Flache Galaxien ?

Bisher suggerieren viele Bilder, dass Galaxien zwar kreuz und quer, jedoch flachgedrückt im Weltraum liegen. Wieso ist das so ?

Was spricht gegen eine Existenz von Galaxien in Kugelform ?

Hallo,

Bisher suggerieren viele Bilder, dass Galaxien zwar kreuz und
quer, jedoch flachgedrückt im Weltraum liegen. Wieso ist das
so ?

Soweit ich weiss gibt es das auch.

Allerdings noch ein kleiner Denkanstoss: in einer Galaxis ist viel Masse vorhanden, d.h. auf die Sterne wirkt eine Kraft Richtung Zentrum der Galaxis. In einer Scheinförmigen Anordnung drehen sich die Sterne um dieses Zentrum, es wirkt also eine Fliehkraft nach aussen, die die Gravitationskraft kompensiert.

Wie soll das bei einer Kugel funktionieren?

Grüße,
Moritz

Hallo 575M,

IMHO nichts. Es gibt auch sogenannte „Elliptische Galaxien“ (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Elliptische_Galaxie ), wobei eine Exzentrizität von E0 eine Kugel entspricht.

Einen schönen Sonntag,
Pürsti

so ?

Hi cube,
nicht oft genug kann man Harald Lesch empfehlen: Er macht die Alpha-Centauri Sendung auf dem BR:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Da gibt es auch etwas zum Thema Galaxien.

Es gibt alle Arten von Galaxien, elliptische, Balken-, Spiral, Scheiben und vor allem Kugelsternhaufen.
Wenn sich ein elastisches Medium (und das sind Galaxien, die mehr oder weniger lose von Gravitation zusammengehalten werden) drehen, müssen sie abflachen (wegen der Fliehkräfte, die größer werden, je weiter außen man ist) Selbst die Erde ist am Äquator „dicker“ als über die Pole gemessen. Daher die Scheibenform von vielen Galaxien.
Kugelsternhaufen drehen sich kaum und sind uralt. Daher behalten sie ihre Gestalt bei.

jartUl

[ot] Ellipse
Hi Pürsti,

wobei eine Exzentrizität von E0 eine Kugel entspricht.

ich dachte immer, eine Exzentrizität von E0 entspräche einer Scheibe, einfach deswegen, weil die Ellipse ja kein Körper, sondern eine Fläche ist. Habe ich da was verpasst?

Gruß Ralf

Hi Ralf,
„Elliptische Galaxien“ müssten in der Tat „ellipsoidische Galaxien“ heißen, egal ob in 2D- oder 3D betrachtet gibt die Exzentrität immer die Abweichung von der Kreis-/Kugelgestalt an, in dem 2 senkrechte Achsen (die „Hauptachsen“) ins Verhältnis gesetzt werden:
e=(a^2-b^2)^0.5 (Satz des Pythagoras, a und b stehen für die beiden Hauptachsen „längste“ und „kürzeste“ halbe Durchmesser) In der Astronomie ist es üblich eine Zahl zwischen 0 und 1 anzugeben, in dem man den Wert „normiert“
e’ = e/a
Im Kreis/Kugel gilt ja a=b, so dass e dann Null wird.

Meistens platten jedoch (bei geeigneten Rahmenbedingungen) rotierende Ellipsoide zu einer Ellipse ab, nur im Zentrum bei geringen Rotationsgeschwindigkeiten bleibt eine nennenswerte „Höhe“ des Körpers übrig. (Für Galaxien: Hier ist im Zentrum die Dichte u. Temperatur und damit Sternentstehungs-/sterberate höher, so dass ein Abflachen verhindert wird)

Gruß
jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi jartUl,

ich fürchte, viel weiter kommen wir mit dem Ellipsoid aber auch nicht. Zu erklären, wie eine Galaxie zu dieser Körperform gelangt sein sollte, dürfte selbst Koryphäen ziemlich schwerfallen. Das würde ja voraussetzen, dass zwischenzeitlich die Schwerkraft eine Vorzugsrichtung gehabt haben müsste.

