Flächenland/Flächenstaat

Servus, Wissende,

Guten Morgen

Warum wird in Deutschland seit kurzem immer wieder - Gestern
wieder H. Seehofer "wir sind das einzige Flächenland das
wächst/unlängst in der Presse: Hessen ist das erste
Flächenland, das von Schwarz-Grün regiert wird/etc.- damit
„argumentiert“ XY ist ja ein „Flächenstaat/land“?

Die Antwort ist eigentlich so einfach, dass ich mich wundere wieso noch keiner darauf gekommen ist. Nehmen wir das beispiel mit Hessen:

Hessen ist das erste Flächenland, das von Schwarz-Grün regiert wird

Stimmt. Denn die einzige Schwarz-Grüne Koalition auf Länderebene davor war in Hamburg.

Bayern:

H. Seehofer "wir sind das einzige Flächenland das wächst

http://www.statistik-portal.de/statistik-portal/de_j…
Fast richtig. Berlin und Hamburg wachsen sehr stark, aber auch Ba-Wü und Schleswig-Holstein haben ein Wachstum (wenn auch viel geringer als Bayern.)

Dieser Terminus wird also nur verwendet, um sich von den Stadtstaaten abzugrenzen. man führt sozusagen ein eigenes Ranking ein. Die Gründe werden in den anderen Beiträgen ja erwähnt.

Auf eure Meinung neugierig und mit liebem Gruß,
Maresa

Lg,
Penegrin

Guten Morgen auch dir, Penegrin,

danke für deine Antwort.

Ich bezweifle ja gar nicht die Richtigkeit der erwähnten Beispiele.

Aber es sind und bleiben nun mal Fachausdrücke, die man „früher“ nicht so oft gehört und gelesen hat - vielleicht fällt mir das als Ausländerin auch nur besonders auf - da reichte Bundesland (was ja in keinem Fall falsch war), wenn das Wort Flächenland nicht im ökonomosch-finanztechnischen, statistischen oder politwissenschaftlichen Sinne gebraucht wurde.

Dieser Terminus wird also nur verwendet, um sich von den
Stadtstaaten abzugrenzen.

Wenn der Bayer von Bayern sprach, musste er sich noch nie von anderen Bundesländern abgrenzen…*grinnz*

Nein, ernstlich, ich glaube euch allen natürlich, dass das Wort „Flächenland“ immer schon so oft gebraucht wurde, wie in den letzten Wochen und Monaten.

Vielleicht sollte ich als halbdeutsche Ösiline nicht so oft deutsche Nachrichten und Kommentare hören und mich einfach mit unseren österreichischen Floskeln, oft falsch gebrauchten Termini technici und Modephrasen „begnügen“, die bei uns so als Sprechblasen abgesetzt werden. Damit habe ich bis an mein Lebensende zu tun:smile:)

Lieben Gruß und friedliche Tage, J.

Hallo Maria,

danke für die Erläuterung, die sich also eher auf die „Vorformen“ der Politologie beziehen.
Ich dachte schon, dass sich in der jüngeren Geschichte diesbezüglich etwas getan hätte.

Gruß
vdmaster

Hallo Maria!

Selbst halbdeutsche Ösilinen sind hier als Bereicherung gerne gesehen :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo,

die Unterscheidung zwischen Stadtstaat und Flächenstaat oder
-land ist seit Jahrzehnten gebräuchlich und taucht in jeder
zweiten Statistik auf, in der es um die Entwicklungen in den
verschiedenen Bundesländern geht.

okidoki…dort gehören sie ja auch hin!

Ich meinte was anderes…

dann will ich das mal umformulieren: die Begriffe werden natürlich nicht nur in den Statistiken verwendet, sondern auch in der Berichterstattung darüber und über alle Aspekte, die die Unterschiede zwischen Stadtstaaten und Flächenstaaten betreffen (Bildung, Kultur, wirtschaftliche Situation, Einwohnerstruktur, Steueraufkommen, öffentlicher Nahverkehr usw. usf.) und damit ganz normal in den Medien.

Kurz gesagt: die Begriffe sind wirklich nicht neu und tauchen auch nicht „auf einmal“ in den Nachrichten/Berichterstattungen auf.

Gruß
C.