Fixierung einer Kohlezeichnung auf Feinsteinzeug

hallo, ich habe in meinem Badezimmer auf Feinsteinzeug ein Bild mit Kohle und weißer Kreide gemalt. Kann ich das mit Wasserglas fixieren, zum Beispiel durch Aufsprühen?
Gruss Margitta

ich würde dazu einen Maler befragen. Wie sich Kohle, Kreide und Wasserglas miteinander verhalten, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß
Horst Müller

Guten Tag Herr Müller, vielen Dank für Ihre prompte Antwort, genauso werde ich das tun.
Grüße
M. Bieker

hallo, ich habe in meinem Badezimmer auf Feinsteinzeug ein
Bild mit Kohle und weißer Kreide gemalt. Kann ich das mit
Wasserglas fixieren, zum Beispiel durch Aufsprühen?
Gruss Margitta

Hallo Gelonida,
ich kannte zwar die Lösung noch nicht, hab mir aber mal angesehen, was das ist.
Ich habe die Befürchtung, dass Dein Bild etwas länger halten wird, aber eine entgültige Lösung ist das nicht.
Es wird vielmehr dazu verwendet, bestimmte, Materialien wieder etwas Stabilität zu geben, die durch die Zeit an Grundkonsitenz verloren haben.
Dabei wir jedoch nicht nur die Lösung, sondern auch ein „Aktivator“ also eine zweite Lösung verwendet. Diese beiden Lösungen werden nacheinander ins Gestein eingelassen. Danach verbinden sie sich und ergeben eine festigende bzw. abdichtende Wirkung.
In wie weit diese Verbindung klar bleibt, habe ich nicht herausgefunden. Bei den Einsatzzwecken, die ich ermittelt habe ist dies auch nicht wichtig
Bei Dir ja schon, weil man das Bild ja sehen soll.
Wenn Du noch etwas Steinzeug übrig hast, könntest Du es ja mit klarem Matt-Lack versuchen. EIne Farbveränderung wird aber auch dies bringen. Drum der Versuch.

Gruß Walter