Flachbild-TV und Soundoptionen

Hallo liebe Wissenden,

meiner einer besitzt derzeit einen bis vor kurzem noch gut funktionierenden CRT Fernseher. Beim Renovieren hat ihn leider ein Helfer versehentlich auf die Ecke geschmissen, so dass er zwar noch funktioniert, ich mich aber nun nach einem neuen Fernseher umgucke.

Leider habe die meisten der Flachbild-TVs bis 40" einen grotten grässlichen Sound (wenn einer einen derartigen TV mit gutem Sound hat, bitte hier benennen)

Mit Soundbars scheint das Ganze ja ertraeglich zu sein, stellt sich die Frage fuer mich, weshalb ich mir nicht gleich einen Monitor mit HDMI Eingang kaufen bzw. benutzten sollte, anstatt eines Fernsehers.

Frage:
Wenn ich also den Monitor (HDMI) und die Soundbar (oder alternativ: Aktiv-Lautsprecher) an meinen Sat Receiver anschliesse (Sound per Cinch oder optisch), muss ich dann damit rechnen, dass Bild und Ton aufgrund nicht gleicher Laufzeiten nicht mehr synchron sind?

Natuerlich kann auch jeder - unabhaengig von meiner eigentlichen Frage - seine Erfahrung mit dem Thema hier einbringen. Wie habt ihr den Sound verbessert und wie war das dann angeschlossen?

Ich brauche nicht den optimalen Klang, nur deutlich besser als „blechern“ sollte es schon sein.

Mit freundlichem Gruß
pty1

Hallo,

Leider habe die meisten der Flachbild-TVs bis 40" einen
grotten grässlichen Sound (wenn einer einen derartigen TV mit
gutem Sound hat, bitte hier benennen)

Ja, das ist bedingt durch die kleine Bauweise der Lautsprecher. Je schmaler der Fernseher ist um so schlechter der Sound.

Mit Soundbars scheint das Ganze ja ertraeglich zu sein, stellt
sich die Frage fuer mich, weshalb ich mir nicht gleich einen
Monitor mit HDMI Eingang kaufen bzw. benutzten sollte, anstatt
eines Fernsehers.

Weil ein Monitor kein Empfangsteil (Tuner) besitzt.

Frage:
Wenn ich also den Monitor (HDMI) und die Soundbar (oder
alternativ: Aktiv-Lautsprecher) an meinen Sat Receiver
anschliesse (Sound per Cinch oder optisch), muss ich dann
damit rechnen, dass Bild und Ton aufgrund nicht gleicher
Laufzeiten nicht mehr synchron sind?

nein

Natuerlich kann auch jeder - unabhaengig von meiner
eigentlichen Frage - seine Erfahrung mit dem Thema hier
einbringen. Wie habt ihr den Sound verbessert und wie war das
dann angeschlossen?

Externer Lautsprecher wenn ein Anschluss vorhanden ist oder Dolby Surround Anlage.
Ich habe den TV über AUX an meine Stereoanlage angeschlossen.

Gruß
nicki

nicki

Das kann kritisch werden

Frage:
Wenn ich also den Monitor (HDMI) und die Soundbar (oder
alternativ: Aktiv-Lautsprecher) an meinen Sat Receiver
anschliesse (Sound per Cinch oder optisch), muss ich dann
damit rechnen, dass Bild und Ton aufgrund nicht gleicher
Laufzeiten nicht mehr synchron sind?

nein

Hallo Nicki,

das muss nicht stimmen. Es ist im Gegenteil der Normalfall, dass die parallele Bearbeitung Laufzeitunterschiede erzeugt. Und das auch noch je Sender und Sendung unterschiedlich, weil verschiedene Tonformate genutzt werden.
In der Regel besitzen Soundbars aber Korrekturmöglichkeiten. Doch die gehen natürlich nur in eine Richtung, dass der Ton verzögert wird.

Verzögerungen des Bildes klappt dagegen nur über AV-Receiver, die zusätzlich auch das komplette Bild verzögern könnten.

Ciao, Allesquatsch

Natuerlich kann auch jeder - unabhaengig von meiner
eigentlichen Frage - seine Erfahrung mit dem Thema hier
einbringen. Wie habt ihr den Sound verbessert und wie war das
dann angeschlossen?

Wenn Du heute immer mit dem Röhrenfernseher gehört hast, dann wirst Du mit einer Soundbar nicht schlechter hören. Fürs normale Fernsehen reicht mir sogar der Einbaulautsprecher.

Aber für das Ansehen von Spielfilmen über DVD/Premium-Streaming, ist der Klang einer hochwertigen Soundanlage (AVR und Boxen) mit ordentlichem Center schon eine deutliche Verbesserung.
Und richtigen Bums bekommt man mit einen angeschlossenen aktiven Sub.

