Flachdach sanierung vor Aufbau einer PV Anlage

Hallo, wir haben einen Bungalow mit Flachdach und Schweißbahnen. Dach hat 2 Grad Gefälle. Laut Gutachter ist das Dach ca. 6 Jahre alt und in einem normalen Zustand. Wir müssen nur den Dachabschluß erneuern. Jetzt weißt die Schweißbahn kleine Risse und Rotalgen auf. Ein Dachdecker wollte mir eine neue Schweißbahn verkaufen, der andere sagte ich solle es mit Bitumvoranstrich auffrischen. Dachdecker habe ich gerufen, weil mir beim Gutachter Zweifel kamen. Wie kann das Dach in einem normalen Zustand sein, wenn die Schweißbahn auf den Zweiteiligen Wandanschluß geklebt wurde und nicht geklemmt und überlappt? Weiß nicht wie die 40 cm langen Stücke heißen.

Jetzt aber zur Frage. Reicht ein Bitumvoranstrich aus, darüber Streusplit oder doch Dachlack? Beim Dachlack könnte ich später keine neue Schweißbahn verkleben, oder? Danke, bin etwas überfordert damit.

Hallo!

Wie schlimm sind denn die Risse überhaupt ( Anzahl, Länge und Tiefe)
6 Jahre alt ? Da würde man keine Risse erwarten, die die Dichtigkeit beeinträchtigen. Schweißbahn ist dick, hat eine Gewebeeinlage.

Dachdecker überkleben verdächtige Bahnen einfach, das ist kostengünstig und macht Ihnen wenig Arbeit (kein Abfall, nichts altes abreißen usw.).

Ein Anstrich mit Kaltbitumen kann echte Schäden nur 1-2 Jahre aufhalten, irgendwann muss doch eine neue Bahn drauf.
Vorteil wäre, man kann das in Eigenleistung selbst machen. Splitt einstreuen kann man machen, wenn Dachbahn sowieso bestreut ist (es ist ein UV-Schutz und Trittschutz der bahn beim Betreten, was aber sowieso nie im Hochsommer ungeschützt geschehen sollte- man legt Bretter als Laufweg aus)

Was hatte der Gutachter denn für eine Qualifikation und warum hast Du ihn überhaupt bestellt ? Etwa für statische Fragen wegen der Photovoltaik, die ja aufgeständert werden muss, was Gewicht und Windlast für das Dach bringt. Und neue Probleme mit Befestigungen die eingedichtet werden müssen.

2 Grad Neigung ist absolutes Minimum, eigentlich viel zu wenig um keine Nässe in Pfützen stehen zu lassen.

Und an den Dachrändern (Attikabereich) kann man sowohl die Schweißbahn hochziehen und oben am Rand mit einer Abschlussleiste überdecken und versiegeln.
Oder man klebt einen extra Schweißbahnstreifen von dort aus über die waagerechte Dachbahn. Diese Version ist gängiger.

Ein Foto der Dachrandkonstruktion wäre hilfreich.

MfG
duck313