Flächenbrand? Lybien, Bahrain +++

Hallo,

alle Augen richten sich derzeit fast ausschl. auf Lybien, doch nicht nur dort brennt es. Bahrain, Jemen, Ägypten immer noch, Irak, Palästina, Jordanien, Tunesien.
Hier einige Links:

http://www.guardian.co.uk/world/2011/feb/25/thousand…
http://www.guardian.co.uk/world/2011/feb/18/bahrain-…

Da darf man sich fragen, ob sich noch weitere Länder diesen Protesten anschließen werden.

Und eine Organisation schickt Satelliten-Kommunikationsgeräte in Länder, die von einem Internet Black-out bedroht oder betroffen sind, um trotzdem den Nachrichtenfluß aufrecht zu erhalten, wobei auch spezielle Satelliten-Modems und -telephone, winzige Videokameras und tragbare Radiosender zum Einsatz kommen. Siehe hier:

https://secure.avaaz.org/en/blackout_proof_the_prote…

Diese Kommunikation ist m.E. zweischneidig:

Einmal positiv, weil die herrschenden Mißstände publik gemacht werden können. Es ist ja eine alte Weisheit, daß die Unterdrückung eines ganzen Volkes irgendwann zu Gegenwehr führt, nämlich dann wenn der Leidensdruck zu groß wird. Wie in einem Dampfkochtopf hat sich so viel Wut und Druck angestaut, daß es letztlich zur Explosion kommt.

Aber auch negativ, weil diese Wut in den anderen Ländern durch die Kommunikation zusätzlich geschürt wird, weitere Proteste ermutigt werden und es dann zu weiterem Blutergießen kommt.

Wie seht ihr die Situation? Wird sich dies zu einem Flächenbrand in der gesamten Region entwickeln? Was könnte diesen Impetus abbremsen?

Gruß,
p+p

Hallo Pontius…,

dass sich Medien immer auf das Ereignis richten welches am besten verkauft werden kann (weil z.B. am meisten Gewalt, ein schriller Diktator…) ist normal.

Ich denke und hoffe dass sich die Welle des Aufbegehrens weiter ausbreiten wird da die Menschen durch die Ereignisse im Nachbarland eher ueber ihre eigene Situation nachdenken und durch den Erfolg der anderen ermutigt werden sich auch gegen ihre Unterdruecker zu wehren.

Das Bereitstellen von Kommunikationsmitteln die nicht oder schlecht durch die Herrschenden unterbunden werden koennen sehe ich als wichtigen Schritt zur Erzeugung von Emotionen die fuer die Motivation zum protestieren relevant sind.

Gruss

Desperado, der hofft dass es in Europa in ein paar Jahren auch so weit ist

Hallo Desperado,

insgesamt bin ich deiner Ansicht, auch was Europa betrifft.

Was mich dabei aber abschreckt ist, daß diese berechtigten Proteste fast zwangsläufig in Blutvergießen münden weil die autokratischen Regierungen an der Macht bleiben wollen. Ich sehe aber auch, daß die Völker dieser Länder kaum etwas ändern können, wenn sie dieses Risiko nicht eingehen.

Wie Lybien wieder mal zeigt, kommt es nur dann zu Reaktionen, wenn Blut vergossen wird. Erst dann wird das Thema von Politikern, EU, UN usw. auf die Tagesordnung gesetzt - mit höchst fragwürdigem Ausgang wegen verschiedenster Interessenskollisionen.

Den Menschen dort wünsche ich von Herzen, daß sie der Unterdrückung ein Ende machen können und hoffentlich ein Regierungssystem aufbauen können, das nicht wieder, dann durch eine andere Gruppierung, Unterdrückung bedeutet,

Gruß,
p+p

Hallo p+p,

Wie Lybien wieder mal zeigt, kommt es nur dann zu Reaktionen,
wenn Blut vergossen wird. Erst dann wird das Thema von
Politikern, EU, UN usw. auf die Tagesordnung gesetzt - mit
höchst fragwürdigem Ausgang wegen verschiedenster
Interessenskollisionen.

Ich denke die Politiker tun auch nur das was sie aufgrund des Drucks aus dem eigenen Volk tun muessen, d.h. wenn das Volk taeglich sieht wie Demonstranten getoetet werden machen Merkel & Co nicht den besten Eindruck wenn sie so tun als ob sie keine Zeitungen lesen wuerden. Ob wirklich etwas geschieht ist den meisten Waehlern eh egal, aber eine nette Parole fuer die Demokratie klingt immer gut.

Den Menschen dort wünsche ich von Herzen, daß sie der
Unterdrückung ein Ende machen können und hoffentlich ein
Regierungssystem aufbauen können, das nicht wieder, dann durch
eine andere Gruppierung, Unterdrückung bedeutet,

Ich denke das ist schwierig, aber moeglich: Eine neue herrschende Klasse wird (hoffentlich) aus den Fehlern der alten lernen und sehr genau darauf achten dass das Volk nicht zu unzufrieden wird. Die Menschen selbst werden durch einen Systemumsturz auch selbstsicherer diesen ein zweites Mal herbeifuehren zu koennen. Ich rechen deshalb auch damit dass in einigen Laendern zuerst mal ein paar neue Regierungen versuchen werden den Kurs der alten in leicht abgeschwaechter Form fortzufuehren - bis das Volk wieder aufsteht. Dies wird sich so lange wiederholen bis die Bedinungen der einfachen Menschen wirklich verbessert sind.

In Europa brauchen wir noch ein paar Zutaten zum gelungenen Umsturz: Sozialabbau, Arbeitslosigkeit, Inflation (vor allem Teuerung der taeglichen Gebrauchsgueter), hartes Eingreifen der Polizei bei Demonstrationen und ein paar Politikerskandale. In Griechenland koennte dies schneller passieren als im Rest, dies koennte gleichzeitig Vorbildcharakter haben.

