Ich habe einen Flachbettscanner Canon LiDE 210 und das Flachbandkabel hat wohl einen Bruch. Dachte erst die Lampe ist defekt, ist aber das Kabel.
- Kann man das wechseln?
Ich habe einen Flachbettscanner Canon LiDE 210 und das Flachbandkabel hat wohl einen Bruch. Dachte erst die Lampe ist defekt, ist aber das Kabel.
Hallo,
wenn es nicht gesteckt ausgeführt ist und als Ersatzteil zu haben, würde ich im stromlosen Zustand die schadhafte Stelle rausschneiden und ein Standardflachkabel einsetzen.
LG
66er
Hallo,
hast du das gemessen oder ist der Bruch tatsächlich zu sehen?
Gruß
Bernd
- Kann man das wechseln?
Schwierig. Erstens ist es kein „richtiges“ Flachbandkabel, das man im Elektronikhandel kaufen kann, sondern - soweit ich an meinem 110 sehe - eine mit Leiterbahnen bedruckte Folie. Man könnte sie theoretisch wechseln, wenn sie auf beiden Seiten in einen Stecksockel geführt ist. Ich werde allerdings meinen Scanner nicht auseinanderbauen um das für Dich herauszufinden.
Wenn das Kabel ausbaubar ist, wirst Du es vermutlich aber nicht im Handel bekommen. Du könntest aber natürlich schauen, ob ein baugleicher defekter Scanner auf Ebay auftaucht, und ihn ausschalchten. So habe - dank Ebay Suchagent - innerhalb einiger Wochen für meinen LIDE 110 einen neuen Vorlagendeckel bekommen, nachdem der alte Deckel am Scharnier abgerissen war.
Leider habe ich die Reste des alten 110-ers inzwischen entsorgt, eventuell hätte ich Dir sonst ein Kabel schenken können …
Suche einfach nach „LIDE (defekt,Bastler)“, und aktiviere, wenn nichts passendes da ist, den Suchagenten. So habe ich bisher eigentlich für jedes Ding innerhalb weniger Wochen ein Ersatzteil bekommen.
Gruss Armin.