Flacon auffüllen

hallo
ich habe eine große flasche parfüm, die ich bei bedarf in einen kleinen zerstäuber (10ml) umfülle. hierzu habe ich einen kleinen aluminiumtrichter, dessen rohr bis fast auf den boden des zerstäubers reicht. der innere durchmesser des rohres entspricht in etwa der dicke einer spaghetti.

wieso ist es möglich, den zerstäuber bis zum rand zu füllen, obwohl man den trichter nicht herauszieht?

normalerweise müsste sich doch ein rückstau bilden, sobald das rohrende unter dem flüssigkeitsspiegel liegt!

danke

Hallo estletlit,
das Innere des Rohres ist doch auch gefüllt. D. h. es fehlt Dir nur das Volumen des RohrMaterials. Das dürfte wenig genug sein, dass Du den Unterschied nach dem Herausziehen nicht siehst. Außerdem kann es durch OberflächenSpannung zur Bildung eines „Berges“ kommen. D. h., dass die Flüssigkeit zunächst höher steht als der Rand des Behälters.
Freundliche Grüße
Thomas

hallo thomas
leider liegst du mit deiner annahme daneben. das volumen vom rohr ist sehr gering im vergleich zur flacongrösse. maximaler durchmesser 2mm.
wenn man den trichter nach ende der befüllung herauszieht, sinkt der pegel nicht merklich.

das ende des rohres reicht bis etwa 1mm über den boden, der flacon selbst ist ca 5 cm hoch. trotzdem gibt es keinen rückstau.

greets an dich!

normalerweise müsste sich doch ein rückstau bilden, sobald das
rohrende unter dem flüssigkeitsspiegel liegt!

Wieso sollte sich ein Rückstau bilden, solange der Trichter das Gefäß nicht nach oben luftdicht abschließt? Hier gilt das Prinzip der kommunizierenden Röhren, das dafür sorgt, dass der Flüssigkeitsstand inner- und ausserhalb des Rohres (annähernd) gleichhoch ist. Und falls du dich wegen der Kapillarwirkung des Rohres sorgst - die dürfte sich bei der Dicke einer Spagetthi zwar schon sichtbar auswirken, aber den abschließenden Gesamtfüllstand um kaum mehr als ein Tröpfchen mindern.

Gruß

Hallo,

das Gewicht der Flüssigkeitssäule im Trichter drückt die Flüssigkeit, die sich schon im Flakon befindet, nach oben. Ganz egal, wie weit das Röhrchen eintaucht. Das geht so lange, bis sich ein Gleichstand der Pegel innerhalb und ausserhalb des Röhrchens einstellt.

Gruß, C.