Fixe Koste berechnen

Hallo
Ich habe eine Aufgabe, die ich nicht verstehe.

Fixe Kosten sind mir klar, diese ändern sich mit der produzierten Stückzahl nicht - gleichbleibend auch bei einer Produktion von 0.

Zur Aufgabe:

Folgende Werte einer Firma sind bekannt:
Selbstkosten (variable+fixe Kosten) sind 6000.- bei 10 produzierten Einheiten
Selbstkosten sind 12000.- bei 30 produzierten Einheiten
Wie hoch sind die Fix Kosten?

Das Resultat ist 3000.-. Wie kommt man darauf, was ist der Rechnungsweg?

Danke euch

die Kosten sind n mal variable Kosten plus fixe Kosten und das in beiden Fällen.
die beiden Gleichungen kann man dann gleichsetzen und nach fixkosten auflösen.

… und für das grundsätzliche Verständnis : http://www.rechnungswesen-verstehen.de/kostenarten/mischkosten.php#Berechnung%20der%20fixen%20(St�ck)Kosten

Kannst du mir das anhand von einem kurzen Beispiel erläutern?

  1. Du stellst beide Gleichungen auf
  2. Du stellst eine der beiden Gleichungen so um, dass Fixkosten alleine stehen
    (Fixkosten = 12000 - 30 x variable Kosten)

Dann setzt du das in die andere Gleichung ein.
Jetzt hast du nur noch eine Unbekannte und kannst das Gleichungssystem lösen.

Immer hilfreich: mal dir die Kurven auf und löse auch grafisch.

4 Like

genau, als Ueberblick immer hilfreich

1 Like

du hast doch sicher in der Schule mal das Lösen von Gleichungen mit 2 Unbekannten gelernt …
hier hast du 2 Unbekannte … nämlich die Fixkosten (f) und die Variablen Kosten (v)
Netterweise wurden dir auch gleich zwei Formeln bereitgestellt in denen beide vorkommen.

Ich schreibe mal bei dir ab :
Selbstkosten (variable+fixe Kosten) sind 6000.- bei 10 produzierten Einheiten
Selbstkosten sind 12000.- bei 30 produzierten Einheiten

das heißt :

  1. 6000 = 10v+f
  2. 12000 = 30v+f

den Rest schaffst du - sei stark !