Gruß Ralf

Hi Ralf,
bisschen genauer bitte? Ich bin weiß Gott keine „Korifähe“ auf dem Gebiet der Galaxienentwicklung, verfüge über Basiswissen…
Gravitation ist immer anziehend, da hat man eine „Vorzugsrichtung“ (Zentrum) aber das ist wohl nicht das was Du gemeint hast?!
Expandierendes Universum mit Dichteschwankung --> Gaswolken haben örtlich kritische Dichte und können „kollabieren“ (entgegen der Expansion) --> Asymmetrie vorhanden = Drehmoment --> Gaswolke annähernd Kugelförmig, durch Asymmetrie Ellipsoid, durch Drehmoment abgeflacht, das ist meine Standardfolklore zur Galaxienentstehung.
Interne Variable (anfängliches Drehmoment, Dichte) führen zu verschiedenen Formen, vom gemächlichen Kugelsternhaufen bis zur rasanten Balkenspirale.
Wie gesagt, das Wissen habe ich aus populärwissenschaftlichen Büchern und einem Seminar (mit Vorlesung), lerne gerne dazu!

gruß
jartUl

ich fürchte, viel weiter kommen wir mit dem Ellipsoid aber
auch nicht. Zu erklären, wie eine Galaxie zu dieser Körperform
gelangt sein sollte, dürfte selbst Koryphäen ziemlich
schwerfallen.

So schwer fällt das gar nicht. Elliptische Galaxien entstehen üblicherweise durch Verschmelzung von Scheibengalasien.

Das würde ja voraussetzen, dass zwischenzeitlich
die Schwerkraft eine Vorzugsrichtung gehabt haben müsste.

Erklär’ doch mal, wie Du zu dieser Aussage kommst.

Hallo,

Es gibt alle Arten von Galaxien, elliptische, Balken-, Spiral,
Scheiben und vor allem Kugelsternhaufen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind Kugelsternhaufen keine Galaxien.
Grüße, Peter

Galaxien: Größere Ansammlung von Materie, vieles konzentriert in Sternen
Kugelsternhaufen Größere Ansammlung von Materie, vieles konzentriert in Sternen.
Kugelsternhaufen sind halt um einiges kleiner (etwa Faktor 1000) und häufig Begleiter von Galaxien, bzw. Strukturen einer Galaxie… Dennoch gelten für sie die Newton’schen Gesetze und sind (wie im Ursprungsposting gefragt) Modelle für die Himmelsmechanik, sry den Lapsus

jartUl

Hi,

So schwer fällt das gar nicht. Elliptische Galaxien entstehen
üblicherweise durch Verschmelzung von Scheibengalasien.

wenn das so leicht ist, kannst Du mir sicher erläutern, was dabei so alles abläuft. Natürlich einschließlich der Anfangsbedingungen wie Größen der beteiligten Scheiben, Geschwindigkeiten um die diversen Achsen, Winkel, unter dem sie aufeinandertreffen usw. usf. Alles Dinge, die man ja weiß.

Wer wäre ich denn, dass ich Dir etwas erklären könnte…

Gruß Ralf

Hi jartUl,

Du wirst zugeben, dass mit Deiner Aufzählung alles und nichts erklärt werden kann, nicht wahr? Mir hilft das jedenfalls nicht dabei, mir das Entstehen eines Rotationsellipsoids vorzustellen.

Gruß Ralf

So schwer fällt das gar nicht. Elliptische Galaxien entstehen
üblicherweise durch Verschmelzung von Scheibengalasien.

wenn das so leicht ist, kannst Du mir sicher erläutern, was
dabei so alles abläuft. Natürlich einschließlich der
Anfangsbedingungen wie Größen der beteiligten Scheiben,
Geschwindigkeiten um die diversen Achsen, Winkel, unter dem
sie aufeinandertreffen usw. usf. Alles Dinge, die man ja weiß.

Dazu mußt Du Dir die entsprechenden Computersimulationen ansehen.

Wer wäre ich denn, dass ich Dir etwas erklären könnte…

Du weißt es also nicht. Das war zu erwarten.

Hi,

Dazu mußt Du Dir die entsprechenden Computersimulationen ansehen.

Dein Vertrauen in fremder Leute Modelle ehrt Dich.

Du weißt es also nicht. Das war zu erwarten.

Nichtwissen ist keine Schande. Nichtbeachten der Netikette - naja.

Gruß Ralf

Nichtbeachten der Netikette - naja.

Damit ist dieser Thread für mich beendet.

