Flachdach undicht

die Betondecke, auf der die beiden Türme stehen, ist begehbar.
Nach Regenfällen, bilden sich nasse Flecke im Wohnzimmer.
Der stahlbewehrten,leicht geneigten Betondecke wurde „Ceresit“
beigefügt, das ist hier (in Südamerika) angeblich wasserabweisend.
Vielleicht hat man damit gespart oder es nur unregelmäßig beigefügt.
Ich habe 2 Schichten „Impacril“ aufgetragen, das ist so eine Art "Flüssigkunststoff
hat aber nicht viel gebracht. Da der Balkon viel begangen
wird,fürchte ich, dass diese Schicht sich abnutzt, auch wenn dort etwas
hin-und her geschoben wird.
Nun erwäge ich zu fliesen, in der Hoffnung, damit die Decke dicht zu bekommen.
Haltet ihr das für vernünftig oder hat jemand einen guten Rat?

1

Fliesen alleine sind nicht wasserdicht, zudem melde ich Bedenken an wegen der hohen Temperaturänderungen auf so einem Dach.

Ceresit ist ein Hersteller mit zig Produkten, keine Ahnung, was und wieviel da beigemengt wurde.
Ich denke nicht, dass das Wasser in der Fläche durch den Beton diffundiert, sondern hätte Anschlüsse und Fugen im Verdacht.

hi,

Fliesen sind nicht dicht.
Zudem, wie x-Strom schon sagt, hast du da sehr starke Temperaturänderungen die dir den Kleber auf Dauer zerstören.

Ist letztlich aber egal, da die Abdichtung ohnehin vorher hin gehört.

wie kann es dann jetz noch undicht sein? Damit kann man die Sache aber doch schon stark eingrenzen.

Wurden die Randanschlüsse ordentlich einbezogen?
Das Bild ist zwar nett, aber man sieht darauf leider genau garnix.
irgendwo wirds schon nen Loch geben.
Wenn sich die Nässe schnell zeigt, wirds auch in etwa dem Bereich zu suchen sein.

grüße
lipi

Tach.

Aber bitte mit einer z.B. Ditramatte. Und den Anschlussbereichen gilt besondere Sorgfalt.

Gruß.

B

Gibt es da keine vertrauenswürdigen Fachfirmen?
Bevor ich mir mein Dach mit Eigenleistungen selbst kaputt mache, lasse ich lieber Leute dran, die Ahnung haben.

Hallo!

Das Mittel von Ceresit wird wohl CC 93 gewesen sein, ein Zusatzmittel was man beim Betonmischen zugibt um wasserundurchlässigen (WU) Beton zu erhalten.
Richtig gemacht wird das schon dicht.
Aber wie immer liegt das Problem an den Details, an Durchdringungen und Anschlüssen.
Du hast ja nicht gesagt, wo die Nässe eindringt. In der Fläche mitten drin oder an Rändern ?
Und kann man dann oben auf dem Dach nichts erkennen, was da sein könnte, wo es eindringt ?

Impacril wird bei Dir von der paraguayischen Niederlassung von Sika angeboten, meines Erachtens nach gibt es das in Deutschland nicht.
Es gibt aber ähnliche 2-lagige Flüssigkunststoff-Systeme.

So weit ich das Datenblatt verstanden haben wäre das schön geeignet gewesen. Wird dort nach der 1. Schicht auch ein Vlies eingearbeitet ?

Solche Beschichtungen werden als „begehbar“ angepriesen, bei Nutzung als Terrasse muss man die Schicht aber noch mechanisch schützen.
Vlies und Kiesschüttung etwa oder Vlies und ein Terrassenbelag aus Holzfliesen oder auch Betonplatten.

MfG
duck313

danke für Deine ausführliche Antwort.

Bei Ceresit handelt es sich, wie Du schreibst, um ein Zusatzmitte, das man dem Beton zufügt, um es wasserundurchlässig zu machen. Womöglich wurde es nicht gut dosiert.

Zwei Flecken sind dicht am Rand, etwa 10 cm von der Mauer entfernt, ein Fleck ist in der Mitte des Wohnzimmers

Es befinden sich kleine Einrisse im Beton die vielleicht 50 cm lang aber überhaupt nicht tief und ziemlich dünn sind. Zum Teil befinden sich auch kleine Einschnitte im Betonns die daher rühren, dass die Arbeiter beim Holzsägen unachtsam waren.

Ein Vlies ist nicht eingearbeitet worden - die Idee klingt gut, ich werde mich erkundigen, ob es hier etwas vergleichbares gibt.

Ich habe mal ein Foto beigefügt, das kleine Einschnitte im Boden zeigt. Seltsamerweise dringt an dieser Stelle keine Nässe durch, ich habe sicherheitshalber etwas „Negrolin“, das ist so eine Art Flüssigasphalt , aufgestrichen und hoffe, das ich damit richtig liege.

Ich würde hier auch Fachleute für das Dach beauftragen, das Problem in diesem Land ist nur, das man, wenn man jemand fragt, jeder sich hier zum Fachmann erklärt.Deshalb bin ich ganz dankbar, wenn jemand mir einen Rat gibt, damit ich etwas mitdenken und vielleicht sogar das Problem selber lösen kann

Ich verstehe, was Du meinst.IIn diesem Land ist aber jeder ein Fachmann, egal, was er weiß… Deshalb halte ich es für besser, mich im Vorfeld zu informieren

Grundsätzlich ist es richtig solche Risse und Fugen zu schließen. das ist ein bitumenhaltiges Produkt. OK.
Aber es kann Probleme mit der Beschichtung (impacril) geben, ob es untereinander verträglich ist.