Fitnessarmband für Senioren

Hallo zusammen, die Frage hört sich jetzt etwas „komisch“ an, aber ich überlege gerade meinem Großvater (86 Jahre) ein Fitnessarmband zu kaufen, da er regelmäßig seinen Blutdruck kontrollieren soll. Ich denke die Aufzeichnungen sind für den Arzt „sinvoller“, da hat er ja dann ein Übersicht über den ganzen Tag. Jetzt gibt es da eine riesen Auswahl von 50-250 Euro und ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung welches da geeignet ist. Die meisten haben ja nur einen Schrittzähler, oder verstehe ich das falsch? Hat da jemand evtl. eine Empfehlung? LG schon im Vorraus.

Bloß das nicht!!

Das ist viel zu aufregend. Dann glaubt er mindestens 10 mal am Tag, dass der Infarkt kommt.

Ein Schrittzähler wäre sinnvoller. Alte Leute sollen viel Laufen und damit hat er dann eine Kontrolle.

Globus

250 Euro betrachte ich jetzt nicht wirklich als Geldanlage, auch wenn das für den einen oder anderen nicht gerade wenig Geld ist …

Das ist mir zwischenzeitlich auch durch den Kopf gegangen…

„regelmäßig kontrollieren“ heißt maximal täglich messen, nicht rund um die Uhr aufzeichnen.
Oder gibt es dafür eine Indikation?

Und was macht der Arzt dann damit?
Eine Uhr, die deinen Opa ans Trinken erinnert (keine Ahnung ob’s sowas gibt), wäre die sinnvollere Anschaffung.
Außerdem sind Bewegung - soweit möglich - und gesunde Ernährung auch im hohen Alter das A und O.
Wer weiß, vielleicht erledigen sich die Blutdruckprobleme dann von ganz allein.

Gruß,

Kannitverstan

Alte Leute sollen auch viel trinken. Vielleicht gibt es da etwas, was ihn immer wieder daran erinnert.

…aber das ist alles kompliziert.

Ich habe einen Wecker, der mich um 14.00 dran erinnern soll : Du mußt eine Tablette schlucken !!

Und was passiert sehr oft? Ich bin stolz auf die Idee mit dem Wecker. Schalte ihn ab und vergeß die Tablette.

Klärt mich bitte mal auf:
Gibt es ein Fitnessarmband das den Blutdruck protokolliert?
Herzfreqzuenz: ja. Aber den Blutdruck???

Grüßle,
Tinchen

Hallo,
also ersten glaube ich nicht, dass - selbst wenn es ein solches Fitnessarmband gäbe - dies das für deinen Großvater geeignete Gerät wäre. Selbst die Blutdruckmessgeräte fürs Handgelenk werden von Ärzten als zu ungenau bezeichnet.
Das weiß ich, weil meine Mutter letztens dieselbe Anforderung bekam und regelmäßig ihren Blutdruck messen sollte. Sie besitzt ein solches Armband aber alle Ärzte die sie fragte, haben ihr davon abgeraten.
Sie hat sich jetzt in der Apotheke ein Blutdruckgerät mit Manschette geholt. Dabei ist eine Meßtabelle in die man die Werte mit Datum und Uhrzeit eintragen kann.
Es wäre auf ein Fitnessarmband bezogen fraglich, ob ein Arzt die gesammelten Daten zur Kontrolle des Blutdrucks als geeignet heranziehen würde.
Dann solltest du auch bedenken, dass die meisten älteren Menschen mit Elektronik die dem Enkel „glatt von der Hand gehen“ nicht zwingend gut umgehen können. D.h. dass Ding bleibt wahrscheinlich in kürzester Zeit in der Ecke liegen o.ä. Und dann ist ja mal genau gar nix gewonnen.
Ich würde also noch mal darüber nachdenken und evtl. mit dem Arzt besprechen, was ein sinnvolles Gerät sein kann.
Gruß Nita