Flachdachfenster auf Betondecke

Liebe Experten,

ich möchte mein Flachdachfenster auf dem Beton-Garagendach befestigen,
aber alle Anleitungen in youtube zeigen leider Befestigungstechniken,
bei denen das Flachdachfenster auf Holz oder Isolierstoff gelegt und so durchgebohrt und zugeschraubt wird.

Ich habe aber auf dem Garagendach Betondecke (20 cm dick), so dass ein ‚einfaches‘ Durchbohren,
wie auf den Tutorial-Videos gezeigt wird, nicht möglich ist…

Wie kann ich mein Flachdachfenster auf einer Betondecke befestigen?
Sollte ich in die Betondecke mit einem Bohrhammer hineinbohren, oder gibt es eine bessere Methode?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar,
Ilona

Beispiel-Video, wo Flachdachfenster auf Isolierstoff befestigt wird:

Was empfiehlt der Verkäufer Deiner Fenster? Oder welchen Rat hat er für Dich?

leider gibt der Verkäufer ( https://commercial.velux.de/ ), als Großhändler, gar keine Beratung/Betreuung
(sogar der Kauf war eine einzige Qual, da eine Kundenbetreuung quasi nicht existiert).
Einen Handwerker in den nächsten Monaten zu bekommen ist nahezu unmöglich.
Deshalb versuchen wir es jetzt selbst, das Flachdachfenster auf die Betondecke zu montieren.
Wie kann man das Flachdachfenster am geschicktesten auf einer Betondecke fixieren?

Hast du denn auch jemanden der das Fenster danach fachgerecht mit der Dach haut verschweissen kann?
Es macht wenig Sinn, das Fenster durch die Dach haut zu verschrauben und mit dem abdichten dann zu warten bis ein Handwerker Zeit hat.

…normalerweise braucht man nicht zu verschweissen, bohren reicht, sagen die youtube-Einbauvideos von velux (siehe oberen yt-Link).

natürlich würde ich nach dem Verschrauben sofort abdichten!
Material habe ich bereits (Spezialvlies, Flüssigdichtstoff, etc.)
Dazu braucht man keinen Handwerker (nur ein paar handwerklich begabte Verwandte :slight_smile: ).

Hier ein weiteres Bild aus einem yt-Video mit dem Bohren (vermutlich ins Holz):

Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ur355hXy-kM&t=101s

Kann man solch ein Flachdachfenster auch in die Betondecke auf die selbe Art und weise befestigen, wie ins Holz?

Normal schon, aber so etwas entscheidet normalerweise derjenige der das Fenster dann letztendlich auch einbaut und damit erfahrung hat.
Und ja, Bohrhammer klingt gut.