Flak auf Landedeck japanischer Träger?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett, ansonsten: bitte verschieben.

Ich habe unlängst auf einer Modellbauseite, wo ausschließlich Schiffe dargestellt werden, den japanischen Träger Zuikaku in seiner Erscheinung 1944 gesehen:

http://www.modelshipgallery.com/gallery/cv/ijn/zuika…

Dabei fällt mir auf, dass man auf einigen Fotos Flak-MGs sieht, die mitten auf dem Flugdeck stehen. Wie ist das zu verstehen? Wurden die „aufgepflanzt“, wenn kein Flugbetrieb zu erwarten war? Oder ist das künstlerische Freiheit des Modellbauers (was ich mir aber nicht vorstellen kann - bei der Akribie, die dort getrieben wird!)

Wer weiß Bescheid?

Vielen Dank!
~B

Hallo bavcat,

Dabei fällt mir auf, dass man auf einigen Fotos Flak-MGs
sieht, die mitten auf dem Flugdeck stehen. Wie ist das zu
verstehen? Wurden die „aufgepflanzt“, wenn kein Flugbetrieb zu
erwarten war? Oder ist das künstlerische Freiheit des
Modellbauers (was ich mir aber nicht vorstellen kann - bei der
Akribie, die dort getrieben wird!)

Ich tippe mal auf künstlerische Freiheit. Auf diesem Bild ihres Schwesterschiffs der Shokaku ist nur ein durchgehendes Flugdeck zu erkennen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fig_…

Auch waren die Geschütze auf Flugzeugträgern eigentlich immer am Rand des Flugdecks und auf den Aufbauten stationiert(Siehe auch das Bild). Was anderes habe ich noch nicht gesehen. Auch finde ich die Anordnung in V-Formation Richtung Bug irgendwie widersinnig. Sollte das Schiff von Backbord oder Steuerbord angegriffen werden, könnte nur die halbe Flakbaerrie wirken. Die andere Hälfte wäre durch die Kanonen der Kameraden behindert und könnte nicht mal vernünftig zielen (Sichtbehinderung durch Rauch und Mündungsfeuer).

Außerdem müssten die Kanonen vor dem Beginn des Flugbetriebs immer erst abgebaut werden. Das wäre doch arg unpraktisch.

Sowas sieht nur auf einem Modell gut aus und macht ein ansonsten leeres Flugdeck interessanter.

Charlie80

Hallo !

ich kann es mir ebenfalls nicht vorstellen,daß dort Flakgeschütze in Einzellafette aufgestellt waren.
Ob transportabel oder nicht,die wiegen auch einiges und sind nicht schnell montiert und demontiert und verstaut.

m.E. gehören sie auf Plattformen unter der Flugdeckkante. Die Fotos zeigen einige „leere“ Plattformen,die auf weiteren Fotos anderer Schiffsteile mit Einzelflak bestückt sind. Das wird wohl ihr Platz sein.
Auch scheint es mir nicht richtig,daß in Höhe des mittleren Aufzuges eine „Funkmeßantenne“ in Höhe eines Fangseiles steht.
Die ist den landenden Flugzeugen im Weg. Eine Antenne steht hoch,siehe auf dem höchsten Punkt der „Insel“ (Brücke,Kommandoturm).
Eigentlich wäre es egal was es ist,es hat da nichts zu suchen,es ist im Wege.

In Höhe der Brücke (jap. Flagge) steht verloren und einsam eine Zwillingsflak in einer runden Schutzwanne auf dem Deck.
Das kann m.E. auch nicht der richtige Platz sein,auch die kommt viel zu weit ins Deck hinein.

MfG
duck313