tipps im allgemeinen
Hallo aus München,
Hallo aus Niedersachsen
ich habe zwei Teilnehmerplätze für die Fjällräven Classic Tour
im August 2009 in Lappland gewonnen, hurra!
Glückwunsch"
Allerdings bin ich
völliger Trekking-Anfänger…
Jeder fängt mal an
Außer Trekkingschuhen, die ich
mir zu Weihnachten habe schenken lassen,
Hoffe die sind Gut also: Wasserdicht, Atmungsaktiv, nicht zu schwer, Guter halt,bequem und am besten ne Nummer Größer für dicke Socken (ich würde Outdoorsocken nehmen keinesfalls Tennissocken
fehlt mir auch
jegliche Ausrüstung. Hat jemand von Euch Erfahrung
so´n bissel Outdoor Erfahrung habe ich mir in 12 Jahren angeeignet obwohl vieles auch von verschieden Menschen anders empfunden wird was er braucht oder nicht
bergauf und bergab und vor allem mit einem 15 Kilo-Rucksack
Grundlegend: Der Rucksack besser klein wählen (man nimmt weniger unnützes mit) Überlege was Du brauchst (muss der MP3-player die 20 erstaz Batterien das Handyladegerät und dein Laptop wirklich mit??) klingt vielleicht blöd habe aber ähnliche Sachen erlebt)
Der Rucksack sollte unbedingt zu deiner Körper Größe passen und Auf deinen Körper eingestellt werden.
Achte auf richtiges Packen (zum klettern wird z.B. anders Gepackt als zum Wandern).
Was du unbedingt Brauchst:
-Rucksack
-Vernünftige Funktions Bekleidung (also Regendicht Atmungsaktiv usw.)
Am besten immer nach Zwiebelprinzip anziehen (viele Dünne schichten die man nach bedarf ablegen kann
-Ob du Ein Kochgeschirr/ Kocher Brauchst oder ob so was gestellt wird weiß ich net (wenn ja kannst ja nochmal nachfragen)
-Geschirr (siehe bei Kocher) Wichtig Bruchfest! Also Metall (Achtung wird heiß!) oder Melamien (ist sehr Stabil und Recht leicht, hab ich seit 12 Jahren und bin zufrieden) Tasse hab ich aus Metall(Tschibo) sehr gut sind besonders die „Hupferl“ wo man daraus trinken kann, aber auch ne Suppe löffeln.
BW Besteck mag ich net (Verwechselungs Gefahr) ich hab billiges leichtes Ik*a Besteck.
-Taschenmesser ist nie weg (Schweizer oder Viktorinox Multitool)
-Taschenlampe so Du eine Willst (denke ans Gewicht) Mag lite ist sehr Gut und Robust (auch Spritzwasserfest) aber oft schwer. Inzwischen gibt es auch sehr Gute LED leuchten. Strinleuchten können auch recht Praktisch sein (meist klein und leicht)
-Schlafsack gibt´s viele verschiedene, können mittels Seideneinlage (besser wie Baumwolle) noch verbessert werden. Lasse dich beraten es gibt zu viele Modelle
-Isomatte Ich bevorzuge Therm a rest (Ja Preis ist ordentlich- aber Quali auch-> Lebenslange Garantie) gibt´s auch verschiedene Modele kommt auch auf deine Vorlieben an. Bedenke das man viel Zeit im „Bett“ verbringt und das der Schlaf wichtig ist um Fit zu sein!
Es gibt noch einiges was man Brauchen kann, das hängt aber immer von dir ab. eine Alte Faustregel sagt Sortiere deine Sachen:
1:Nicht Wichtig
2: Praktisch
3:"Überlebens"wichtig
nehme nur aus Kategorie 3 mit
na ja das schaffe ich aber auch net
Bei allen Ausrütungsteilen Gilt: Überlege Was du braucht
(Bsp. :Kocher Nicht jeder Brennstoff bekommt man überall, nicht jeder Brennstoff Funktioniert überall, schnell zu bedienen aber nicht ganz so effektive oder umgekehrt…
Bsp. :Schlafsack Wo Schlafe ich? Temperatur die zu erwarten ist, habe ich nen Zelt oder schlafe ich unter freiem Himmel…)
Außerdem Lasse dich im Guten Fachhandel beraten, (Unterwegs oder Biwak finde ich gut) probiere die Sachen an, (ja auch Schlafsäcke kann man probe liegen!) einige Fachläden haben sogar Kältekammern zum testen oder Beregnugsanlagen für Regenklamotten.
Und die Stellen auch (später) den Rucksack auf dich ein- die wissen wie.
Aber erwarte nicht das das billig ist gute Ausrüstung hat ihren preis, bei billiger habe ich schon oft geflucht. Die frage ist dabei auch ob du so was öfters mal machen willst denn danach würde ich mich für ne Qualitäts klasse entscheiden.
Ach und Vergiss nicht evtl. benötigte Medikamente mitzunehmen.
Und ohne Erstehilfeset- würde ich auch net losgehen (auch wenn die Organisatoren meist was haben)
Vielen Dank schon mal!
Bitte
Wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung die keinen Anspruch auf richtigkeit hat.
wenn du noch Tipps zu einzelnen tehmen haben willst melde dich (gern auch PM) zum Thema Schlafsäcke müssten auch schon Artikel von mir im Archive sein
Gruß,
susie
Gruß Werwölfling