Ein großes Akzeptanzproblem kommt auch durch den Preisverfall. Für einen großen Wohnzimmerfernseher hat man vor 25 Jahren mal umgerechnet locker 1000 Euro ausgegeben. Und da haben die Hersteller auch noch ordentliche Lautsprecher-Chassis eingebaut.

Wenn man heute für ein Gerät mit gleicher Diagonale 200 Euro zahlt, ist klar, dass wenige Leute dann zusätzlich Soundbars in der gleichen Preiskategorie kaufen wollen, um das alte Klangniveau wieder zu erreichen. Obwohl man billiger kommt wie zu Röhrenzeiten.

Übrigens sind die eingebauten Lautsprecher in PC-Monitoren noch drei Klassen schlechter. Meine Tablets (!) klingen deutlich besser als mein 27" Monitor.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

Mit Soundbars scheint das Ganze ja ertraeglich zu sein, stellt
sich die Frage fuer mich, weshalb ich mir nicht gleich einen
Monitor mit HDMI Eingang kaufen bzw. benutzten sollte, anstatt
eines Fernsehers.

Weil ein Monitor kein Empfangsteil (Tuner) besitzt.

und wofür bräuchte ich den, wenn der Tuner im Sat-Receiver steckt?
Bitte erst Frage richtig lesen, dann antworten.

Gruss
pty1

1 Like

Hi,

das muss nicht stimmen. Es ist im Gegenteil der Normalfall,
dass die parallele Bearbeitung Laufzeitunterschiede erzeugt.
Und das auch noch je Sender und Sendung unterschiedlich, weil
verschiedene Tonformate genutzt werden.

das war auch meine Vermutung, wollte die aber hier mal diskutiert haben.

Mit freundlichem Gruss
pty1

Nochmal hi,

Soundanlage (AVR und Boxen) mit ordentlichem Center schon eine
deutliche Verbesserung.
Und richtigen Bums bekommt man mit einen angeschlossenen
aktiven Sub.

du sagtest weiter unten, dass die Soundbars eine Verzögerungseinstellung haben. Hat dass dann deine Soundanlage auch? Aktivlautsprecher haben ja sowas idR nicht, so dass ich die mal gleich ausgeschlossen habe (meine Stereoanlage somit auch, denn die hat noch Röhren drinn :smiley: Kleiner Scherz am Rande).

umgerechnet locker 1000 Euro ausgegeben. Und da haben die

:wink: vor 25 Jahren hab ich noch nicht in Euro bezahlt :wink:
SCNR

Hersteller auch noch ordentliche Lautsprecher-Chassis
eingebaut.

stimmt, trotzdem wird von den deutschen Herstellern, die noch richtige Lautsprecher einbauen, ein wenig beim Preis her übertrieben und deshalb geht es denen heute auch nicht mehr so richtig gut (beide irgendwie pleite)

Übrigens sind die eingebauten Lautsprecher in PC-Monitoren
noch drei Klassen schlechter. Meine Tablets (!) klingen
deutlich besser als mein 27" Monitor.

an meinem PC hab ich schon lange keine Lautsprecher mehr, nur Kopfhörer.

Mit freundlichem Gruss
pty1

Hallo

du sagtest weiter unten, dass die Soundbars eine
Verzögerungseinstellung haben. Hat dass dann deine Soundanlage
auch?

Zumindest bei hochwertigen Geräten gehört das zu den Features. Halte es aber für wahrscheinlich, dass die Option einer Bildverzögerung nur in der Oberklasse angeboten wird.

Also immer konkret nachschauen, ab ein ins Auge gefasstes Gerät dieses kann. Für gewöhnlich reicht die Tonverzögerung, da die Aufbereitung des Bildes aufwändiger ist.

Aktivlautsprecher haben ja sowas idR nicht, so dass ich
die mal gleich ausgeschlossen habe (meine Stereoanlage somit
auch, denn die hat noch Röhren drinn :smiley: Kleiner Scherz am
Rande).

Logisch. Weil Aktivlautsprecher ja auch keine Digital/Analog-Wandlung und vor allem keine Enkodierung/Dekodierung machen, braucht es das nicht.
Aktivlautsprecher kann man natürlich an einem passiven Endstufenausgang einsetzen, aber normalerweise haben AVRs immer mindestens 5 Endstufen eingebaut.

Ciao, Allesquatsch

Hei!

Es ist im Gegenteil der Normalfall, dass die parallele Bearbeitung Laufzeitunterschiede erzeugt. Und das auch noch je Sender und Sendung unterschiedlich, weil verschiedene Tonformate genutzt werden.

Nein.
In der Regel ist die Bildverarbeitung im Fernseher/Monitor (Upscaling, Schärfen, „Tunen“ von Helligkeit und Farbtiefe und vor allem die Interpolation auf die aberwitzigen Bidlwiederholfrequenzen) die Ursache jeglicher Verzögerung.

Darum ist:

Doch die gehen natürlich nur in eine Richtung, dass der Ton verzögert wird.

der Standard und meines Wissens nach immer ausreichend.

lg, mabuse