Hallo,
ich suche vernünftige Winterschuhe/-stiefel, die bis über die Knöchel gehen.
Die Schuhe sollten meine Füße auch bei Minus 20 Grad und längeren Spaziergängen warmhalten und sie sollten möglichst absolut wasserdicht sein - für eben diese längeren Spaziergänge im Schnee.
Kalte Füße bekommt man wohl primär deswegen, weil die Sohlen (Außensohle, Innensohle …) nicht richtig „isoliert“ sind und zu schnell die Kälte aufnehmen und nach innen weitergeben. Das habe ich zumindest mir mal sagen lassen.
Allzu steif sollten die Schuhe/Stiefel aber nicht sein, sofern das überhaupt möglich ist und Flexibilität kein Widerspruch bei solchen Winterschuhen/-stiefeln ist.
Bzgl. der Sicherheit frage ich mich, ob es nicht besser wäre, eine/n Schuh/Stiefel zu wählen, der eine durchgehende Sohle hat oder eine Sohle mit Absatz, wie z. B. bei Springerstiefeln, wobei mir beim Springerstiefel der Schafft zu lang ist, also zu weit nach oben geht. Bei einer durchgehenden Sohle stelle ich mir vor, dass man sicherer steht und geht, weil eben die Fläche auf der man geht und steht größer ist, als bei einer Sohle mit Absatz, die ja unterbrochen ist.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Danke + Gruß
PS: Aussehen/Desing ist zweitranging, wobei ein hübsches Schwarz sehr willkommen ist. Ich persönlich mags nicht sooo, wenns zu sehr nach Outdoor aussieht. Wobei, wie gesagt, die Funktion an erster Stelle steht!