Hi Ralf,
ich versteh Dich wirklich nicht. Wo hängts bei der Vorstellung?
Hak mal bitte folgende Punkte ab, und zeig mir was Du nicht hinnehmen kannst:
-Gaswolke, annähernd Kugelförmig ist da
-diese fängt an zu kollabieren, unter ihrer Schwerkraft
-da anfängliches Drehmoment vorhanden, wird Rotationsgeschwindigkeit größer, wenn Radius kleiner wird
-Eine Drehachse ist ausgezeichnet (durch maximales Drehmoment)
-zughörige Drehebene spürt größte Zentrifugalkraft
Und schon hast Du aus der ehemaligen Fastkugel einen kleineren Körper, der eine Drehachse senkrecht zur Scheibe hat, bisschen Reste aussenrum, und voila, da ist der Rotationsellipsoid.

Für mich hört sich das schlüssig an, k.A. ob da n Denkfehler drin ist.
Hast Du schonmal so gebogene Metallstreifen in eine Bohrmaschine geschraubt? Hatt’ ich mal im Physikunterricht gesehen, und das erklärt die Form der Erde und die Form von Galaxien… oder überseh ich da was??

jartUl

Moin, jartUl,

bisschen Reste aussenrum, und voila, da ist der Rotationsellipsoid.

danke für die Mühe, aber damit klärt sich bestenfalls die Entstehung einer Scheibe. Nochmal zur Erinnerung eine Definition der Ellipse: Die Summe der Brennstrahlen ist konstant. Und eine flachgedrückte Kugel ist noch lange kein Ellipsoid.

Hast du schonmal so gebogene Metallstreifen in eine Bohrmaschine geschraubt?

Auch darunter kann ich mir nichts vorstellen, würde mich aber ernsthaft interessieren. Sieht das etwa so aus wie ein Rührbesen, bei dem die unteren Enden der Fäden auf der Achse wandern können? Keine Suchbegriffe zur Hand?

Gruß Ralf

Moin, jartUl,

bisschen Reste aussenrum, und voila, da ist der Rotationsellipsoid.

danke für die Mühe, aber damit klärt sich bestenfalls die
Entstehung einer Scheibe. Nochmal zur Erinnerung eine
Definition der Ellipse: Die Summe der Brennstrahlen ist
konstant. Und eine flachgedrückte Kugel ist noch lange kein
Ellipsoid.

Tach auch Ralf,

Ich habe Ellipsoid (ganz physikalisch) mit „etwas Eiförmigen“ gleichgesetzt… und das ist ne deformierte Kugel

Hast du schonmal so gebogene Metallstreifen in eine Bohrmaschine geschraubt?

Auch darunter kann ich mir nichts vorstellen, würde mich aber
ernsthaft interessieren. Sieht das etwa so aus wie ein
Rührbesen, bei dem die unteren Enden der Fäden auf der Achse
wandern können? Keine Suchbegriffe zur Hand?

Gruß Ralf

Exaktemento, aber diese Gerät würde ja nur die Entstehung einer Scheibe erklären, wie Du oben genannt hast. Suchebegriffe habe ich leider keine…
Werde mal abwarten, ob hier echte Fachmänner was Neues bringen; ich habe mir anscheinend die Entstehung von elliptischen Galaxien etwas zu einfach gemacht.

gruß
jartUl

Hallo,

es gibt drei Haupttypen von Galaxien: Elliptische-, Spiral- und Irreguläre Galaxien. Ledigilich die Spiralgalaxien sind „flach“, wogegen die beiden anderen Typen auch die dritte Dimension ausnutzen.

so ?

Weil 99% der Bilder von Spiralgalaxien sind, und die sind nunmal flach.

Man könnte jetzt fragen:
Wieso sind 99% der Bilder von Spiralgalaxien und wieso zeigt man uns die anderen Galaxien so selten?

Antwort:
Die anderen Galaxien schauen meist langweilig aus, sie sind einfach eine kugel- bis eiförmige helle Masse, die auf einem Foto nicht viel hermacht. Man vergleiche selbst:

Elliptische Galaxie M87:
http://www-eep.physik.hu-berlin.de/~lohse/semws0203/…
Irreguläre Galaxie NGC 1427A:
http://sci.esa.int/science-e-media/img/db/irregular%…
Spiralgalaxie M81:
http://www.spacetoday.org/images/DeepSpace/Telescope…
Balkenspiralgalaxie NGC 613:
http://www.amnh.org/programs/hayden/images/04summer/…

Gar nichts. Elliptische Galaxien vom Typ E0 sind kugelförmig, wie z.B. NGC 4915 (http://astronote.org/note/files/objects/img/ngc4915.jpg)

mfg
deconstruct