Flache Sohle oder mit Absatz im Winter - Suche

Hallo,

ich suche vernünftige Winterschuhe/-stiefel, die bis über die Knöchel gehen.

Die Schuhe sollten meine Füße auch bei Minus 20 Grad und längeren Spaziergängen warmhalten und sie sollten möglichst absolut wasserdicht sein - für eben diese längeren Spaziergänge im Schnee.

Kalte Füße bekommt man wohl primär deswegen, weil die Sohlen (Außensohle, Innensohle …) nicht richtig „isoliert“ sind und zu schnell die Kälte aufnehmen und nach innen weitergeben. Das habe ich zumindest mir mal sagen lassen.

Allzu steif sollten die Schuhe/Stiefel aber nicht sein, sofern das überhaupt möglich ist und Flexibilität kein Widerspruch bei solchen Winterschuhen/-stiefeln ist.

Bzgl. der Sicherheit frage ich mich, ob es nicht besser wäre, eine/n Schuh/Stiefel zu wählen, der eine durchgehende Sohle hat oder eine Sohle mit Absatz, wie z. B. bei Springerstiefeln, wobei mir beim Springerstiefel der Schafft zu lang ist, also zu weit nach oben geht. Bei einer durchgehenden Sohle stelle ich mir vor, dass man sicherer steht und geht, weil eben die Fläche auf der man geht und steht größer ist, als bei einer Sohle mit Absatz, die ja unterbrochen ist.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Danke + Gruß

PS: Aussehen/Desing ist zweitranging, wobei ein hübsches Schwarz sehr willkommen ist. Ich persönlich mags nicht sooo, wenns zu sehr nach Outdoor aussieht. :wink: Wobei, wie gesagt, die Funktion an erster Stelle steht!

Hi

Meine Erfahrung ist, dass ich ausschließlich in zu engen Schuhen/Stiefeln kalte Füße kriege. Und beim Rumstehen natürlich, aber es geht ja ums Spazierengehen wenn ich das richtig verstanden habe.

Beispiel: Wanderschuhe aus Leder, mit dünnen Socken, sonst gut warm angezogen und Waldspaziergang: Füße bullewarm. Dicke Socken in den Stiefeln an: Füße kalt.

Also du brauchst auf jeden Fall Bewegungsfreiheit, besonders an den Zehen.

Mein Tipp: wenn du die Schuhe kaufst, dann nimm mal die Einlegesohle heraus (sollte man machen können, sonst sind die Schuhe eh nix) und lege sie auf den Boden. Jetzt stelle dich passend drauf. Wenn die Zehen nicht vollständig draufpassen, dann sind die Schuhe zu eng.

Und ja, die meisten haben über Jahrzehnte zu enge Schuhe getragen, deswegen ist es eine Umgewöhnung. Und lass die dicken Socken weg. Die Fütterung der Stiefel selbst muss reichen.

Grüße

Karana

Outdoor oder nicht outdoor
Hi!
Ich amüsiere mich immer sehr über „Outdoor-Schuhe“ - als wären die anderen Schuhe alle für „Indoor“.

ich suche vernünftige Winterschuhe/-stiefel, die bis über die
Knöchel gehen.

;Ich persönlich mags nicht sooo,

wenns zu sehr nach Outdoor aussieht. :wink: Wobei, wie gesagt,
die Funktion an erster Stelle steht!

Du willst doch auch „Outdoor“ spazieren gehen. Warum, um HImmels willen sollten die Schuhe nicht danach aussehen? Das hat ja einen Grund, warum ordentliche Stiefel so aussehen, wie sie aussehen: Weil es zweckmäßig ist…

Und deshalb kann eine Empfehlung auch nur so aussehen:
Trekkingstiefel von Meindl, Lowa, Hanwag und ähnlichen Marken. Wobei ich lieber gut gepflegte Lederstiefel mag als Gore-Tex.
Oder richtige Winterstiefel ähnlicher Hersteller (hierz.B., Bewertungen beachten!).

Ich trage meine Hanwag-Lederstiefel rund ums Jahr, im Hochsommer genauso wie im tiefsten Winter und habe immer ein prima Fussklima. Bei hohem Schnee mit Gamaschen.

Grüße
kernig

Hallo,

Also du brauchst auf jeden Fall Bewegungsfreiheit, besonders
an den Zehen.

Ja!!

Beispiel: Wanderschuhe aus Leder, mit dünnen Socken, sonst gut
warm angezogen und Waldspaziergang: Füße bullewarm. Dicke
Socken in den Stiefeln an: Füße kalt.

Oder aber: Warme Socken in ungefütterten, aber weiten Schuhen.
Ich bin winters sehr gern in meinen recht weiten, ganz normalen Danske Andefødders mit Wollsocken unterwegs, das geht auch prima.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Die Schuhe sollten meine Füße auch bei Minus 20 Grad und
längeren Spaziergängen warmhalten und sie sollten möglichst
absolut wasserdicht sein

Bei minus 20 Grad kannst du auf Wasserdichte voll pfeifen - die spielt bei 0 Grad Celsius eine Rolle. Darunter allenfalls innerhalb von Ortschaften, wo Salz gestreut wurde.

Gruß

Hallo,

Eine flache Sohle wirkt auf Schnee wie ein Gleitschuh (wer unter 60 kennt die noch ?) und macht aus dem Spaziergang eine Rutschpartie. Kenne ich auch bei Winterschuhen gar nicht.

Gruss

Barmer

Also ich bin im Winter immer für flache Schuhe draußen! Das sieht schrecklich aus, wenn man dann auf HighHeels rumstöckelt :wink:

Moin

Also ich ich habe mir für den Winter folgende Trekkingschuhe zugelegt.
Ich war damit schon in den Bergen bei Minus 20 Grad und die haben das erfüllt was ich erwartet habe.
Und ich denke die würde sogar noch einige Grad tiefer mitmachen. Laut Hersteller ja bis -40 Grad geeignet.
Das konnte ich aber noch nicht probieren.

http://www.schoeberl-sport.de/out/pictures/z1/salomon_toundra_mid_cs_wp_w_damen_wint_l10099700_0_1206_z1.jpg
Du bekommst die z.B. hier: http://www.schoeberl-sport.de/Outdoor-Wandern/Trekkingstiefel/Salomon-TOUNDRA-MID-CS-WP-W-Damen-Winterstiefel-L10099700-0.html

Vielleicht bringt dich das ja weiter.