FL Studio: Rauschen als Modulationssignal

Hallo Liebe Experten,

mein Ziel ist es, die menschliche Stimme synthetisch nachzustellen. Die entsprechende Filterung zum anheben der Formanten war problemlos, nur würde ich gern das Ausgangssignal frequenzmodulieren. Und dies halt nicht per LFO oder einem periodischen Signal (FM) sondern mit einem Zufallsignal, z.B. einem Rosa-Rauschen.
Ist das in FL Studio möglich?
Habe bisher den Sytrus, sowie den Fruity Parametric EQ 2 verwendet.

Vielen Dank im Vorraus,
Oliver

Für eine Frequenzmodulation eines beliebigen Signals brauchst du einen Frequenz-Shifter, der modulierbar ist. EIn EQ bringt da nichts. Ob Fruity Loops da was hat, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass ein Rauschen hier als Modulationsquelle einen Sinn macht.

Frequenzshifter, die die Abspiellänge nicht beeinflussen, die arbeiten mit einer eigenen Frequenz und sind daher für hochfrequente Modualtionen eher ungeeignet.

Oh, jetzt habe ich irgendwie deine Antwort gelöscht… das war nicht der Plan… sorry.

Der angestrebte Effekt heißt Jitter, vielleicht hilft da dieser Wikipedia-Artikel weiter: Gruß, Oliver … mehr auf http://w-w-w.ms/a48lry

Ein Jitter kann schon funktionieren, auch mit beliebigen EIngangs-Signalen. Wichtig ist dabei,d ass die Frequenz-Variation in positivem wie auch negativem Wert genutzt wird und sich keine andauernde Frequenzvariation in eine Richtung dadurch ergibt.

Programmtechnisch wäre das z.B. eine Verzögerungsstrecke über n Bytes, die Modulation bestimmt, bei welchem Byte das Ausgangssignal „abgegriffen“ wird.