Hallo!
Weil es irgendwie zum Thema paßt dachte ich, bringst einmal eine Nachricht aus Israel, die authentisch ist und noch dazu mit Deutschland zu tun hat (euch also interessieren dürfte).
Hier ist WM-Hysterie (man nennt sie hier französisiert „mondial“). Jeden Tag in den Nachrichten ist ein kurzer Liveschwenk nach Deutschland, mit Hintergrundinfos zur WM, dia aber nicht wirklich nur fußballbezogen sind sonder überhaupt deutsche Eindrücke wiedergeben.
Gestern war nach Stuttgart geschaltet, und das Thema war die deutsche Flagge (war hier auch mal Thema).
Der Reporter berichtete vom Problem der Deutschen mit Flaggen: Das Zeigen der eigenen Flagge war lange Zeit völlig verpönt und wurde sofort mit Nationalismus, Nazis und Rechtsextremen in Bezug gebracht. Keiner außer Rechten hätte eine Flagge geschwenkt.
Seit dieser Mondial ist es nun anders: Überall schwenken Deutsche ihre Flagge, und tun dies im positiven Sinne und aus Freude, ohne jeglichen negativen Touch, oder gar mit nazistischen Hintergedanken. Dies sei neu (ist es das?). Sogar Linke würden „Flagge zeigen“ und dies aus Begeisterung und Sportsgeist.
Dies wäre sehr wichtig und heilsam, da so den Rechtsextremen der Boden weggezogen würde. Man dürfe nicht länger zulassen, daß ein positives Gefühl für die Flagge und das Land Extremisten vorbehalten bleibt. Ich kann nicht genügend zustimmen zu dem, was der Reporter sagte.
Am Ende kam noch ein Kommentar, wie er als Israeli bei den Deutsche ankommt. Er betonte, daß das Verhältnis zwischem ihm als Reporter und den Interviewten Leuten normal wäre, und wie lobenswert es allgemein wäre, wie die Deutschen ihre Geschichte aufarbeiten. Dies würde man am Olypiastadium in Berlin sehen (ich habe es nicht gesehen), wo Statuen rumstünden, die aus der Nazizeit stammten, und die Tribüne von Hitler ebenfalls, und das man das nicht wegkaschiert hätte sondern mit Tafeln beschrieben, als Erinnerung. Das merkte er positiv an. (Waren diese Statuen je Thema?)
Diese Attentatsgeschichte mit Adenauer war übrigens nicht einmal im Fernsehen. Ich habe nichts davon mitgekriegt, nur Haaretz (ein linkes Blatt) hat es in fast nestbeschmutzerischer Weise breitgetreten (ist ja nicht das erste Mal).
Ich kann nur raten, sich nicht davon treiben zu lassen, was irgendwelche Hetzer hier und woanders über Israel schreiben. Der Zugang zu Deutschland hat sich ziemlich stark geändert, ja wenn nicht um 180 Grad. Wer es nicht glaubt, der soll halt einfach herkommen und nicht alles glauben was man ihm erzählt.
Gruß
dataf0x