Gruss

Desperado

Hallo Desperado,

Ich denke die Politiker tun auch nur das was sie aufgrund des
Drucks aus dem eigenen Volk tun muessen, d.h. wenn das Volk
taeglich sieht wie Demonstranten getoetet werden machen Merkel
& Co nicht den besten Eindruck wenn sie so tun als ob sie
keine Zeitungen lesen wuerden. Ob wirklich etwas geschieht ist
den meisten Waehlern eh egal, aber eine nette Parole fuer die
Demokratie klingt immer gut.

Danach außer BlahBlah nichts gewesen…
Und irgendwann sollte das Volk mal aufwachen!

Ich denke das ist schwierig, aber moeglich: Eine neue
herrschende Klasse wird (hoffentlich) aus den Fehlern der
alten lernen und sehr genau darauf achten dass das Volk nicht
zu unzufrieden wird. Die Menschen selbst werden durch einen
Systemumsturz auch selbstsicherer diesen ein zweites Mal
herbeifuehren zu koennen. Ich rechen deshalb auch damit dass
in einigen Laendern zuerst mal ein paar neue Regierungen
versuchen werden den Kurs der alten in leicht abgeschwaechter
Form fortzufuehren - bis das Volk wieder aufsteht. Dies wird
sich so lange wiederholen bis die Bedinungen der einfachen
Menschen wirklich verbessert sind.

Ja, ich denke auch, daß dies ein längerer Entwicklungsprozeß ist, wobei wichtig ist, daß dieser von der Bevölkerung im eigenen Lande ausgelöst und weiter entwickelt wird. Versuch - Irrtum - neuer Versuch… Nur so kann der Fortschritt im Innern des Landes statt finden und den Bedürfnissen der Menschen angepaßt werden.

Eine solche Entwicklung kann und darf man m.E. von außen nicht beeinflussen, etwa mittels Wirtschaftsinteressen, Krieg, politischen Zwängen u.ä.m. Das würde wieder eine Situation schaffen, die dem Willen der Bevölkerung nicht entspricht oder diesen verfälscht, den Prozess somit verlängern würde.

In Europa brauchen wir noch ein paar Zutaten zum gelungenen
Umsturz: Sozialabbau, Arbeitslosigkeit, Inflation (vor allem
Teuerung der taeglichen Gebrauchsgueter), hartes Eingreifen
der Polizei bei Demonstrationen und ein paar
Politikerskandale. In Griechenland koennte dies schneller
passieren als im Rest, dies koennte gleichzeitig
Vorbildcharakter haben.

Den Europäern scheint es immer noch zu gut zu gehen, trotz aller Misere. Doch die Unterschicht wächst, auch die Absteiger aus der Mittelschicht. Wenn es die Mittelschicht, die sich derzeit noch ihrer Illusionen erfreut, fast verschwunden ist, dann wird wohl endlich etwas geschehen. Doch so lange es sie noch gibt, wird sie weiter CDU/CSU und FDP wählen und den Neo-Liberalismus befürworten.

In Deutschland wird ein Umbruch wohl von allen EU-Ländern zuletzt geschehen - wer immer noch an Guttenberg glaubt, glaubt auch noch an Merkel & Co. -, von Griechenland mal abgesehen, könnten die Franzosen hier die Führung übernehmen, denn selbst der Mittelstand hat von Sarkozy schon lange die Nase voll.

Hoffen wir, daß eine Aufbruchsstimmung auch bald die Deutschen erfaßt, denn um das Schlimmste zu verhindern ist es eh schon zu spät.

Grüße,
p+p

Moin,

Aber auch negativ, weil diese Wut in den anderen Ländern
durch die Kommunikation zusätzlich geschürt wird, weitere
Proteste ermutigt werden und es dann zu weiterem Blutergießen
kommt.

alles hat seinen Preis. Was da drübern abgeht ist die französische Revolution der arabischen Welt, die hoffentlich eine Era der Aufklärung mit sich bringen wird. Glaubst du ernsthaft, in einigen Jahren werden die Leute sagen „soviele sind gestorben, nur damit wir frei sind, hätten wir das mal niemals gemacht.“ Einen Unrechtsstaat einfach hinzunehmen ist keine Alternative.

Hallo,

Aber auch negativ, weil diese Wut in den anderen Ländern
durch die Kommunikation zusätzlich geschürt wird, weitere
Proteste ermutigt werden und es dann zu weiterem Blutergießen
kommt.

alles hat seinen Preis. Was da drübern abgeht ist die
französische Revolution der arabischen Welt, die hoffentlich
eine Era der Aufklärung mit sich bringen wird. Glaubst du
ernsthaft, in einigen Jahren werden die Leute sagen „soviele
sind gestorben, nur damit wir frei sind, hätten wir das mal
niemals gemacht.“ Einen Unrechtsstaat einfach hinzunehmen ist
keine Alternative.

Du hast ja Recht, auch die französische Revolution war ein blutiges Geschäft. Leider…

Manchmal ist die Versuchung groß und ich wünschte ich könnte noch an den Osterhasen glauben. Aber Vogel Strauß spielen will ich trotzdem nicht.

Gruß,
p+p

Salü,

französische Revolution der arabischen Welt, die hoffentlich
eine Era der Aufklärung mit sich bringen wird.

in Wircklichkeit wars andersrum (betreffend die zeitliche Reihenfolge).

Die materiellen Träger der Aufklärung sind mit der Vernichtung Saddam Husseins in weite Ferne gerückt.

Leider.

In diesem Sinne

MM