Hallo,
ich bin kürzlich auf meine alte Fritzbox 7490 umgestiegen. Nun ist es so, dass im letzten Raum des Hauses das WLAN Signal so schlecht ist, dass es ab und zu mal ausfällt, was sehr ärgerlich ist, weil dort meistens Musik oder Videos gestreamt werden.
Ich habe - noch von vor der Umstellung - einen TP Link WLAN Repeater. Doch der hat auch oft so seine Macken. Ein Kollege meinte, dass die Fritzbox eine Mesh-Funktion hat, die den Geräten erlaubt immer das stärkste Signal zu nehmen und das ist besser als irgendwelche Signalverstärker. Ich versteh es nicht, habe aber bereitwillig zugestimmt
Nun gebe ich einfach mal „Fritz WLAN Repeater“ ein und bekomme zahlreiche Repeater von 30,- Euro bis 150,- Euro angezeigt. Klar, der für 150 ist sicher das beste Modell und der 30er das schlechteste, aber welchen sollte man nehmen um vernünftig arbeiten zu können. Unser Haus ist jetzt keine Stahlbeton-Festung und auch nicht sehr groß (zwei Stockwerke, Maximal 3 Wände zwischen Fritzbox und letzte „Empfangsstation“).
Ich habe mittlerweile schon herausbekommen, das 5GHz schneller sind, aber nicht so „stark“, bzw. Störungsanfälliger, dafür sind 2,4 Ghz nicht ganz so schnell, dafür aber weitreichender. Bisher sind wir mit den 2,4Ghz auch ganz gut ausgekommen. Aber ich weiß nicht, ob ich deswegen „nur“ den Repeater 310 für 30 Euro nehmen sollte… Wobei der 5 Euro teurere Repeater 600 sicherlich noch etwas fixer unterwegs ist. Oder dann doch lieber den 1200er, der dann schon 60 kostet, aber auch die 5Ghz unterstützt. Und schon wäre man beim 1750 oder 2400 bei 75 Euro… Aber dann wird auch schon wieder die Schmerzgrenze durchbrochen
Und die Frage „Wieviel Geschwindigkeit brauche ich überhaupt“ für zwei Leute?
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank