Flackertrafo - alle Lichter flackern im Gleichtakt

Hallo Zusammen!
Es gibt doch diesen Flackertrafo (Weihnachtskrippenbau), mit dem man 5 Lichter flackern lassen kann. Jetzt ist aber das Problem, dass alle 5 Lichter im Gleichtakt flackern und das ziemlich blöd ausschaut. 
EIn zweiter Flackertrafo (am selben Stromkreis) bringt meiner Meinung ja nichts, oder?
Was habt ihr sonst noch für Lösungsvorschläge für mein Problem?
Danke schon im Vorrau.
LG
Thomas

Hallo Thomas,

Es gibt doch diesen Flackertrafo (Weihnachtskrippenbau), mit
dem man 5 Lichter flackern lassen kann. Jetzt ist aber das
Problem, dass alle 5 Lichter im Gleichtakt flackern und das
ziemlich blöd ausschaut. 
EIn zweiter Flackertrafo (am selben Stromkreis) bringt meiner
Meinung ja nichts, oder?

Doch, die flackern nicht synchron.

Was habt ihr sonst noch für Lösungsvorschläge für mein
Problem?

Fragt sich wie fit du mit dem Lötkolben bist und wie viel du bei Elektronik hin bekommst?

Es gibt diverse LED-Kerzen.

Bekommt man z.B. auch als Teelichter für etwa 1€/Stück, allerdings mit Batterie, meist CR2032. Jede Kerze hat ihre eigene Flackerelektronik. Die Batterie kann man ausbauen, alles verkabeln (auf richtige Polung achten) und mit einem 3V Steckernetzteil betreiben.

MfG Peter(TOO)

Es gibt Flacker-LEDs, die durch einen kleinen Chip im Innern von selbst flackern. Kosten nicht viel.
Die findest Du z.B. hier: http://www.leds-and-more.de/catalog/leds-bedrahtet-c-199_55.html
In kleiner (3mm) haben sie sie auch noch.

Hallo,

Die Dinger haben kleine Platinen, die mir von „Tönenden Postkarten“-Einbauten bekannt vorkamen. Zum Probieren habe ich statt der LED einen Minilautsprecher angehängt: siehe da, Musik ertönt! Schlussfolgerung: Ausgeschlachtete Musikpostkarten kann man als Flackersteuerung für LED´s recyceln!

LG

Silberloewe99

Hallo Silberloewe99,

Das ist schon lange bekannt.
Allerdings eignen sich nicht alle Musikstücke für ein gutes Flackern.
Es gab mal eine Liste mit den geeigneten Liedern.

MfG Peter(TOO)