelaufbau mit und ohne Geräte

Ich habe eine Frage betreffend Muskelaufbau zu Hause. Mit
welchen Übungen kann ich am besten meine Brustmuskulat sowie
die Bauchmuskulatur trainieren und welche Geräte sind dazu
nötig?

Ich habe hier einen Beitrag bzw. Beiträge wie Du sehr gut zu Hause trainieren kannst, zum einem mit und zum anderen auch ohne Geräte

Ohne Geräte Brustmuskeln trainieren:
http://www.kraft-training.org/brustmuskeltraining-oh…

Mit Geräten zu Hause trainieren:
http://www.kraft-training.org/muskeltraining-zu-hause/

Viel Spaß dabei

Hallo Herr Kappeler,

für den Muskelaufbau Zuhause braucht man wirklich nicht unbedingt Fitnessgeräte, aber die Workouts werden durch die Anschaffung von sinnvollen Geräten auf jeden Fall effektiver. Für die Bauch bzw. Core Muskulatur und auch für die Brustmuskulatur kann ich persönlich aus eigener Erfahrung den Bosu Ball wärmstens empfehlen. Ich denke, dass Sie in diesem Artikel fast alle Hintergrundinfos finden die wichtig sind: http://uebungenzuhause.de/bosu-ball-eines-der-trainingsgeraete/

Obwohl das Trainingsgerät nicht gerade günstig ist, kann man sagen, dass aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden jeder Euro richtig investiert ist.

Beste Grüße
Luke Holzbrink

Ja Liegestütze sind mit das Beste um Muskeln aufzubauen. Vorteil: Es werden keine Geräte, Hanteln usw. benötigt. Die Gewichte sind „der eigene Körper“ :smiley: So kann man das Training auch prima unterwegs, z.B. im Urlaub weiter durchziehen. Gruß Stef

Am besten erst mal mit Liegestütze versuchen. Hier gibt es auch verschiedene Varianten, die z.B. gezielt die Bauchmuskeln trainieren. Das Ganze kostet zudem null Euro :slight_smile: Wenn es doch Geräte sein sollen, würde ich mit Hanteln beginnen und mich dann steigern. Gruß Stef