Fitnessstudio-Tipps

Hallo!

Ich beginne jetzt regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, da ich den ganzen Tag nur im Büro sitze und merke, dass ich immer mehr zunehme. 

Jetzt wollte ich nur mal so in die Runde fragen, ob mir Fitnessbegeisterte oder -experten ein paar Tipps geben können, womit ich erstmal beginnen soll, welche Geräte ich am besten nutzen sollte oder Kurse. 

Ich bin ca 168 cm groß und wiege 72 kg. Mein Ziel ist es in erster Linie einen Ausgleich zum Alltag zu haben und fitter zu werden. Abnehmen wäre natürlich auch super, da gibts allerdings ein paar Uneinigkeiten mit meiner Ernährung. Die ist nämlich mit meinem Tagsablauf nicht wirklich gut zu vereinbaren. Und am meisten möchte ich Beine und Bauch trainieren. 

Danke schon mal!
LG

Hallo!

Ich beginne jetzt regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, da
ich den ganzen Tag nur im Büro sitze und merke, dass ich immer
mehr zunehme. 

Jetzt wollte ich nur mal so in die Runde fragen, ob mir
Fitnessbegeisterte oder -experten ein paar Tipps geben können,
womit ich erstmal beginnen soll, welche Geräte ich am besten
nutzen sollte oder Kurse. 

Bevor ich das erste mal allein trainiert habe, hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Trainer, der mir dann ein individuelles Programm zusammengestellt und mir eine Einweisung in die Geräte gegeben hat. Ich dachte, dass ist Standard in einem guten Fitness-Studio?

Roland

Hallo,

gut beraten bist Du, wenn Du den Spaß findest in der in der Ausführung der Übungen.

Nach Möglichkeit, … d.h. alles was dich abhält, ablenkt oder ungeduldig werden lässt ausschalten um so den Spaß an der Bewegung zu entdecken.

Einzig den Bick dafür aufwenden, dass Du die Kraft-, Konditions und Haltungsübungen (bloß) annähernd gut ausführst. Ist ja alles verbesserungsfähig. Aber eben nicht von Heute auf Morgen.

Je weniger Du deine Erwartungen ans Äußere verschwendest, desto erfreulicher sind die kleinen figurlichen Veränderungen, die Du mit der Zeit an Dir entdeckst.

Lieber pummelig als brummelig. :smile:

Zur Stärkung des Kreislaufs empfiehlt sich möglichst kalt zu duschen. Die Schnappatmung verschwindet nach etwa einem Jahr.

Unabdingbar ist, fürs Training Zeit mit zu bringen und die Zeit dort zu lassen.

Gruß mki

Moin,

Jetzt wollte ich nur mal so in die Runde fragen, ob mir
Fitnessbegeisterte oder -experten ein paar Tipps geben können,
womit ich erstmal beginnen soll, welche Geräte ich am besten
nutzen sollte oder Kurse. 

Die Experten sollten eigentlich die Trainer in deinem Studio sein. Wenn die nicht da sind, um die Übungen zu überwachen, hast du das falsche Studio.

Und am meisten möchte ich Beine und Bauch
trainieren. 

Warum willst du denn explizit dort Muskeln aufbauen? Bei ständiger sitzender Haltung sollte im Normalfall lieber etwas für den Rücken tun.

Gruß

TET

Trainer!
Hi,

ein halbwegs vernünftiges Fitnessstudio bietet einen Trainer an, der Dir einen persönlichen Plan zusammenstellt, ganz nach Wunsch und Können, und der gegebenenfalls auch Ernährungsberatung bietet. Fast am wichtigsten ist aber, dass man sich von dem Trainer die Benutzung der Geräte genau zeigen läßt. Wenn man einfach so dranrumzieht und -drückt, kann man sich verletzen. Wenn man Pech hat, tut sich einfach nichts - kein Trainingseffekt, kein Gewichtsverlust.
Ein halbwegs vernünftiger Kunde nimmt das Angebot an.

wir können Dir doch hier nicht sagen, wie du trainieren musst, wir sehen dich nicht, wir wissen deine Wünsche nicht, wir kennen nicht Deine Schwachstellen…

die Franzi

Hi,

Warum willst du denn explizit dort Muskeln aufbauen? Bei
ständiger sitzender Haltung sollte im Normalfall lieber etwas
für den Rücken tun.

nö, das ist beides nicht wirklich empfehlenswert. Besser wäre es, den ganzen Körper ausgeglichen zu trainieren. Einseitiges Training fördert Fehlhaltungen und führt über kurz oder lang zu richtig fiesen Problemen.

Cheers,
Herb

1 Like

Moin

Warum willst du denn explizit dort Muskeln aufbauen? Bei
ständiger sitzender Haltung sollte im Normalfall lieber etwas
für den Rücken tun.

nö, das ist beides nicht wirklich empfehlenswert. Besser wäre
es, den ganzen Körper ausgeglichen zu trainieren. Einseitiges
Training fördert Fehlhaltungen und führt über kurz oder lang
zu richtig fiesen Problemen.

Recht hast du natürlich. Eigentlich hatte ich auch eher das Gefühl, dass der UP gezielt an bestimmten Stellen(Beine, Bauch) abnehmen wollte, und wollte darauf verweisen, dass das nichts wird.

Gruß

TET

BRAUCHST Du wirklich ein Fitnessstudio ?
Hallo,

natürlich ist es chic und in, wenn man Mitglied in einem Fitness-Center oder -Club ist allerdings frage ich mich, ob das in Deinem Fall wirklich notwendig ist.

Zum Abnehmen musst Du ZWINGEND an Deiner Ernährung was ändern und um fitter zu werden, könntest Du völlig unabhängig von Studiozeiten und -kosten zunächst grundsätzlich mehr Bewegung in Deinen Alltag einbauen (Stichwort: Treppe statt Lift, Fahrrad statt Auto, zu Fuß statt Bahn . . .). Zusätzlich könntest Du z. B. (Nordic) Walken, flott spazieren gehen, joggen … oder Fahrrad fahren.

Vorteil meines Ansatzes ist, dass es a) kostenlos ist und b) ohne vertragliche Bindung.

Anmerkung:

kalt zu Duschen ist neben des positiven Kreislaufaspektes auch gut für die eigene Haut.

Die Haut wird viel schonender behandelt als mit warmen Wasser. Okay, das ist aber auch nur möglich wenn man nicht krank bzw. erkältet ist. Also nur dann.

Außerdem ist kaltes Duschen eine Möglihckeit von vielen um Energie (CO2) zu sparen.

Schöne Grüße mki

Ich finde auch das du das Fitti gar nicht brauchst,
es kostet viel Geld und Ich glaube das es für dich nicht das richtige ist.

Trainier doch daheim, z.b. mit Liegestützen oder was anderem was einfach ist und dein ganzen Körper stählert :smile:

Ich persönlich nutze ja eine App, und brauche seitdem das Fitti auch nicht mehr :wink:
Das geile an der App ist, dass sie Dein Training automatisch an dich anpasst also du trainierst nicht zu wenig und nicht zuviel, alles gut erklärt- top !

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.it…