Fitnessprogramm zum Abnehmen

Hallo,

möchte gerne fitter werden und damit verbunden auch fünf Kilo abnehmen.
habe mich im Fitnessstudio angemeldet, um vor allem durch Cardio Fett zu verbrennen und durch Geräte Muskeln aufzubauen.

Meine Ernährung habe ich auch etwas umgestellt, nur leider wird es schnell eintönig und ich brauche ein paar Tipps.

Esse morgens ganz normal Brötchen und Kaffee, mittags gibt es dann Quark mit Obst oder Salat und abends dann Salat/ Obstsalat. Es muss schnell gehen, da ich in der Pause wenig Zeit habe und abends keine Lust zum kochen. Habt ihr Tipps?
generell verzichte ich auf Süßes und Zucker, nur am Wochenende esse ich die ein oder andere Süßigkeit in Maßen.

Zum Thema Fitness würde ich jeden morgen am besten gleich nach dem aufstehen 20 min Joggen gehen. Als Ernährungstipp würde ich Grüne Smoothies nennen. Wird in einem Mixer hergestellt. Die Zutaten sind Obstsorten und verschiedenstes Grünzeug. Die sind schnell gemacht und können auch 3 Tage auf Vorrat gemacht werden. Zudem kann man hier sehr viel variieren und es gibt die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Wenn man die regelmäßig zu sich nimmt, kann man zwischendurch auch durchaus einmal ein Stück Schokolade essen.

Hallo,

möchte gerne fitter werden und damit verbunden auch fünf Kilo
abnehmen.

OK, fitter werden ist immer gut - abnehmen … hast du wirklich zu viel? Wie sind deine Daten?

habe mich im Fitnessstudio angemeldet, um vor allem durch
Cardio Fett zu verbrennen und durch Geräte Muskeln aufzubauen.

Besser Cardio nur untergeordnet, Krafttraining ist effektiver …

Meine Ernährung habe ich auch etwas umgestellt, nur leider
wird es schnell eintönig und ich brauche ein paar Tipps.

Esse morgens ganz normal Brötchen und Kaffee, mittags gibt es
dann Quark mit Obst oder Salat und abends dann Salat/
Obstsalat. Es muss schnell gehen, da ich in der Pause wenig
Zeit habe und abends keine Lust zum kochen.

Tja, klingt nach „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass“. Beim Abnehmen macht die Ernährung 70% aus - vor allem nährstoffreich und ausreichend. Das hört sich bei dir nicht so an. Ggf. muss man was vorbereiten … am Wochenende vorkochen, einfrieren und abends auftauen.

generell verzichte ich auf Süßes und Zucker, nur am Wochenende
esse ich die ein oder andere Süßigkeit in Maßen.

Das ist schon mal gut. Aber die Basis muss stimmen. Und vor allem muss es genug sein.

Hallo,
also Ernährung nur etwas umstellen hilft da nicht so viel. Und es ist eben schon auch nötig mal was warmes zu sich zu nehmen und zu kochen… Grüne Smoothies sind wirklich gut und sind leicht vorzubereiten. Ansonsten anstatt weißes Brot zu essen lieber auf Vollkorn umsteigen. Generell sind Vollkorn-Produkte z.B. auch Nudeln besser.

Hallo newbee2010,

Beim Abnehmen macht die Ernährung 70% aus.

Das ist interessant. Gibt es Internet-Veröffentlichungen, die das bestätigen?

Vielen Dank.

Schöne Grüße mki

Hallo mki,

Beim Abnehmen macht die Ernährung 70% aus.

Das ist interessant. Gibt es Internet-Veröffentlichungen, die
das bestätigen?

Es ist das, was man immer wieder liest:
http://www.juhle.de/abnehmen/ernaehrungsregeln.html
http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/co…
Ich suche jetzt andere nicht raus, aber dieses „bis zu 70%“ habe ich schon oft gelesen.
Ich bin nicht in der Lage, zu beurteilen, ob da gesicherte Untersuchungen dahinterstehen.

Siboniwe

Also da ich schon ein paar Jahre trainiere und meinen Körper dahingehend schon genau kennengelernt habe, kann ich dir nur empfehlen, verschiedene Dinge auszuprobieren - damit meine ich, dass jeder Körper anders reagiert. Aber alles in allem liegt es wirklich hauptsächlich an der Ernährung. Je gesünder, desto schneller purzeln automatisch die Kilos. Der Sport optimiert dann noch das Ergebnis.