Flag Football - Erfahrungen und Meinungen

Hallöchen,

kennt sich jemand mit Flag Football aus?

Ich bin auf der Suche nach einem schnelle Mannschaftsport wo man mit dem gegnerischen Team direkt aufeinander Stößt aber dabei keinen großen Körperkontakt hat.

An der Uni hat mir dann ein Kommilitone von der American Football Variante Flag Football erzählt. Flag Football hat, wie man hier sieht: click, kaum Schutzausrüstungen…

Hat jemand mit dem Sport Erfahrung? Vielleicht gerät man doch mehr in’s gerangel als mir Lieb wäre…

liebe Grüße

Hallo,

wie bei jedem Sport besteht ein Verletzungsrisiko. Wie intensiv gespielt wird, hängt immer von den Beteiligten ab.

Grundsätzlich entfernt die Flag aber den größten körperlichen Teil des Spiels. Schrammen, Prellungen, etc. kann es trotzdem geben.

Einfach mal ausprobieren, alles andere bringt nix.

Gruß,
Steve

Also vorweg: Deine „Sorgen“ sind unberechtigt! Denn es gibt beim FlagFootball ganz klare Regeln!Das man sich mal anrempelt kommt vor, ist aber (bedingt durch die Flags) eigentlich ein Foul. Es kommt eben drauf an, wie sehr man sich an die Regeln hält. Denn die Flags symbolisieren ja den „Tackle“. Somit ist ein Berühren nicht notwendig. An sich ist es (mit weitem Abstand) eines der besten Spiele (Teamspiele) die ich jemals gespielt habe. Ich liebe Football, doch die Ausrüstung ist zu teuer, etc… Da kam uns diese „abgeschwächte“ Variante genau richtig! Das geniale daran ist, hier kann wirklich JEDER mitspielen! Ob jung oder alt spielt keine Rolle. Wenn man gut laufen kann, findet man einen Platz. Wenn man eher besser werfen kann, findet man einen Platz. Wenn man eher ein guter Fänger ist, findet man einen Platz. Wenn man ein wenig „blocken“ will, weil man nicht so beweglich ist, findet man ebenfalls einen Platz. Hier kann sich wirklich jeder einfügen! Nicht wie beim Fussball. Entweder man kann laufen und schießen oder nicht. Hier gibt es viel mehr Möglichkeiten. Es ist einfach genial und macht jedem Laune! Wir hatten schon Teams, da waren 12 Jährige mit 28 Jährigen im Team. Kein Thema, der 12jährige ist gerannt wie ein Hund! Einfach genial! Ausprobieren und davon begeistert sein! Kann ich echt nur empfehlen!