Flammendes käthchen giftig für meine katze?

Liebe/-r Experte/-in,

meine Katze hat heute mittag eventuell ein bissl von einer Zimmerpflanze gefressen (die vor der Eingangstür steht und sie ist mir eine Sekunde dran gekommen, bevor ich sie reinscheuchen konnte).

Dabei handelt es sich um ein Flammendes Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana spec. oder so).

(sie hat rotweiße Blüten.)

Im Internet wird da völlig gegensätzliches geantwortet: giftig, ungiftig, völlig unschädlich und stark giftig… :smile:

Mein Kater benimmt sich seit heute Mittag völlig normal, isst und trinkt normal - allerdings habe ich gelesen, dass Gift-Symptome erst tage später kommen können??

Hilfe!

Hallo,

also, vom flammenden Käthchen gibt es verschiedene Zuchtformen. Manchen scheinen für Katzen vollkommen ungiftig zu sein, andere hingegen können von Apathie und Erbrechen über Atemnot bis zu Digitalis-ähnliches Vergiftungserscheinungen führen.
Sollten Sie genau wissen, welche genaue Züchtung Sie haben, können Sie etwas genauer recherchieren. Sie finden auch eine kurze Erläuterung unter der Toxikologie-Infopage der Universität in Zürich.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflan…

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, rate ich zum Besuch in einer Tierklinik, dass die Kollegen eine Infusion und Aktivkohle geben können.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen, dann bitte einfach nochmals schreiben.

Schöne Grüße und alles Gute
C.J.